Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Allgemeines zu Schnittmustern

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2014, 23:12
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Allgemeines zu Schnittmustern

Zitat:
Zitat von Anfänger Nr.110 Beitrag anzeigen
Die Rundung bei den Ärmeln sind ungleich groß
Das ist grundsätzlich schon richtig. Der Oberarm ist hinten idR dicker als vorne; deswegen ist die hintere Rundung anders als die vordere.

Zitat:
und bei den Seitennaht geht beim Vorderteil die Ecke nach außen und beim Hinterteil nach innen.
Das würde ich ändern. Bei deinem Vorbild sieht man, dass die Seitennähte leicht tailliert sind, aber nach der Taille eben auch wieder zur Hüfte hin nach außen gehen.

Miss am besten das Shirt noch mal aus; also z.B. die Länge der Seitennähte messen, die Breite am Saum, die Breite zwischen den Ärmeln, auf welcher Höhe der Seitennaht liegt die schmalste Stelle, also die Taille, und dann überträgst du die Maße auf deinen Schnitt und änderst die Linien entsprechend ab.

Die Seitennaht sollte auch am Vorder- und Rückenteil identisch geformt sein.

Und die Seitennähte sind bei beiden Teilen gleich lang! Nur beim Rückenteil formst du den Saum dann in der gewünschten Höhe (bzw. Tiefe) rund nach unten aus, was du beim Vorderteil nicht tust.

Bei einem lange getragenen Teil ist das fast nicht besser hinzukriegen mit der Schnittabnahme; da wird man immer noch am Schnitt korrigieren müssen; von daher hast du erstmal gar nichts falsch gemacht.
Du hast dich nur an etwas nicht ganz einfaches rangewagt, und lernst grad eine Menge; das ist super!

Acht auch darauf, dass die Schulternähte vorne und hinten gleich lang sind; und die Ärmelnähte würde ich noch etwas runder ausrunden; die sind teilweise ein wenig zu abgehackt eckig. Es gibt spezielle Kurvenlineale (Burmester-Kurven, Schneiderwinkel), aber mit etwas Augenmaß kann man das auch so hinbekommen.

Und dann erstmal ein Probemodell aus preiswertem Stoff nähen. Ausrangiertes Bettlaken (möglichst nicht dehnbar!), geerbte häßliche Bettwäsche oder der Bomull von Ikea.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 12.05.2014, 23:37
lea lea ist offline
OnT-user

Downloads: 9

Wenn ich mir das Foto so ansehe...: ist das nicht einT-Shirt aus Jersey?
Schau mal genau hin, ob das ein gewobener oder ein "gestrickter" Stoff ist!
Ist der Stoff quer und/oder längs dehnbar?

Wenn es sich um Jersey handelt, musst Du auch das Test-Modell aus Jersey (ähnlicher Dehnbarkeit) machen, sonst wird das nichts!

Grüsse, Lea
Alt 12.05.2014, 23:59
Benutzerbild von Jenny8008
Jenny8008 Jenny8008 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
... dann erstmal ein Probemodell aus preiswertem Stoff nähen. Ausrangiertes Bettlaken (möglichst nicht dehnbar!), geerbte häßliche Bettwäsche oder der Bomull von Ikea.
Bei diesem Shirt aus nicht dehnbarem Stoff? Dann funktioniert doch der Übertrag auf Jersey nicht...
Alt 13.05.2014, 10:17
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von Anfänger Nr.110 Beitrag anzeigen
Da ich jetzt nicht extra Geld ausgeben will für ein Probestoff und ich so wenig Zeit habe zum Nähen, will ich es gleich beim ersten mal ein Perfekts Abbild von mein meinem Lieblingskleidungsstück schaffen
Das wird schwierig sein. Oft getragene und gewaschene Kleidungsstücke sind meistens verzogen, grad T-Shirts.... Man muss oft erst ausprobieren, ob der Schnitt passt.

Wichtig ist auch, dass der Stoff, in dem du nachnähen möchtest, möglichst ähnlich dem Originalstoff ist. Sonst fällt ein Kleidungsstück anders und es trägt sich auch anders.

Und hast du schon Erfahrung damit, Jersey zu nähen? Jedenfalls nicht einfach grad runternähen, das klappt nicht!
Alt 13.05.2014, 14:35
Anfänger Nr.110 Anfänger Nr.110 ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Hallo Zusammen, vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!
Ich bin sehr begeistert, dass hier Anfänger gut aufgenommen werden!

Also zusammenfassend würde ich jetzt folgendes am Schnittmuster ändern:
- Seitenlänge vom Vorder- und Rückenteil auf die gleiche Länge bringen
- Ärmelnähten mit Kurvenlineal runder gestalten
- Seitennaht thailieren (dazu habe ich noch 2Fragen: 1.) In welcher Höhe soll ich taillieren- unter der Brust oder an der Taillie? 2.) Wieviele cm soll ich zum Taillieren nehmen? *zu beachten ist bei der Antwort bitte, dass es sich angezogen um ein weites Shirt handelt, kann man da nicht einfach eine gerade Linie machen?)
- Seitennaht von Vorder- und Rückenteil identisch macheh/kopieren
- Schulternähte von Vorder- und Rückenteil auf gleiche Länge prüfen (Dabei stelle ich bei meinem Schnittmuster fest, dass diese beiden einen unterschiedlichen Winkel haben. Kommt das auch von der unterschiedlichen Armbreite zustande oder sollte den Winkel der Schulternähte anpassen?)

Seid ihr damit einverstanden?

Ich habe leider das kratzige Schild von meinem Lieblingskleidungsstück damals abgeschnitten, sonst hätte ich das Material genau sagen können. Aber ihr werdet recht haben, dieses hier dehnt sich und wird wahrscheinlich dann Jersey sein!

Jetzt stellt sich für mich als Anfänger die Frage, was muss ich beim Nähen beachten und was meinte "Rumpelstilz" damit, dass man "nicht einfach gerade runternähen kann"???
Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Und hast du schon Erfahrung damit, Jersey zu nähen? Jedenfalls nicht einfach grad runternähen, das klappt nicht!
Spezielle Jersay- Nadeln habe ich in meinem Näh- Set gefunden, aber was muss ich beim Nähen beachten? Soll ich z.B. den Stoff dehnen beim Nähen?

Eine Frage hätte ich zu guter letzt noch:
Ich habe mir als Anfänger gleich eine Overlock/Coverlock (Pfaff 3.0) gekauft, weil die Verkäuferin wusste, dass ich gerne Shirts nachhähen will. Jetzt gab es hier am Anfang von JENNY8008 den Tipp, dass ich noch eine zusätzliche Nahtzugabe zu meiner Umrandung geben sollte. Ist dieser Tipp nur für normale Nähmaschinen gerichtet oder auch an Overlock-Maschinen? Ich würde beim Nähen natürlich das Obermesser ausschalten. Ich habe vor einen 3-Fadenversäuberunsstich zu nehmen. Wenn der Tipp auch für mein Schnittmuster gilt, wieviele cm Nahtzugabe sollte ich dazugeben?

Könnt ihr mir noch billige Tipps für einen billigen/ ähnlich dehnbaren Stoff wie Jersey sagen, welches ich als Probestoffe für Jersey nehmen kann? Ich habe als Probestoff nur Bollmull von Ikea da und das dehnt sich halt nicht so.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu noch ein zusätzliches Feedback geben könnte, damit ich mich endlich ans Nähen ran wagen kann!

Viele viele Grüße und besten Dank
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schnittmuster anfänger

Themen-Optionen
Ansicht