Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Tipps zum Nähmaschinenkauf?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2014, 16:30
Heikejessi Heikejessi ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
AW: Tipps zum Nähmaschinenkauf?

was willst du denn ausgeben?

LG HEike
Alt 16.05.2014, 16:32
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Zitat:
Zitat von Sofonisba Beitrag anzeigen
Ja, genau Freihandsticken meine ich (:
Ich wollte nur nachfragen, ob jemand von euch eine Nähmaschine speziell rekommentieren kann.
Hallo Sofonisba,

es findet sich bereits viel geschriebenes zu Nähmaschinen, auch neueren Kaufdatums hier im Forum.

Hier Allgemeine Kaufberatung - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Und hier
aus der Redaktion - Hobbyschneiderin 24 - Forum werden oft ausführlich Neuheiten (auch Nähmaschinen) besprochen.
Es nützt ja nichts, wenn ich die Vorzüge meiner Bernina beschreibe, weil diese Maschine wird nicht mehr hergestellt, aber natürlich haben alle Anbieter auch neue gute Maschinen im Programm.

Geändert von charliebrown (16.05.2014 um 16:39 Uhr)
Alt 16.05.2014, 16:35
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Sofonisba Beitrag anzeigen
Ja, genau Freihandsticken meine ich (:
Ich wollte nur nachfragen, ob jemand von euch eine Nähmaschine speziell rekommentieren kann.
Das ist eine Frage, die man sicherheitshalber in diesem Forum besser nicht stellt - hier gibt es Fans von gefühlten 10.000 verschiedenen Nähmaschinen, und wenn Dir jetzt jeder SEINE Maschine als die beste empfiehlt, bist Du bestimmt nicht schlauer als vorher

Was das "Freihandsticken" angeht, mußt Du nur darauf achten, daß der Transporteur versenkbar ist - das haben wohl die meisten Modelle, auch die ganz einfachen.
Vielleicht liest Du Dich aber wirklich erst einmal durch den "Leitfaden", Zettel und Stift daneben, damit Du Dir notieren kannst, was für Dich wichtig ist. Dann müßtest Du Dein Budget einigermaßen festlegen (Nähmaschinen gibt es zwischen 100 und mehreren Tausend Euro) - und dann macht es Sinn, sich die verschiedenen Modelle in der entsprechenden Preisklasse anzuschauen.
Zu sehr vielen Maschinen gibt es hier auch schon Beschreibungen, Vorstellungen, Diskussionen - dafür ist die Suche-Funktion sehr hilfreich.
Und wenn Du dann eine genauere Vorstellung hast, kannst Du hier natürlich noch einmal probieren, die Brotherfans gegen die Berninafans gegen die W6-Fans etc. zu mobilisieren und Meinungen zu einzelnen Modellen einzuholen
Aber der wichtigste Rat, den Du garantiert von den meisten zu hören bekommen wirst: Probenähen!! Geh zu einem Händler, wenn Du eine ungefähre Idee hast, was Du wilst, und probiere aus! Was dem einen sein Opel, ist der anderen ihr VW - und das ist bei Nähmaschinen genauso, Bauchgefühl spielt eine große Rolle.

LG Junipau
Alt 16.05.2014, 16:57
Susi75 Susi75 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Geh unbedingt zum Probenähen und schaue, was Dir zusagt! Manche kommen mit dem ein oder anderen Modell einfach besser zurecht. Notiere Dir, was Du für wichtig erachtest, was sie haben muss, was ein "nice-to-have" wäre, kommt ja auch viel draufan, was Du so nähen willst hauptsächlich.
Alt 16.05.2014, 23:00
rotschopf5 rotschopf5 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo Sofonisba,

ich stand vor kurzem an genau der gleichen Stelle. Ich nähe seit ca. 4 1/2 Jahren und habe auf einer gebrauchten Carina Professional angefangen. Meine Tante hat die Gleiche und ich hatte sie mir mal ein Wochenden ausgeliehen.

Im Laufe der Zeit merkte ich, was mir gefiel (z. B. stufenloser Geschwindigkeitsregler, Knopflochautomatik). Irgendwann bin ich mit meiner Maschine in bestimmten Situationen an die Grenzen meiner NäMa gekommen und habe die Vorzüge meiner Maschine und was ich absolut bei meiner Nächsten haben wollte (z. B. Obertransporteur, Quertransporteur, Kniehebel u. ä.) aufgelistet.

Dann habe ich mir die zu meinen Wünschen passenden Maschinen verschiedener Hersteller im rausgesucht. Es spielten auch Kriterien wie Ersatzteilbeschaffung, Materialqualität, Verarbeitung und Langlebigkeit eine wichtige Rolle. Irgendwann, nach langer Zeit bin ich bei Bernina hängengeblieben. Dabei habe ich feststellen müssen, daß sie leider alle zu teuer waren. Daher habe ich auf eine Gebrauchte zurückgegriffen.

Mit dieser Gebrauchten habe ich hier dann wegen Problemen zur allgemeinen Unterhaltung (nicht wahr, lieber Quälgeist ) beigetragen. Aber dafür konnte Maschinchen ja nix . An dieser Stelle an alle Neugierigen: noch nix Neues an der Front . Trotz der Probleme habe ich sie jetzt schon recht lieb gewonnen und sie ist eine absolute Steigerung zu meiner in Altersteilzeit geschickten Maschine. Damit näht jetzt nämlich mein 6-jähriger wie wild mit rum.

Fazit: Überleg Dir vorher, was Du damit machen willst und was sie unbedingt können muß (nur Klamotten oder Deko oder auch Quilten oder Patchworken, denn für die beiden letzteren brauchst zu mehr Arbeitsplatz. Und dann hilft nur: lesen, lesen, lesen

Viel Erfolg
Claudia
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
freihandnähen , nähmaschine , robust

Themen-Optionen
Ansicht