Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2014, 15:07
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Des

Anheben der Büste
ich bin wieder zu Hause, zu vielen Sachen noch zu viel aufzuarbeiten. aber wie immer reizt mich so ein Thema...

an meinem Beispiel: extrem weich, schwer... formbar, verformbar. Ohne Halt von außen kein Anblick.

Hier 2 BH, der blaue aus den Klonen, der gelbe ein Konstrukta (alles Eigenkreationen), beide aus völlig undehnbarem Material gearbeitet. Aber unterschiedlich hohe Bügel, unterschiedlich hohe Obercups und Seitenanteile anders (Kraftübertragung vom Seitenteil auf das Cup!!!)
Der gelbe hebt schon ohne Träger, die Brust fällt aber noch ein, der hellblaue füllt das Decollete´ auf. Von dort aus ginge schon noch zu pushen, wird dann aber unangenehm. Mehr als Halbkugel möchte ich wirklich nicht.
Die besten Ergebnisse hatte ich mit den Klonen, da hatte ich genau das mit Hilfsmitteln produziert, was ich wollte und dann die Form abgenommen und mit der Kugelmantelmethode, wo ich von vornherein auf die Halbkugelform abzielte.
Miese Ergebnisse dann, wenn ich das Obercup zu elastisch gearbeitet hatte, die Sache hängt mir durch. Hab sowas gerade an bin ja zu Hause. Ich hätte das Obercup stark raffen müssen, viel kleiner wählen für ein ähnliches Ergebnis.

Umbasteln ist sehr schwer, ich würde halt ziemlich bedeckende Modelle aus undehnbarem Material wählen und dann rauskneifen für den neuen Schnitt.

Push-Einlagen begradigen sozusagen künstlich die untere Wölbung im BH und drücken so die Brust hoch. Das Untercup niedriger zu wählen, ist wohl nicht richtig, ich würde die Schale oder den Löffel, in dem die Brust ruht, in einen anderen Winkel zum Körper bringen wollen.
Ich hab das unten mal skizziert, was ich denke, sehr vereinfacht: von links nach re. je Seitenansichten, links ohne BH, rechts Ziel: gerade Brustoberfläche oder leicht nach oben gewölbt. Das Grüne soll das Untercup sein, lila die Brustwölbung, schwarz der Brustansatz und rot das Obercup.
Brustansatz und Untercup haben hier die gleiche Strecke, ich habe nur das "Untercup" gedreht

BH_Formen_Tragekraft1.jpg

BH_Formen_Tragekraft2.jpg
viel Spaß damit... ,
Deo
Alt 22.09.2014, 20:17
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3
AW: Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Des

Anheben der Büste

Ui, Deo, das ist ja mal eine schöne Darstellung. Und unterstreicht den Satz, den Du oben geschrieben hast: ganz viel Hebekraft kommt aus dem Obercup. Wer etwas gegen die Schwerkraft tun möchte, kann nicht mit dünner, entzückender Spitze im Obercup arbeiten, denn die gibt recht schnell nach. (ratet, woher ich das weiß ... ich konnte fast zusehen, wie von Tragen zu Tragen der Obercup länger wurde und die Hebewirkung schwand ).

Das Obercup bildet ja die Strecke zwischen Trägeransatz und Mittelteil. Diese Länge muss klar definiert und fest sein. Wenn ich das Mittelteil höher ziehen will (und am Mittelteil hängt dann wieder das Untercup), dann muss ich eine straffe Verbindung zwischen Träger und Mittelteil haben.

Wie man ja auch bei Deo sehr schön sehen kann: das Obercup ist einmal kurz und einmal lang, die Brust wird einmal angehoben und einmal nicht.
Alt 22.09.2014, 20:22
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Anheben der Büste

deo, Du machst mich feddich Allein, wie Du von Deine Mädels beschreibst, da muss ich so lachen!

Diese Kraftübertragung von der Seite nach vorne, die ist wohl sehr wichtig. Die Erfahrung mache ich ja auch, denn der traumhafte hat da ein Verstärkungsteil (das ich auch aus festem PN nähe) und der Rebecca ja auch. Dagegen fallen die Mädels bei Julie weit auseinander, weil das kleine Seitenverstärkungsteil einfach nicht so stark einhalten kann.

Wenn ich jemals mit dem Rebecca soweit komme, dann probiere ich das mal mit dem Rauskneifen.

BH Rebecca von Sewy

Ich glaube, ich hab's - soweit. Am Obercup muss ich zur Mitte hin noch was rauskneifen (links max. 0,5 cm, rechts etwas mehr) und wenn ich beim nächsten Mal die untere Cuprundung etwas einhalte - dann bin ich da. Oder was meint Ihr?

Rebecca rauchblau.jpg

Es ist übrigens mitnichten so, dass die Damen seitlich über den Torso hinausreichen würden. Das ist definitiv dem Weitwinkel der Handy-Kamera geschuldet.

Die Träger-Ansatzverarbeitung lässt bei mir total zu wünschen übrig, da breche ich mir immer einen ab. Die BB zuerst mittig zu verriegeln und dann aufzunähen, ist große Klasse - das sieht innen mal so ordentlich aus, das hatte ich lange nicht mehr . Danke für den Tipp!
Beim Übernähen der BB mit der Zierlitze habe ich wieder mal nicht getroffen und musste frickeln. Was dafür diesmal gut geklappt hat, ist das bogenförmige Einschneiden des UB-Gummis. Es ist auch viel breiter als das, was ich sonst nehme - das war gleichzeitig dann auch wieder die Crux, weil ich natürlich vergessen habe, die notwendige Mehrbreite beim Zuschnitt zu berücksichtigen. Und die Spitze ist nicht auf einer Höhe, was aber an der kleineren Brust rechts liegt - da müsste ich beim Zuschnitt vermitteln.

Aber so what, das nennt man wohl jammern auf hohem Niveau

Liebe Grüße, haniah

Geändert von haniah (22.09.2014 um 20:26 Uhr)
Alt 22.09.2014, 20:23
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

...aber auch das Seitenteil spielt ganz entscheidend mit. Ist wichtig und spielt auch hier eine Rolle. Außerdem: je bedeckender, um so mehr kann sich der Stoff auch an der Haut abstützen, das kommt dann dazu.
Die Träger sind hier absichtlich weggelassen.

Das ist das, was ich für mich mitgenommen habe: will ich formen und vor allem heben, muss ich ganz anders verarbeiten, als wenn ich "nur" schmücken dürfte.
Ergo, falls ich mir Schmuck wünsche, muss ich für meine Verhältnisse die elastische Komponente im Obercup mit Charmeuse unterlegen oder extrem klein halten, sie leiert dann schon...
Alt 22.09.2014, 20:28
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

inzwischen war Haniah da...
wenn du also noch mehr heben willst (willst du wirklich? Heb mal, ist das noch angenehm??? ) dann hast du hier noch Möglichkeiten am seitlichen Obercup, das, was manchmal durch seitliche "Kragen" simuliert wird oder bei Rebecca ein extra Teil ist.

Ich meine, dass das m.E. sowohl hebetechnisch, wie auch optisch noch ein Gegengewicht zu der hellen Obercupspitze verträgt. Und solange die Arme beim Vorhalten nicht am Stoff schrappen oder der BH durch Top-Armausschnitte lugt...

Geändert von deo (22.09.2014 um 20:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
. slip , athen , bh's , dessous , kwiksew 2375 , ohh lulu , shapeweare

Themen-Optionen
Ansicht