Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Mode der 70er, 80er, 90er,....00er?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2014, 22:20
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Mode der 70er, 80er, 90er,....00er?

Auf der Suche nach einem bestimmten Modell, das ich im Sinn hatte, habe ich mir nicht nur wie sonst die Aneitungsteile mit dem Zeichnungen rausgesucht sondern auch die Bildteile. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine ganze Zeit gab, in der waren die Oberteile sehr kurz - so von 00 bis 05. Sogar die Jacke waren so kurz udn die Gürtel in Empire-Linien-Höhe. Das sah heute für mich sehr komisch aus, aber ich erinnere mich, dass ich das damals schon kopfschüttelnd betrachtet habe.

Und was die 90er angeht, die sind spurlos an mir vorüber gegangen. In vielen Läden gabe es noch sowas ähnliches wie Karottenhosen, die ich wegen der weiten Oberschenkel immer 1 Nur kleiner kaufen konnte, so dass sie auch ohne Gürtel oben ganz gut saßen. Aber was trug ich dazu oben? Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung. Nur an eine einzige Variante erinnere ich mich: T-Shirt und ein Jeans-Hemd drüber - und hinten in der Taille war so eine Art Clip, der das Jeans-Hemd etwas auf Figur brachte. Aber hatte ich das nicht schon in den 80ern an und habe es einfach beibehalten ...

Eins steht fest, was man kaufen kann ist heute breiter gestreut. Früher gab es echt nur das in den Läden, was "in" war - darüber hat meine Mutter sich immer aufgeregt. Mich als Kind hat das nicht gestört. Die ersten selbst gekauften Klamotten waren eine Jeans mit weitem Schlag (1979) und eine Hippie-Bluse. Ich wollte mehr soche Jeans und musste ganz schön suchen, weil die aus der Mode kamen.

Nach dem Revival um 2004 verschwanden sie zwar wieder aus dem Mainstream-Anegbot, aber enn ich weiß wo, dann kann ich jederzeit eine Jeans kaufen, die Schlag oder zumindest Boot-cut hat, das war 1980ß ganz anders.

LG Rita
Alt 10.05.2014, 00:15
Benutzerbild von Spotzal-81
Spotzal-81 Spotzal-81 ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 0

Eine interessante Frage. Man hat wirklich so ganz bestimmte Stilelemente vor Augen, wenn man an die jeweiligen Jahrzehnte denkt.

Wenn ich an die 90er denke, fällt mir eigentlich nur eins ein: Levi's 501. Und das am besten noch in Weite 29, besser noch 28 (Länge 32). Selber hab ich "leider" nur in Weite 30 reingepasst, aber die saßen dafür richtig gut. Heute wär das mein Traum.... Dazu trug ich dann weite T-Shirts, später auch enge Shirts oder in der Schule mal ganz gern eine weinrote Hemdbluse und eine dunkelblaue Wildlederweste drüber. Da kann ich mich noch sehr gut an das Outfit erinnern. Das hab ich zu Tode geliebt und getragen.

Und dann gabs da dann auch noch Bauchfrei, allerdings war das bei uns an der Schule verpönt und gab schon mal nen Anschiss vom Lehrer.

Von den 2000er fällt mir schon gar nix konkretes mehr ein. Da gabs irgendwie alles und nichts... Ah, eins fällt mir doch ein: Die Oberteile waren alle ziemlich kurz, so knapp bis über den Gürtel. Das würd ich heute nicht mehr tragen, allerdings hab ich mittlerweile auch die Figur nicht mehr dazu...

Spotzal
mit Anna (10/09), Elisabeth (12/12) und Johannes (09/16)

Mein WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht
Alt 10.05.2014, 00:47
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Wenn man Filme und Serien aus den 90ern ansieht, dann fällt es mir schon auf, daß es aus den 90ern ist, aber es gelingt mir nicht, so richtig konkret den Finger drauf zu legen. Gemeinsam mit einer Kollegin habe ich Anfang des Jahres mal darüber sinniert, als wir abends in einem dritten Programm einen alten Tatort guckten und uns fragten, woran man es wohl sah.
Alt 10.05.2014, 07:12
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Ich habe jetzt mal in die Bildersuche 90ies fashion und 90er Mode eingegeben. Bei den vielen Bildern bekomme ich einen gewissen Gesamteindruck:

- Alles schaut sehr 'baggy' aus. Vor allem die Hosen waren viel weiter geschnitten als heute. Aber auch lose, weite Oberteile. Shirts waren weit.

- Muster: viele, ziemlich verrückte prints, oft in 'unfarben' (gedeckte Töne, bräunlich, grünlich, rötlich)

- Keine 'klaren Linien', mehr lagenweise hängend übereinander

- Wenn eng, dann auch gleich in Glanz (vermutlich "Techno")

Und das stimmt irgendwie schon: Ich meine eigentlich, meinen Kleidungsstil nicht gross verändert zu haben. Aber tatsächlich sind auch meine Jeans heute deutlich enger als in den 90ern, die Shirts sind eng (damals trug ich sie locker, aber in die Hose gesteckt) und diese weiten, sackigen Jacken und Sweater hatte ich auch. Ist vielleicht auch ein GRund, warum ich heute BHs trage, was ich früher nie gemacht haben.

Für mich schaut es sehr nach 'bad taste' aus. Aber ich erinnere mich, dass man das in den 80ern auch von den 70ern dachte. Kann sein, dass es noch nah genug ist, als dass es einem einfach als 'vorbei' vorkommt.

Geändert von Rumpelstilz (10.05.2014 um 07:13 Uhr)
Alt 10.05.2014, 10:41
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Eine Sache, die mir in den frühen 2000ern aufgefallen ist:
Als ich anfing zu nähen, Ende der 90er, konnte ich einigermaßen schmal geschnittene Hosen mit sehr weiten und langen Oberteilen kombinieren, die gingen zT bis fast Mitte Oberschenkel.
Das hat sich dann geändert, die Oberteile wurden figurbetonter, schmaler und kürzer.
Dazu konnte ich dann weitere Hosen kombinieren. Ob das aber in Mode oder ein persönlicher Glücksfall für mich war, dass ich diese Schnitte fand, weiß ich nicht genau.
Jetzt werden die Hosen wieder schmaler (steht mir das noch???) und die Oberteile weiter und länger.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht