Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2014, 02:07
Benutzerbild von *mika*
*mika* *mika* ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 28
Uploads: 0
AW: Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Des

Schnitt von Elingeria Slip "Bianca" - Größe 44

Beitrag gelöscht, war doppelt.

*Mika

Geändert von *mika* (10.06.2014 um 02:11 Uhr)
Alt 10.06.2014, 08:42
paulinchenz paulinchenz ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 2
AW: Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Des

Guten Morgen!

Schöne Sachen habt ihr produziert!
Bei dem Herrenslip gefällt mir gut, wie akkurat die Streifen aneinanderpassen. Hab für meinen Mann auch schon Unterhosen genäht aus Streifenstoffen. Schon der Zuschnitt ist aufwändig und bei den flutschigen Stoffen verschieben sich beim Nähen die Streifen. Toll gemacht!
Der Slip mit dem Rüschengummi hat was kesses. Aber kratzt das nicht? Habe bisher Rüschengummi gemieden.
Das dunkelgraue Set gefällt mir auch. Sehr edel. Würde gerne mal sehen, was Uta Hofmann für Schnitte bietet. Auf der Homepage sind ja nur wenige Modelle abgebildet. Was kostet bei ihr ein Schnittmuster? (Wenn ich das hier im Thread fragen darf )

Hier das versproche Bild von meinen Werken:
Slip Rebecca, String Merckwaerdigh JST6 und Slip Clarissa

Clarissa könnte mein neuer Liebling werden. Schön hoch geschlossen, aber durch die Spitzeneinsätze aufgelockert. Hab sogar 10cm weniger Spitze gebraucht als die Anleitung sagt, daher hat es für den Rebecca auch noch gereicht.

Heute Abend liefere ich dann die Bilder zur Laminatkantenverarbeitung.
Bis später!
Alt 10.06.2014, 12:47
Benutzerbild von Pignoli
Pignoli Pignoli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von schau Beitrag anzeigen

Den Schnitt hab ich selbst nach Müller & Sohn erstellt und schon mehrfach nachgenäht. Nachdem Kaufslips seit dem 1. Probeslip verweigert werden, muss ich immer wieder für Nachschub sorgen ..

Stoff ist feinste Microfaser, traumhaft weich und aus Schweizer Produktion.
Ist echt toll verarbeitet! Und ich habe dazu natürlich auch ein paar Fragen:

- Hast du in den Beinabschluss Gummi eingenäht oder nur gecovert? Sieht mir so nach nur Covernaht aus.

- Die Vorderteile sind wahrscheinlich gedoppelt, hast du das "Ende" der unteren Lagen nur mit der Cover fixiert oder sind das schon extra Teile? Ich kann das nicht so richtig erkennen, ob da eine richtige Naht ist oder eine Covernaht.

- Feinste Microfaser: mit welcher Overlock verarbeitest du die denn? Ich bin mit meiner Bernina an den feinen Microfaser-Stoffen gescheitert. Die sind ein Horror zu nähen bzw. mag sie meine Maschine nicht. Und ohne Streifenversatz geht mit der Bernina sowieso nicht, da der Nähfußdruck, auch bei "Low"-Einstellung, viel zu fest ist und schiebt.

Jetzt auch mit Blog: La Mona - Dessous und mehr
Alt 10.06.2014, 17:15
Benutzerbild von schau
schau schau ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Herrenslip nach Müller & Sohn

Zur Ergänzung noch die Arbeitsschritte und Schnittteile.

Es sind 5 Schnittteile:
- Rückenteil
- Vorderteil, 2x gegengleich geschnitten
- Vorderteil-Innenfutter, 2x gegengleich geschnitten
(beim nächsten mache ich Bilder davon)

Das Innenfutter geht bis zur schrägen Covernaht und ist aus dem gleichen Stoff wie der ganze Slip.

Näh-Reihenfolge:
1. Vordere Mitte Innenfutter mit Overlock nähen
2. Vordere Mitte Vorderteil mit Overlock nähen
3. Innenfutter links auf links ins Vorderteil legen, an schräger Kante festcovern
4. Vorderteile verstürzt an Rückenteil mit Overlock nähen
5. An Beinausschnitte Gummiband nähen (kaum Spannung nötig)
6. Beinausschnitte covern
7. Bund-Gummiband zum Rund schliessen
8. Bund-Gummiband an Oberkante covern

Zitat:
Zitat von Pignoli Beitrag anzeigen
Hast du in den Beinabschluss Gummi eingenäht oder nur gecovert? Sieht mir so nach nur Covernaht aus.
Ich probiere momentan verschiedene Gummiband-Varianten aus. Da ist ein ganz schmales mit nur 5 mm drin. Danach gecovert.

