Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Vogue V1351- Welches Material?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2014, 12:28
Crusadora Crusadora ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Vogue V1351- Welches Material?

Hallo,

ich bin noch recht neu hier und hoffe, ich habe das richtig Forum für meine Frage erwischt. Und ich hoffe, meine Frage ist nicht zu blöd

Ich möchte mir dieses Kleid nähen? http://voguepatterns.mccall.com/v135...hp?page_id=174

Als Materialien sind "Crepe, Matte Jersey, Charmeuse" angegeben, in dieser Hinsicht ist aber mein Englisch nicht gut genug und die Verkäuferin im Stoffgeschäft konnte mir auch nicht so richtig helfen, da sie scheinbar gerade nicht das richtige auf Lager hatten.

Was würdet ihr nehmen?
Und was ist bloß "matte jersey" ist das Jersey, der nicht glänzt???

Schon mal vielen Dank im Voraus!
Alt 09.05.2014, 19:37
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Vogue V1351- Welches Material?

Das mit dem "matte Jersey" habe ich auch nie so ganz verstanden...

Aber generell sollte jeder Stoff gehen, der einen weichen Fall hat. Und nicht glänzt. Wobei das Glänzen nicht funktional ist, es sähe halt nur anders aus. Muß man dann selber wissen, ob es einem gefällt.

Crêpe Stoffe sind sicher schön dafür, Georgette könnte ich mir aber auch vorstellen. Bei Jersey eher keinen Interlock (der ist gerne etwas steif). Jersey mit Elasthan könnte den Fall des Ausschnittes negativ beeinflussen. (Muß nicht, aber da muß man den Stoff anfassen, um das abschätzen zu können.) Außerdem ist Viscose mit Elasthan bei Kleidern immer so eine Sache, weil der durchs Eigengewicht gerne kräftig dehnt und man dadurch schwer abschätzen kann, wo die Taillennaht am Ende landen wird.

Vielleicht ein Single-Jersey, wenn er nicht zu flimsig ist?

Ich würde am ehesten einen weich fallenden Webstoff nehmen, der aber etwas Substanz hat. Also nicht transparent durchsichtig und auch nicht "fluffig fliegend".

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2016
Alt 09.05.2014, 23:41
Terranova Terranova ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Ich habe versucht, mich ein wenig da rein zu lesen. Da ich aber Anfängerin bin, kann ich selbst die Stoffe nicht so beurteilen, weil ich die deutschen Unterschiede nicht so kenne.

Im Amerikanischen gibt es verschiedene Jerseys, die sich danach richten, woraus sie gemacht sind (Seide - silk jersey; Viskose - rayon jersey; wool jersey)

matte jersey ist aus Polyester. Die Vorteile sollen sein, dass sie ihre Farbe behalten, "knitterfrei" sind und gut fallen.

Allerdings beschweren sich auch einige darüber, dass Matte Jersey zu künstlich sei - d.h. dass sie z.B. nicht schön zu tragen sind, wenn man schwitzt und nicht angenehm auf der Haut liegen.

(der Vollständigkeit halber: es gibt User in Foren, die den Unterschied nur darin sehen, dass Matte Jersey halt nicht glänzend ist.)

Beispiel-Links mit Texten:
E-how com: knitwear
Emma One Sock
hier gibt es eine Liste mit Stoffen, in der auch die verschiedenen Jersey-Arten stehen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig....
Alt 10.05.2014, 00:00
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Seidenjersey, Viscosejersey, Wolljersey, Baumwolljersey, Polyesterjersey,... sind auch im deutschen gebräuchliche Bezeichnungen und Unterscheidungen.

Was du über "matte jersey" schreibst macht für mich aber Sinn. Danke schön! Ich habe da was vor meinem inneren Auge... wüßte keinen speziellen deutschen Begriff (wobei ich nicht ausschließen will, daß es einen gibt!), aber es gibt da so Polyesterjerseys mit einer nicht glatten, sondern auch eher gecrêpten Oberfläche. (Daher auch nicht glänzend.) Ich kenne die jetzt eher aus dem Konfektionsbereich und finde, sie fassen sich grauenhaft an.

Aber rein technisch wären sie für das Kleid vermutlich geeignet, weil sie nicht leiern und schön fallen, ohne so schwer zu sein wie Viscosejerseys.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2016
Alt 10.05.2014, 00:34
Terranova Terranova ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Seidenjersey, Viscosejersey, Wolljersey, Baumwolljersey, Polyesterjersey,... sind auch im deutschen gebräuchliche Bezeichnungen und Unterscheidungen.

..., aber es gibt da so Polyesterjerseys mit einer nicht glatten, sondern auch eher gecrêpten Oberfläche. (Daher auch nicht glänzend.) Ich kenne die jetzt eher aus dem Konfektionsbereich und finde, sie fassen sich grauenhaft an.

Aber rein technisch wären sie für das Kleid vermutlich geeignet, weil sie nicht leiern und schön fallen, ohne so schwer zu sein wie Viscosejerseys.
Danke für die Rückmeldung! Alles, was ich bis jetzt von Freundin und Stoffhändlerin über Jersey gehört habe, war: "Finger weg! Ist schwierig zu nähen... nimm erst mal Baumwolle".

Ja, du hast Recht: in einigen Beiträgen kann man lesen, dass Matte Jersey eine gecreppte Oberfläche hat und leichter als die Viscosejerseys. Allerdings war das nicht in allen Beiträgen, deshalb hatte ich es nicht erwähnt. Ich denke, wir meinen das gleiche.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht