Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2014, 00:51
chittka chittka ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Des

Hallo,
Ihr bastelt so wunderschöne Dessous, da hoffe ich , dass Ihr mir helfen könnt.
Bei einem normalen, festeren Gummiband habe ich keine Probleme die Beinausschnitte so zu nähen, dass sie nicht leiern. Was aber mache ich bei weichem Gummiband?
Schneide ich es kürzer zu, muss ich beim nähen mehr ziehen und dann geht es kaum wieder in die Ursprungslänge zurück, oder wird gar länger!!
Bei normal langem Zuschnitt wird der Beinausschnitt trotzdem leierig.
Da ich meine Gummibänder online in Österreich bestelle, sehe ich die Qualität nicht-, ich überlege schon, ob ich sie lieber hier bestelle, aber Elingeria ist nicht mehr......
Wie arbeitet Ihr mit diesen weichen Gummis??? Eure Slips schauen so glatt an den Ausschnitten aus
Liebe Grüße
Elke
Alt 13.08.2014, 11:40
Benutzerbild von hludwig
hludwig hludwig ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 7
AW: Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Des

Nath...
wenn du dir bei der Größenwahl nicht sicher bist, versuche als Anhaltspunkt das Körbchen aus Küchenrolle/Zewa/Küchenkrepp oder wie ihr das nennt zu "nähen" ...ist nicht total genau, hilft aber bei der Orientierung

Elke...ich nähe die weichen Gummis oft nur dann an, wenn an der Stelle nicht so viel Halt benötigt wird und etwas kürzer als normal... sonst hilft mir etwas mehr Dehnung und ein größerer Zickzack, damit kein Ausleihern beim Annähen ...

..auch wenn ich leider zur Zeit nicht so viel hier sein kann, ich lese und freu mich sehr, wie toll sich hier alle helfen!!!

DANKE - ihr seid toll!
herzlich
Heike

Das Universum macht keine Fehler
Alt 13.08.2014, 19:34
Nath Nath ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von haniah Beitrag anzeigen
Hallo Nath,

das ist ein sehr schönes Modell! Es ist gefüttert, ja? Du möchtest also am liebsten einen BH-Schnitt ähnlicher Machart, mit Laminat nähen?
Hallo Haniah , ja ich hätte gerne eigentlich das gleiche, es ist gefüttert und macht schöne Formen.

Genau das gleiche habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, obwohl ich mich erinnern kann, so einen Schnitt schon gesehen zu haben - nur wo?

Ähnlich (wenn man Ähnlichkeit auf die schräg verlaufende Quernaht beziehen darf) sind m. E. Danglez DB1D (klick), der DB5D kommt vielleicht auch in Frage (klick), obwohl die gleiche Art ist auch in dem Buch "traumhafte Dessous" von Mia Führer enthalten. Kwik Sew 2101 entspricht Deinem Modell sehr gut, denke ich, jedoch hat er ein kleines Mittelstück und kein Unterbrustband wie Dein BH.
danke für deine Mühe. Ich werde nach Vielen Überlegungen mit Rebecca anfangen, den habe ich da, es heisst ich kann sofort anfangen.
Das ist meiner Meinung nach ein Unterbrustband, jedoch mit den Änderungen, die ich für mich immer gern einbaue: sehr schmal unter den Körbchen (quasi nur Bügelbandbreite) und ein Bogen im Mittelteil (liegt dann schöner an).

Wegen dem Messen der Größe: wie Du schon gemacht hast, das Maßband waagrecht zum Boden um den Körper führen, beim tief ausatmen messen und beim Einatmen. Den Mittelwert zugrunde legen (83+87= 170:2= 85 cm). Das auch bei der Oberweite.

Ums Ausprobieren kommst Du trotzdem nicht herum, Nath. Bei Rebecca soll mir ja auch das 75er-UBB passen, tatsächlich finde ich das 70er mit 1 cm Zugabe am Verschluss als angenehmer Ihr Franzosen habt doch auch noch irgendwie andere BH-Größen als Deutschland, oder irre ich mich da? Deshalb (und weil die Industrie sowieso andere Materialien verwendet) würde ich Dir empfehlen, Dich nicht von den üblichen Kaufgrößen verwirren zu lassen. Du nähst das, was Dir am besten passt (Versuch macht klug) und ein Größenschildchen braucht kein Mensch
genau hier brauche ich 90 C. Ich versuche also Rebecca 85 A und dann schauen wir mal wie es ausschaut.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen und Eindrücken finde ich, dass ein BH mit Unterbrustband und ohne Laminat am einfachsten anzupassen ist. Denn da kann man zuerst das UBB ausfeilen, bis es passt und sich dann entspannt den Körbchen zuwenden (z.B. mit so einem Tester à la deo). Wenn man dann die richtige Größe gefunden hat, kann man mit Laminat sich herantasten. Wie Sissy schon schreibt, in der Regel braucht man da eine Nummer mehr - das muss aber nicht so sein, Ausnahmen bestätigen auch hier leider die Regel.
ich folge dein Rat und versuche erstmal ohne Laminat.
Entscheide Dich einfach für ein Modell und fang an, Nath! Wir unterstützen Dich, wo wir nur können - ich darf doch für alle sprechen, gell?

Liebe Grüße, haniah
Ich werde sicher Unterstützung brauchen. Ich habe heute angefangen, bin aber mit das auschauen das erste Cup nicht zufrieden, siehe Bild. Für das Zweite hole ich meine ältere Maschine die nur 5,5 Stichbreite hat, ich denke es ist besser, vielleicht ist das Stichbild beim absteppen schöner. Die Füsschen sind enger und ich kann mir vorstellen das es sich besser an den Kurven anliegt.
Ich habe alte microfaser Stoff dafür genommen und mit schwarzen Powernet gefüttert (Untercup und Seitencup) soll man da eher Charmeuse nehmen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (88,2 KB, 237x aufgerufen)

Baby Jane Designwand
Alt 13.08.2014, 19:38
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo nath, mir gefällt er schon. Die Stichbreite ist es vielleicht weniger, aber hast du ein Mittelkantenfüsschen oder einen Nahtschattenfuß? Etwas, was eine scharfe Abtrennung nach unten hergibt, da kann man noch weiter an die Stoffkante heran.

p.s. Charmeuse oder Powernet entscheide ich für mich, wie stark die Brust geformt werden muss. meine ist weich wie... Pudding, ich nehme Charmeuse. Schön festes material, aber dabei auch geschmeidig und sehr flach.

LG, Deo

Geändert von deo (13.08.2014 um 19:40 Uhr)
Alt 13.08.2014, 19:40
Nath Nath ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Strickforums-frieda Beitrag anzeigen
MakeBra 2610?

Grüßlis,

frieda
Habe nachgeschaut, der ist auch schön, ist aber nicht genau das was ich mich vorstelle.

Zitat:
Zitat von hludwig Beitrag anzeigen
Nath...
wenn du dir bei der Größenwahl nicht sicher bist, versuche als Anhaltspunkt das Körbchen aus Küchenrolle/Zewa/Küchenkrepp oder wie ihr das nennt zu "nähen" ...ist nicht total genau, hilft aber bei der Orientierung
herzlich
Heike
Ich habe doch gleich mit ältere Stoffen probiert, ich stelle mir vor mit ein fertigen BH sehen zu können was nicht stimmt.
Schön das du zuschaust.
Leider habe ich Freunden am WE und nächste Woche viel Arbeit das ich dann für eine Woche in Ferien gehe! (Bretagne). Es wird also eine längere Geschichte bis ich klar komme mit BH's nähen.

Baby Jane Designwand
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
. slip , athen , bh's , dessous , kwiksew 2375 , ohh lulu , shapeweare

Themen-Optionen
Ansicht