Zitat:
Die Vorderteile sind wahrscheinlich gedoppelt, hast du das "Ende" der unteren Lagen nur mit der Cover fixiert oder sind das schon extra Teile? Ich kann das nicht so richtig erkennen, ob da eine richtige Naht ist oder eine Covernaht.
Vorderteil und Innen-Futter habe ich links auf links gelegt und dann an der schrägen Kante entlang gecovert. Dort hört das Innenfutter dann auf.

Zitat:
Feinste Microfaser: mit welcher Overlock verarbeitest du die denn?
OK - da hab ich Heimvorteil. Ich näh auf Industrie-Maschinen.
Hast Du es schon mit Heften probiert? Bei ganz heiklen Maschinen näh ich schon mal mit Zick-Zack-Stich vor und fräs dann mit der Bernina drüber.

Ah - und weil die Frage nach Nummer der Rundschau kam. Die ist mehr als 10 Jahre alt, glaub ich. Im Prinzip kann man aber jeden Kaufslip zerlegen und genauso nähen.

UWYH - 17 Industrie-Nähmaschinen warten auf Futter
Alt 10.06.2014, 22:34
paulinchenz paulinchenz ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 2

Guten Abend!

Nun möchte ich endlich die versprochenen Bilder von meiner Art der Laminatkantenverarbeitung präsentieren.

Ausgangssituation sind fertig zusammengenähte Körbchen aus Laminat, Oberstoff (mit 7mm Nahtzugabe an der Oberkante bei 3-4mm dickem Laminat) und Spitze:
DSC00387.jpg

Als erstes hefte ich das Stoffkörbchen mit der Außenseite von innen in das Laminatkörbchen (rechts auf links also):
DSC00390.JPG

Nun steppe ich die Oberkante von innen mit dem leicht elastischen 3fach-Geradstich in 2mm Abstand ab:
DSC00391.jpg

Dann wird der Stoff nach außen umgeschlagen (also verstürzt):
DSC00393.jpg

So sieht das Körbchen dann von außen aus und könnte auch schon so verwendet werden:
DSC00394.jpg

Hier die Innenansicht mit der verdeckten Laminatkante:
DSC00395.jpg

Nun hefte ich den Oberstoff am Laminat fest (ich bin faul und steppe 2mm neben der Außenkante mit einem langen Geradstich ab, man kann auch mit der Hand heften). Durch das Spannen entsteht ein Überstand aus Stoff, den ich wegschneide.

Dann stecke ich das Spitzenkörbchen links auf rechts auf das Laminat+Stoff-Körbchen und nähe die Oberkante von innen z.B. mit dem dreigeteilten Zickzack ab (wobei die Nadel links immer knapp neben der Laminatkante einsticht):
DSC00399.JPG

So sieht das dann von innen im fertigen Zustand aus:
DSC00400.jpg

Und hier die Außenansicht:
DSC00401.jpg

Man kann die Spitze an der Oberkante natürlich auch von Hand verdeckt annähen. Aber wie gesagt, ich bin faul

Achja, Spitze wieder an der Außenkante anheften und Überstand wegschneiden...

Ich frage mich nur, warum sich die Spitzenkante nach innen einrollt. Habe extra darauf geachtet, die Oberkante nicht zu dehnen. Hoffentlich gibt sich das am Körper...

Wenn das Laminat schön aussieht (z.B. glänzt) und farblich zur Spitze passt bzw. einen schönen Kontrast bildet, dann fasse ich die Laminatoberkante mit Falzgummi ein (wenn ich denn ein farblich passendes habe) und beziehe das Körbchen nur mit Spitze. Geht dann natürlich schneller als mit extra Oberstoffbezug.

Ich hoffe, mein Beitrag kann etwas Verwirrung beseitigen (was ich mit Oberkante verstürzen und Spitze überstehen lassen meinte).

Schönen Abend noch!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
. slip , athen , bh's , dessous , kwiksew 2375 , ohh lulu , shapeweare

Themen-Optionen
Ansicht