Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Freie Schneidetechnik

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2005, 21:19
Benutzerbild von Heimke
Heimke Heimke ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Freie Schneidetechnik

Zitat:
Zitat von Knudel
Hallo

Ich meinte nur das " original" bei den Kursen.
Hallo, genau das meine ich auch! Und ich weiss grade im Fall von Bernadette, dass eben viele bei ihr den Hundertwasserkurs besucht haben und dann, oh Wunder, plötzlich genau denselben Kurs gegeben haben. Das tut schon weh, wenn man sich etwas ausgedacht hat und plötzlich die Trittbrettfahrer kommen. Machen kann man dagegen garnichts. Und deswegen sage ich, ganz bewusst, dass der Kurs von Bernadette das Original ist (Quilt nach Hunderwasser! Nichts anderes!). Dass die freie Schneidetechnik, der Teppichschnitt oder was auch immer, schon länger existiert, weiss ich auch. Dass sie jetzt zusätzlich zu ihren klasse Kursen noch ein wunderschönes Buch rausgegeben hat wurde auch Zeit!
Damit spreche ich keinem anderen das Recht ab, selbst was zu entwickeln, sich schwarz zu ärgern, wenn andere darüber ein Buch schreiben usw. usw. ...

Gruß
Heimke
Alt 20.07.2005, 23:32
ave-maria ave-maria ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

He, wo ist das Problem? Ich denke, das ist eine gute Sache, wenn jeder es nach seinen eigenen Vorstellungen erklärt, halt so wie er es versteht, oder verstanden hat. Ich glaube nicht, dass es dabei um so etwas wie die Schützung von Urheberrechten geht. Also für mich ist es wichtig und gut, wenn ich einen kenne der es mir so erklärt, dass ich es verstehe. An Hand von Büchern gelinkt es mir z.B. nicht immer, die Technik zu erkennen. Was ich sagen will, ich bin froh und glücklich, dass es liebe Hobbyschneiderinnen gibt, die, wie auch immer - erworbenes Wissen weiter geben. Damit schmälert auch keiner die Erfolge von dem Erfiner der freien Schneidetechnik.
Nichts für Ungut und liebe Gerüße ave-maria
Alt 21.07.2005, 08:58
Benutzerbild von Knudel
Knudel Knudel ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0
Uploads: 2

Damit spreche ich keinem anderen das Recht ab, selbst was zu entwickeln, sich schwarz zu ärgern, wenn andere darüber ein Buch schreiben usw. usw. ...

wer wird den hier schwarz?????

hier mal ein beispiel
ich habe einen Vaserelli gemacht, ein bild als vorlage genommen und angefangen dieses mit stoff umzusetzten. das ergebniss ist super schön geworden und es entstand eine anleitung und ich wollte einen kurs geben bei dem man das bild nacharbeiten kann. drei wochen nach fertigstellung meines werkes ( niemand hat es vorher gesehen) war es in einer patchworkzeitung zusehen...von einer anderen künstlerin....nach ihren entwürfen..nach ihrer anleitung die nur gering anders war als meine.
ärgern tue ich mich nicht... denn gleiche ideen gibt es nicht nur im nähbereich.
ich nehme mir das recht heraus zusagen... das ist meine idee und ich habe es entworfen...genau so wie es die andere und vielleicht noch mehr künstlerinnen machen die dieses bild eigenständig entworfen haben und es schon vor der veröffendlichung durch irgend einen verlag bei sich hängen hatten.
das hab ich schon mit ganz vielen sahen erlebt, man sieht etwas in einen buch oder heft und denkt sich...ach das hab ich doch schon einmal gesehen bei....aber ich sage nie..die idee ( sei es aus einen buch oder kurs)ist geklaut und nur nachgemacht
Ich gönne jeden seinen erfolg.....
ich arbeite auch nach büchern ,nehme die idee auf und mache etwas in dieser technik.. aber meistens sieht es anders aus als das original oder ist in einer anderen technik entstanden als es im buch steht.
mein hundertwasser( der schon lange hier liegt und nicht fertig ist) ist auch in einer anderen technik......... die ich nicht entworfen habe .... die ich aber bei diesen bild angewendet habe.
und schon ist es ein " original" Hundertwasser oder nicht nach meinen iden und techniken.

noch einmal ich gönne jeden seinen erfolg

Ich war mal auf einer Ausstellung wo nur Hundertwasser Quillts gezeigt wurden.. der meister hat sehr viele bilder gemalt die in Stoff umgesetzt wurden. Alles " original Hundertwasser"
Bernadette hat die häuser umgesetzt in " ihrer Technik", darum sage ich.... vorsicht mit dem Wort " ORIGINAL"

wer sucht den hier nach Fehlern

Geändert von Knudel (21.07.2005 um 09:16 Uhr)
Alt 21.07.2005, 09:15
Benutzerbild von shogi27
shogi27 shogi27 ist offline
Fängt an sich einzurichten

huhu

einen "echten-original" hundertwasserquilt kann nur friedensreich hundertwasser selbst herstellen, egal in welcher technik

liebe grüße
heike
Alt 21.07.2005, 09:20
Benutzerbild von Knudel
Knudel Knudel ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Uploads: 2

Zitat:
Zitat von shogi27
huhu

einen "echten-original" hundertwasserquilt kann nur friedensreich hundertwasser selbst herstellen, egal in welcher technik

liebe grüße
heike

genau das ist auch meine meinung

wer sucht den hier nach Fehlern
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht