Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Erster Selbstgenähter

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2014, 19:05
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Erster Selbstgenähter

Zitat:
Zitat von schnittmonsterkiki Beitrag anzeigen
jetzt habe ich gerade gesehen der bzw. die Merckwerdigh-Schnitte verunsichern mich:
mal als Exkurs: Nicht nur dich
Der Schnitt BHS10 geht bis 85 C, der CUPL 16 fängt bei 80 E an. D.h. beide bieten keine D-Körbchen und das wollte ich ja ausprobieren. Sollte ich dann doch einen anderen Schnitt probieren (evtl. der BHL15, der beginnt bei 85D) oder kann ich den 80 E evtl. auf eine 85 D anpassen. Bin völlig ratlos
i
Ich habe den BHS10 und der ist komplett auf Kreuzgrößen audgebaut (Kreuzgröße: Wenn du das Cup eins größer nimmst, also statt C D, und dafür das Unterbrustband eins kleiner - statt 85 80, bleibt das Cupvolumen gleich.
Das ist das stur gemacht und in der anleitung so beschrieben.
80 E würde also mit verlängertem Unterbrustband 85 D entsprechen.
Aber es ist schon blöd, wenn man so auf der Grenze zwischen zwei Schnitten liegt, beide will man ja nicht kaufen.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar

Geändert von sikibo (12.05.2014 um 19:07 Uhr)
Alt 12.05.2014, 19:15
Benutzerbild von schnittmonsterkiki
schnittmonsterkiki schnittmonsterkiki ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Hallo,

vielen Dank für die Aufklärung, nur das Problem, dass ich nicht weiss ob 85C oder 85 D besser passt, kriege ich damit nicht im Griff, es sei denn ich kaufe zwei Schnitte. Wenn ich dich richtig verstehe, ist das Problem nur verlagert:
Der eine Schnitt geht nur bis 85 C bzw. 80 D, der andere beginnt bei 80 E = in Abwandlung 85 D.
D.h. einen Mehrgrößenschnitt mit 85 C und 85 D gibt es scheinbar nicht, jedenfalls nicht bei dfen ausgeguckten Schnitte.

Gruß
Kiki
Alt 12.05.2014, 19:54
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Ich sachja: Blöd.
Ich kann dir da nicht wirklich helfen, den Merkwürden habe ich nur für meine Tochter in mini genäht. Für mich Julie und Rebecca von Sewy.

Beim Rebecca habe ich mit Webstoffcups gearbeitet und als die saßen, habe ich den BH mit Laminatunterbau gemacht. Passte dann auf Anhieb bis auf ein etwas breites Mittelteil. Da wäre wohl Größengruppe 2 richtig für dich. Den könntest du übrigens auch aus undehnbarer Spitze machen.

Bei Julie musste ich das Mittelteil oben auch deutlich schmaler machen, aber dafür an den Cups was zugeben. Bis ich das ausgetüftelt hatte, hats etwas gedauert. Auch hier Größengruppe 2.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 12.05.2014, 20:08
Benutzerbild von schnittmonsterkiki
schnittmonsterkiki schnittmonsterkiki ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube, ich trau mich an den CUPL 16 ab 80E und hoffe das er nicht zu groß ist. Wenn doch, habe ich Pech gehabt. Vielleicht kann ich ja ein paar Millimeter über die Nahtzugabe hinausnähen Oder ist es leichter einen etwas zu kleinen Schnitt zu vergrößern

Gruß
Kiki

Geändert von schnittmonsterkiki (12.05.2014 um 20:13 Uhr)
Alt 12.05.2014, 20:36
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von schnittmonsterkiki Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank für die Aufklärung, nur das Problem, dass ich nicht weiss ob 85C oder 85 D besser passt, kriege ich damit nicht im Griff, es sei denn ich kaufe zwei Schnitte. Wenn ich dich richtig verstehe, ist das Problem nur verlagert:
Der eine Schnitt geht nur bis 85 C bzw. 80 D, der andere beginnt bei 80 E = in Abwandlung 85 D.
D.h. einen Mehrgrößenschnitt mit 85 C und 85 D gibt es scheinbar nicht, jedenfalls nicht bei dfen ausgeguckten Schnitte.

Gruß
Kiki
Hallo,

ja, das hast du richtig gesehen. Allerdings sind Größen bei BH-Schnitten nichts anderes als bei Kaufteilen: Hausnummern, d. h. die nächste Größe ist größer. Das gilt sogar teilweise für die Schnitte der gleichen Hersteller.

Aus eigener Erfahrung und aus einem holländischen Forum weiß ich, dass der CUPL16 recht klein ausfällt. Mir sind die Cups in 80E knapp, als Kaufgröße habe ich SportBHs in dieser Größe, andere in 80D/75E, Rebecca kommt so einigermaßen hin. Der BHL15 hat wahrscheinlich die gleichen Cups wie der CUPL16, aber ein anders geformtes Unterbrustband, das ist jedoch nur eine Vermutung. Möglicherweise bist du mit dem BHL15 zum Ausprobieren besser bedient. Aber, wie gesagt, fixier dich besser nicht auf eine spezielle Größe. Das Dumme am BH-Nähen ist, das du die Schnitte nicht anprobieren kannst, meistens braucht es mehrere Anläufe, bis frau die richtige Größe und oft auch das richtige Modell gefunden hat.

LG
gundi

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht