Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2014, 19:55
Benutzerbild von Sissy
Sissy Sissy ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Des

Och Haniah, ich fühle mit Dir.

Manchmal hilft es, erst etwas anderes zu nähen. Ich habe inzwischen schon wieder richtig Lust auf BHs.

Die Falten an der Quernaht sehen für mich so aus, als ob der BH einen Ticken zu groß ist. Das müßtest du aber besser beurteilen können.

Woher die Linkskurve kommt, weiß ich auch nicht so genau, aber für mich sieht es so aus, als ob das linke Körbchen auch mehr zu groß ist als das rechte und die Oberkante irgendwie abdriftet.

Die fehlende Höhe ist ja das kleinste Problem, da brauchst Du ja nur beim Oberkörbchen und beim Mittelstück Höhe zugeben und am Armausschnitt auch mehr zugeben (der Armausschnitt ist wirklich sehr merkwürdig).

Wenn Du so einen toll sitzenden BH hast, warum quälst du Dich eigentlich ständig mit anderen Schnittmustern rum?

Schaut doch mal vorbei: Wir nähen gemeinsam im Juni
Alt 21.08.2014, 20:00
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15
AW: Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Des

BH Rebecca von Sewy

"Dabei trage ich den ersten total gern; der einzige Unterschied bei den verwendeten Materialien ist dabei der Oberstoff. " Bevor ich das gelesen habe, hätte ich die Stellen, die dir nicht gefallen, auf das feste Powernet geschoben.
Dei seitliches Cup sieht etwas merkwürdig aus, sehr ausgekurvt. Bei meinem Rebecca ist das viel weniger ausgerundet --> die Brust ist seitlich besser drin.
Ich finde nicht, dass der winzig aussieht. Da müsste ich mal die Fotos von beiden nebeneinander sehen.

Nath, dein BH wird schön, hoffentlich passt er. Aber du hast ja schon Zweifel.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 21.08.2014, 21:52
Benutzerbild von annette61be
annette61be annette61be ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Zählt der Bikini, den ich für meine Schwester genäht habe, auch?

P1070788.jpg

Hose von DeineDessous (weiß grad nicht welche...), ein bischen aufgemotzt mit dem Band.
BH-Schnitt hat Ela mal für mich gemacht.
Alt 21.08.2014, 22:35
Nath Nath ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

BH Rebecca von Sewy

Haniah, wie schade das du nicht zufrieden bist mit deine Arbeit, ich fühle mit dich auch
Leider bin ich keine Experte und kann dir kein Rat geben, bin aber sicher das du es hinbekommst wie du es haben willst.

Das Bikini ist ganz toll, es muss super sein so ein extra passender BH Schnitt zu haben... Bin neidisch.. Bei mir gibt es kein Kurs wo man soetwas lernen kann.

Baby Jane Designwand
Alt 22.08.2014, 08:02
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

BH Rebecca von Sewy

Hallo zusammen und danke für Euren Zuspruch und die Anregungen! Ich überlege, wie ich vorgehen muss, vielleicht könnt Ihr mitdenken und mich korrigieren, bitte?

1. die Guck-Richtung der Cups muss korrigiert werden ggf. in Verbindung mit dem etwas zuviel an Größe. Ich denke, ich muss die letzten Änderungen rückgängig machen und die Größe lt. Lehrbuch aus den Cups herausnehmen, anstatt einfach entlang der Quernaht abzustecken, wie ich das gemacht habe.
Problem dabei: wenn ich weiß, dass ich z.B. 1 cm entlang der Quernaht rausgenommen habe, muss ich dann diesen 1 cm auf "Abnäher" verteilt senkrecht zur Quernaht rausnehmen oder mache ich einen Denkfehler? (schwarze Linien sind ursprüngliche Nahtlinien, rote Punkte und Linien geänderte Nahtlinien. Gelb = angedachte Änderung)

Rebecca III.jpg

2. den Verlauf der Quernaht hatte ich ja durch Hinzufügen einer weiteren NZ an den Unterkanten höher gelegt (Ihr erinnert Euch, die Quernaht verlief auf beiden Seiten unterhalb des Brustpunktes). Die Höhe des Armausstichs blieb dabei aber gleich. Ich halte es für möglich, dass deshalb jetzt das Speckerl rausquillt. Also müsste ich im Armlochbereich ebenfalls zugeben, richtig? Oder ist es vielversprechender, erst die Änderungen unter 1. anzugehen, dann Probecups in den Tester einzuheften und mit einem untergehefteten Stück Ditte die notwendigen Änderungen am Armausstich und Übergang zum UBB anzuzeichnen und dann auf den Schnitt zu übertragen?

Zitat:
Zitat von Heidrun
Ich finde nicht, dass der winzig aussieht. Da müsste ich mal die Fotos von beiden nebeneinander sehen.
Wenn wir uns nochmal sehen, zeige ich Dir das Problem. Die Verbindung aus dem wirklich großzügig dimensionierten UBB des Rebecca, dem zu tief geratenen Armausstich (bedingt durch meine Änderungen, das hat mit dem Schnitt m. E. nichts zu tun) und meinen tief angesetzten Mopsies (und deshalb unverhältnismäßig langem Oberkörper bis die Brust überhaupt anfängt) verträgt nicht so wenig BH. Sogar meine Tochter sagte beim Fotografieren: "wieso sieht der denn so merkwürdig winzig aus???"

Zitat:
Zitat von Sissy
Wenn Du so einen toll sitzenden BH hast, warum quälst du Dich eigentlich ständig mit anderen Schnittmustern rum?
So ganz genau kann ich Dir das gar nicht beantworten, Sissy Der traumhafte Dessous ist toll, allerdings sieht man ihn unter eng anliegenden Oberteilen. Meistens stört mich das nicht, aber bei dem ein oder anderen Anlass hätte ich gern etwas weniger sichtbares.
Dann kommt noch eine ordentliche Portion Experimentierfreude dazu. Und der traumhafte Dessous ist halt nur ein Modell

Hose Deine Dessous und BH eigener Schnitt

Zitat:
Zitat von Annette
Hose von DeineDessous (weiß grad nicht welche...), ein bischen aufgemotzt mit dem Band.
Also das geltet jetzt aber nicht Annette, ich will unbedingt wissen, welcher Schnitt das Hösken ist

Der Stoff ist ja super für einen Bikini und das ganze Set schaut klasse aus! Wo wir gerade über Wäsche und Bikinis reden: hattest Du nicht schönen apricotfarbenen (?) Stoff und Spitze gezeigt? Ist das etwa noch nicht angeschnitten oder schon fertig und wurde nur nicht gezeigt?

Zitat:
Zitat von Nath
Bei mir gibt es kein Kurs wo man soetwas lernen kann.

Nath, ich bin nicht sicher, ob man unbedingt einen Kurs braucht zum Wäsche-Nähen. Vor unseren Zuckerpuppen-Kurs im vorletzten Frühling hatte ich zuhause einmal einen Julie (billigst) vorgenäht, um nach aufgetretenen Unklarheiten im Kurs gezielt fragen zu können. Das hat sich m. E. klar ausgezahlt, ich musste nicht ständig bei der Kursleitung nachfragen, sondern konnte nur bei Bedarf auf sie zurückgreifen. Ehrlicherweise muss ich jedoch zugeben, dass ich die meisten Tricks und Kniffe hier von der HS habe durch Lesen und danach Ausprobieren.

Sicher wäre es einfacher, mit der Rebecca einen Kurs zu besuchen und die notwendigen Änderungen einzeichnen zu lassen. Aber dann habe ich es nicht selbst gemacht und -wahrscheinlich- nicht verstanden, wie die Änderungen vonstatten gehen. Ich muss verstehen, was ich da mache und da ich nur teilweise visuell lerne, hilft man mir nur bedingt, indem man mir die Sachen aus der Hand nimmt und für mich erledigt.

Ich finde, Du bringst soviel Näh-Erfahrung und Durchhaltevermögen mit, dass Du ohne Weiteres zu einem sitzenden BH kommen wirst. Wie bei allen dauert es halt ein wenig

Liebe Grüße, haniah
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
. slip , athen , bh's , dessous , kwiksew 2375 , ohh lulu , shapeweare

Themen-Optionen
Ansicht