Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2014, 11:00
Benutzerbild von Sissy
Sissy Sissy ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Des

Rebecca mit Laminat

Drucknäher, der BH sieht toll aus, aber ich finde auch, daß der schielt.

Darot, so weit ich weiß, werden zumindest bei großen Größen alle Rückenteile mit Powernet verstärkt.

Bei meiner Mama bekomme ich das Mittelteil auch nicht anliegend, wenn ich die Körbchen vergrößer, hat sie Luft in den Körbchen und das Mittelteil steht trotzdem ab.

So, ich habe auch einen Erfolg zu vermelden.

Merckwardigh D-BHL 15 D in Größe 100 B:

Blauer BH 1.jpg
Blauer BH Seite 1.jpg

Das Besondere an dem BH sind die gepolsterten Träger und die eingearbeiteten Korsagenstäbchen in der Seite, das sorgt für einen guten Sitz.
Ich habe mal alle Teile mitgezählt, die ich in dem BH verarbeitet habe, also auch Ringe und Schieber z.B., und bin auf 73 Teile gekommen. Wahnsinn, oder?
Die Schleife habe ich diesmal auch selber gebastelt, weil mir die dunkelblauen nicht gefielen, die dabei waren.

Und hier hatte ich mal die Körbchen fotografiert, um zu zeigen, wie ich sie verarbeite. Ich mag ja von innen das blanke Laminat nicht und füttere die Körbchen auch von innen.
Körbchen.jpg

Schaut doch mal vorbei: Gemeinsam nähen im Dezember
Alt 15.09.2014, 11:13
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
AW: Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Des

Zitat:
Zitat von darot Beitrag anzeigen
bei meinem letzten Rebecca - s. irgendwo oben - habe ich das Rückenteil auch mit Powernet gefüttert . Macht man aber nicht i.d.R. oder ?
Hallo,

das kommt ganz auf den Stoff an. So ein richtig elastischer Stoff, aus dem man auch gut Slips nähen kann, bringt meistens nicht genug Halt in den BH, auch in kleineren Größen. Wenn ein Stoff als "korrigierend" etc. verkauft wird, lasse ich das Powernet im Rückenteil auch schon mal weg. Wobei ich mich im Bereich 80D/E bewege, also eher im "mittleren" Größenbereich....

LG
gundi
Alt 15.09.2014, 14:25
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

BH Rebecca von Sewy

Zitat:
Zitat von Drucknäher
die cups sind oben spitze, der seitenteil ist microfaser und das untercup ist microfaser mit wäschetüll drüber....das ganze über einen cup aus laminat gezogenn..........und die quernaht geht direkt über den bp bzw ist etwas (ca 5-7mm) oberhalb davon......
Mit der Quernaht verstehe ich nicht ganz, weshalb die Obercups so sehr dominant aussehen. Aber vielleicht ist das einfach in der Größe der Fall?
Ansonsten denke ich, würdest Du Dir einen Gefallen tun, wenn Du die Cups mit festem Powernet doppelst bzw. die seitlichen Cupteile undehnbar doppelst mit Charmeuse oder sowas. Je nachdem, welches Laminat Du verwendest, ist das nämlich dehnbar und gerade die seitlichen Cupteile sollen die Brust ja nach vorne schieben. Die andere Frage ist, ob das in diesen Größen überhaupt möglich ist, da kenne ich mich nicht aus.

Zitat:
Zitat von Drucknäher
im kurs fand übrigens keiner das die cups schielen
Man darf eins nicht vergessen: da sitzen wildfremde Frauen miteinander im Kurs und die sind ja alle da, um die Dessous-Näherei zu lernen. Selbst wenn eine dazwischen ist, die schon mehrfach an Kursen teilgenommen hat und nur noch Feintuning macht, dann wird sie sich wohl nicht in die Nesseln setzen, um einer fremden Frau zu sagen, was am BH nicht passt . Das wäre m.E. Aufgabe der Kursleitung, aber auch das sind nur Menschen.

Und: wir bemühen uns hier ja um Ehrlichkeit. Mir z.B. ist gar nicht geholfen, wenn Ihr alle sagt: "oh, das sieht aber super aus, der passt ja ganz hervorragend!" und ich schaue in den Spiegel und bin unzufrieden mit der Passform. Dann weiß ich ja immer noch nicht, woran es liegt, versteht Ihr? Ob er in Euren Augen gut aussieht oder nicht, hängt ja auch von der eigenen Erfahrung ab. Mir mit meiner begrenzten Erfahrung gefallen viele Sachen gut, wenn aber z.B. Gundi oder Deo als Fachfrauen drauf schauen, sehen sie bestimmt viel Verbesserungspotential.

Zitat:
Zitat von Darot
Ich habe noch eine Frage: bei meinem letzten Rebecca - s. irgendwo oben - habe ich das Rückenteil auch mit Powernet gefüttert . Macht man aber nicht i.d.R. oder ?
Ich mach das aber immer. Mir ist das Rückenteil nur aus Mickifaser zu labberig.

Merckwardigh D-BHL 15 D in Größe 100 B:

Toll! Superschöne Farbe, die Spitze gefällt mir auch gut. Wie fütterst Du die Körbchen denn von innen? Einfach nochmal Cups nähen und von innen aufnähen oder verstürzen oder?

Liebe Grüße, haniah
Alt 15.09.2014, 14:57
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Deo fällt gleich vom Hocker... Fachfrau...:

neiiin... ich bin nur ein bisschen Querdenkerin und Bastlerin. Ich muss kapieren, was ich da mache, hinterfrage und verbessere halt... das bekommt ihr dann mal zu spüren

Rebecca von Sewy mit Laminat

Zu dem gezeigten Rebecca, ich meine auch, der hebt nicht so ganz, wie er könnte - wenn er könnte. Das kannst du, Drucknäher aber sehr leicht herausfinden: mit beiden Händen die Büste umfassen und anheben, leicht andrücken. Wenn das anatomisch gehen sollte und dir in der Seitenansicht auch gefallen sollte - dann bestünde die Möglichkeit, einen BH so zu arbeiten, dass er annähernd auf diese Weise stützt und formt.

Da ich jetzt mein "Dirndl" fertig habe und wenn ich meinen Schreibtisch sauberer hätte, dann möchte ich wieder mal BH nähen. Hab echt Bedarf und Material in Hülle und Fülle
, Deo
Alt 15.09.2014, 16:36
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo,

Euer Vertauen ehrt mich, ich verstehe mich aber auch nicht als Fachfrau - eher als Frau auf der Suche nach einem passenden BH, die sich aus diesem Grunde mittlerweile eine Menge Wissen angeeignet hat. Aber ich weiß nur Sachen, die für mich auch relevant sind. Bei so richtig großen Cups kann ich nicht mitreden....

Wann schielt ein BH? Nach einem Foto in der Frosch-Perspektive kann das sicher niemand sagen. Aber wenn Frau vor dem Spiegel den Eindruck hat, kann da was dran sein. Ich nehme mir mittlerweile das Zentimetermaß, wenn ich den Eindruck habe, dass bei mir was schielt. Und meistens stimmt es dann auch.
Als Grundlage für meine Überlegungen musste die Schnittkonstruktion für normale Oberteile herhalten: Für ein Oberteil wird die Lage des Brustpunktes (= Abstand zur vorderen MItte) nach Müller & Sohn bzw. Hofenbitzer nach der Formel BrU:10+0,5-1,5 berechnet. Bei BU 100 cm sind das dann 10,5 (bis 11,5) cm von Mitte bis BP, also 21 bis 23 von BP bis BP. Wobei die 23 cm für meine Begriffe dann grenzwertig sind, gelten wahrscheinlich eher für stärkere Figuren als mich.
Vielleicht möchte das mal jemand ausprobieren, bei mir stimmt die Optik so.....

LG
gundi

Lesezeichen

Stichworte
. slip , athen , bh's , dessous , kwiksew 2375 , ohh lulu , shapeweare

Themen-Optionen
Ansicht