Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Mode der 70er, 80er, 90er,....00er?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2014, 12:32
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
Mode der 70er, 80er, 90er,....00er?

Grad habe ich mir eine Folge Project Runway angeschaut, wo es um die Mode der 60er, 70er, 80er und 90er ging.

Mir fiel dabei auf, dass ich eine Vorstellung davon habe, wie die Mode der 60er, 70er, 80er Jahre aussah. Natürlich ist das nie eindeutig, sind ja jeweils 10 Jahre, Stilrichtunge entwickeln sich nach und nach und diverse, teils sehr unterschiedliche Stile exisitieren nebeneinander (z.B. 70er Disco vs. Hippie).

Aber: Ich merke, dass ich ab den 90er Jahren kein "Modebild" mehr im Kopf habe. Anfang 90er könnte ich noch Grunge aufzählen, das für die Zeit typisch war, parallel dazu vielleicht Techno, was ich jetzt nicht unbedingt in der Strassenmode gesehen habe damals.
Für die späteren 90er, die 00er und heute: für mich gibt es kein Bild.

Liegt das daran, dass die Zeit noch nicht soweit zurück liegt und sich erst später schärfer abzeichnet, was typisch war?
Oder daran, dass die Kleidung beliebiger wird und man immer weniger 'typische' Dinge trägt? Das könnte man ja z.B. schon von den 70ern im Vergleich zu den 50ern sagen, noch deutlicher, wenn man noch weiter zurück geht.
Oder macht es etwas aus, dass ich älter werde und 'die Mode' nicht mehr so eindeutig wahrnehme?

Was denkt ihr? Sind für euch die 90er irgendwie "modetypisch"? Was war typisch für die 00er Jahre?

(Es geht mir nicht um die Themen 'ich trage eh was mir gefällt' oder 'Leute die sich anders angezogen haben als es Mode war gab es schon immer' oder 'das ist doch regional ganz unterschiedlich'!)
Alt 09.05.2014, 13:58
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Mode der 70er, 80er, 90er,....00er?

Mir geht das ganz ähnlich.

Mag sein, daß der Abstand fehlt, aber mein eigener Eindruck war schon zumindest ab Mitte der 90er, daß Mode recht langweilig und eher beliebig geworden war. Es ist irgendwie alles "in", nur noch Geschmackssache oder man lebt von Retrozitaten....

Was ich vielleicht als Strömung nach den 80er noch so sehen würde: schmalere Schultern und Schnittformen an Oberteilen, Rückkehr der klassischen Formen und Farben (immer wieder grau, klassische Muster wie Pepita, Karos, Nadelstreifen), Blazer, Etuikleider, "nicht-farben" und die Wiederkehr der Empirelinie an Kleidern

Letzteres kann ich an meinem eigenen Brautkleid gut festmachen, denn da war das eine völlig neue Linie für Kleider, die es das letzte Mal zur Hochzeit meiner Mutter gegeben hatte. Vorher war zu meinen Lebzeiten entweder taillenbetont gewesen oder Hängekleider ohne Form.

Aber grundsätzlich... geht es mir ähnlich.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2016
Alt 09.05.2014, 14:03
Benutzerbild von Gundel Gaukeley
Gundel Gaukeley Gundel Gaukeley ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Mir geht es auch so. Ich habe ein halbes Dutzend "Lieblingshefte" von Burda, die größtenteils aus der ersten Hälfte der 90er stammen. Nahezu alles, was ich damals schon nähen wollte oder genäht habe, könnte ich* jetzt auch noch nähen und habe es z.T. auch mehr oder weniger unmittelbar vor.

*nach meinem Modegeschmack. Das mögen "echte" Modekenner natürlich gaaanz anders sehen.
Alt 09.05.2014, 14:44
haming haming ist gerade online
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 31

Also bei Kinderkleidern kann man schon Trends sehen. In den 00ern ging es zum einen deutlich Richtung figurbetont. Sowohl oben wie auch unten. Dafür wanderte der Rock- und Hosenbund nach den 90igern wieder ein Stück gen Taillenlinie. Man mußte nicht mehr zwangsweise soviele Maurerdekolltees begucken. Zumal Kinder ja auch nicht wirklich Hüften hatten auf denen sowas hätte halten können. Und auch die Sorge vieler Mütter bezüglich Nierenerkrankungen wurden nach und nach weniger, weil Shirts nicht mehr zwangsweise knapp unter dem Rippenbogen aufhören mußten. Ebenso die Baggies, wo man als Erwachsener immer ein "zieh doch mal die Hose hoch" auf den Lippen hatte wurden zunehmend seltener/weniger extrem.
Der Run auf Röhrenjeans und Leggings ist aber auch nicht immer eine Augenweide , die Mode ist nicht gerade freundlich zu kräftigeren Kindern.

Insgesamt gibt es aber inzwischen soviele Stile und Richtungen parallel, daß man "den" Modetrend gar nicht mehr postulieren kann. Macht aber nix, ist ausgesprochen spannend.

Viele Grüße

Nina
Alt 09.05.2014, 14:52
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Stimmt, ein Trend der frühen 10er Jahre ist vermutlich die knallenge Jeans mit sehr hohem Stretchanteil - bis hin zur Jeggings. Und zwar an allen Figuren. Manchmal mit Hotpants dazu getragen.

(Es geht mir wie gesagt nicht um den eigenen Geschmack oder persönliche Vorlieben, sondern um ein gewisses "Gesamtbild", das der "Öffentlichkeit" von der Mode in Erinnerung bleibt. Ein Kleidungsstil, von dem man, wenn man ihn sieht, z.B. sagen kann: das ist 90er Jahre)

Geändert von Rumpelstilz (09.05.2014 um 14:54 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht