Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2014, 11:25
Benutzerbild von hludwig
hludwig hludwig ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Des

Katja Danke! Das wars!! ...muss ich noch mal schauen!

Das Universum macht keine Fehler
Alt 24.08.2014, 15:11
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1
AW: Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Des

BH Rebecca von Sewy - Quernaht muss höher

Ich ändere gerade vor mich hin. Den Schnitt habe ich auf dem Stand des tragbaren Rebecca zurück geändert und dann per zwei Abnäherchen das Volumen rausgenommen (rechts, der linke ist annähernd original).

Nun fehlt mir ja noch die Änderung für die Erhöhung der Quernaht. Beim letzten Mal hatte ich entlang der Bügelband-Linie 0,7 cm zugegeben. Das war wohl nicht so zielführend. Wie müsste ich es denn aber richtig machen? Entlang der Quernaht des Untercups 0,7 cm zugeben und am Obercup unten wegnehmen? Wie muss ich dann das seitliche Cupteil ändern bzw.muss ich überhaupt?

Weiß es jemand von Euch, bitte?

Liebe Grüße, haniah

Geändert von haniah (24.08.2014 um 15:30 Uhr)
Alt 24.08.2014, 16:27
Benutzerbild von Sissy
Sissy Sissy ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von haniah Beitrag anzeigen

Nun fehlt mir ja noch die Änderung für die Erhöhung der Quernaht. Beim letzten Mal hatte ich entlang der Bügelband-Linie 0,7 cm zugegeben. Das war wohl nicht so zielführend. Wie müsste ich es denn aber richtig machen? Entlang der Quernaht des Untercups 0,7 cm zugeben und am Obercup unten wegnehmen? Wie muss ich dann das seitliche Cupteil ändern bzw.muss ich überhaupt?

Weiß es jemand von Euch, bitte?

Liebe Grüße, haniah
Genau so, das hatte ich Dir auch schon beim 1. Mal empfohlen. Das seitliche Cupteil würde ich erstmal so lassen, da Du auch nicht so eine riesige Oberweite hast, wird es wahrscheinlich keine Auswirkungen haben. Und falls wider Erwartung doch, kannst Du das lieber später noch korrigieren.
Ela empfiehlt immer, nicht zu viele Änderungen auf einmal zu machen.

Schaut doch mal vorbei: Wir nähen gemeinsam im Januar
Alt 24.08.2014, 19:36
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Sissy
Genau so, das hatte ich Dir auch schon beim 1. Mal empfohlen
Das ist ja total an mir vorbei gegangen Wo war ich denn da nur wieder mit meinen Gedanken?

Was habe ich heute Nachmittag gemacht? Erst habe ich die Schnittteile zurückgebaut, bis Ober- und Untercup wieder dem Original entsprachen (Seitenteilcup habe ich belassen, da war ja im Armausstich viel zu viel Stoff). Dann habe ich die zuvor weggenommene Weite auf zwei kleine Abnäher verteilt, die ich links und rechts vom BP gesetzt habe.

Rebecca V Schnittänderungen.jpg

Mit diesem Schnitt habe ich ein Zewa-Cup genäht. Rausgenommene Weite scheint ok (Zewa ist ja undehnbar, deshalb nicht so sehr aussagekräftig), Quernaht natürlich zu tief.

Also habe ich als nächstes 0,7 cm entlang der oberen Naht des Untercup zugegeben und an der unteren Kante des Obercup weggenommen. Damit habe ich ein weiteres Zewa-Cup genäht. Naht läuft direkt über den tatsächlichen BP.

Nun folgten Powernet-Cups im Tester. Links, wie erwartet, gut. Rechts immer noch zuviel Platz im Cup. Deshalb habe ich das rechte Körbchen nochmals mit einem senkrechten Abnäher von 3 mm versehen und habe den BP gleichzeitig um die 3 mm nach innen verschoben (der saß etwas zu weit außen). Und wieder ein neues Powernet-Cup. Platzmäßig könnte das jetzt was werden. Ich habe allerdings Zugfalten (?) im Untercup am Übergang zum Seitenteilcup.

Hier eine Schema-Zeichnung. Da ich nur noch schwarzes Powernet habe, sind Fotos ganz schlecht zu realisieren, dass man auch noch was erkennen könnte:

Zugfalten zum Seitenteilcup.jpg

Hm, weiß ich jetzt nicht recht Bescheid, wie ich die eliminieren könnte...

Zitat:
Ela empfiehlt immer, nicht zu viele Änderungen auf einmal zu machen.
Deshalb pfusche ich jetzt mal noch nicht an der Höhe des Armausstichs herum. Das wäre die nächste Baustelle, aber erstmal sehen, wo diese Zugfalten wohl herkommen könnten.

Liebe Grüße, haniah

Geändert von haniah (24.08.2014 um 22:50 Uhr)
Alt 24.08.2014, 22:05
Benutzerbild von hajulina
hajulina hajulina ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo ihr Lieben,
ich sehe, ihr kämpft alle auch noch an der Rebecca-Front. Genau wie ich . Nachdem der lila ja nicht der Reißer war, habe ich einen neuen Versuch unternommen und wieder Charmeuse genommen, aber diesmal mit Tüll belegt. Nicht weil ich unbedingt wieder so eine Katastrophe probieren wollte, sondern weil ich kein anderes passendes Material hatte, das zu dem schon fertigen UBB passt (die erste Variante sah sch... aus, also Plan B). Der Tüll ist supersoft, ich habe die Teile deutlich kleiner gemacht als die Charmeuse-Cups, es zieht am Ergebnist leider aber immer noch Fältchen. Der "Unter-BH" aus der Charmeuse sitzt auch ziemlich gut, die Fältchen stören die Optik etwas, aber naja, damit kann man leben. Ich würde das Mittelteil beim nächsten Mal doch wieder etwas höher ziehen, den Obercup dann aber zum Träger so lassen. Der Achselausstich hat diesmal gut geklappt, keine komischen Züge vom Träger in den Cup. Trotzdem wird das nicht mein Lieblingsschnitt. Punkt! Wie sagt Heidrun: Ich will einen passenden BH, nicht tausend verschiedene Schnitte. Was hab ich gelernt: verschiedene Materialien machen verschiedene BHs, (wusste ich auch schon vorher) aber bei nicht oder wenig elastischem Material ist es noch viel krasser. Lycra verzeiht doch eine Menge....
Die Slips finde ich entzückend, wahrscheinlich mach ich noch einen Julie dazu, weil mir die Kombi ausgesprochen gut gefällt.
Nochwas zu dem viel weiter oben erwähnten BH für T-Shirts: Ich habe schon welche mit dem doppelklebenden Vlies gemacht, die sieht man auch...
Das einzige, was man fast nicht sieht, sind Laminat-BHs mit weicher Microfaser bezogen ohne Nähte. Man ahnt nur die Nähte im Laminat.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BH Tüll vorn.JPG (84,2 KB, 308x aufgerufen)
Dateityp: jpg BH Tüll Seite.JPG (79,1 KB, 305x aufgerufen)
Dateityp: jpg BH Tüll Detail.JPG (83,9 KB, 308x aufgerufen)
Dateityp: jpg Set Tüll.JPG (82,3 KB, 306x aufgerufen)
Dateityp: jpg Slip Tüll rot.JPG (60,6 KB, 304x aufgerufen)
Dateityp: jpg Slip Tüll.JPG (63,7 KB, 303x aufgerufen)

Denken hilft! Humor auch.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
. slip , athen , bh's , dessous , kwiksew 2375 , ohh lulu , shapeweare

Themen-Optionen
Ansicht