Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Dinkelspelz-Kissen PRALL füllen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2014, 20:48
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 26
Uploads: 1
Dinkelspelz-Kissen PRALL füllen

Hallo, ich komm gerade nicht weiter.

Eine Freundin von mir hat ein Yoga-Kissen geschenkt bekommen. Rund und eine gewissen Höhe. Innen ist ein Inlay mit Reißverschluß, das Kissen außen herum hat hinten so eine Art Hotelverschluß, der in ganzer Länge mit einem Klett geschlossen ist.

Wenn man den Bezug außen abziehen möchte, muß man aus dem Inlay den Dinkelspelz raus machen, sonst kann man das Inlay nicht raus bekommen, so prall war das gefüllt.

Meiner Freundin gefiel der Bezug nicht, daher sollte ich ihr einen nähen, hab ich auch gemacht. Dann das Inlay (schwach gefüllt) wieder rein. Dann innen im Inlay den Reißverschluß ein bißchen aufgemacht, und mit einem Papiertrichter (selbst zusammen gerollt) den Dinkelspelz nach und nach in das Loch gefüllt. Zwischendurch den RV immer zu gemacht und alles zusammen gedrückt, dann wieder nachgefüllt.

Aber ich bekomme einen relativ großen Teil des Dinkelspelzes nicht mehr in das Inlay rein. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, den Dinkelspelz rein zu pressen? Das war vorher richtig hart, wenn man drauf gedrückt hat. Es ist jetzt immer noch gut gefüllt, aber halt nicht wie vorher, und ich würde gern wissen, was ich falsch mache.

Hier mal das Bild von dem Yoga-Kissen mit dem neuen Bezug, damit Ihr Euch das überhaupt vorstellen könnt. Eigentlich eine doofe Konstruktion, denn wenn man den Bezug mal waschen will, muß man innen wieder den Dinkelspelz ablassen sozusagen.

DSCN4910.jpg

und hier die Rückseite mit dem Klettverschluß.

DSCN4912.jpg
Alt 25.04.2014, 23:11
Benutzerbild von *mika*
*mika* *mika* ist gerade online
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 28
Uploads: 0
AW: Dinkelspelz-Kissen PRALL füllen

Hallo nalpon,

zu deinem Problem fällt mir wirklich nichts Hilfreiches ein. Sicher wurde das Kissen mit einer besonderen Technik maschinell gefüllt und dabei zusammengepresst. Das bekommt man dann selbst nicht mehr so hin.

Der Bezug ist schön geworden.

*Mika*
Alt 25.04.2014, 23:16
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 26
Uploads: 1

Danke für das Kompliment.

Ja ich hatte auch den leisen Verdacht, daß das Kissen mit irgendeiner Maschine so gefüllt werden konnte, allerdings ist es scheinbar von einer Schneiderin genäht worden, die das gewerblich macht. Natürlich kann es sein, daß die so eine Maschine hat oder die Sachen zum Füllen gibt.

Wenn niemand sonst was einfällt, muß meine Freundin sich halt so drauf setzen. Ist trotzdem eine gute Unterlage, aber ich bekommt nicht mehr rein, das läuft ja über, bevor es so prall ist. Ist mir echt ein Rätsel, wie das gehen soll.
Alt 25.04.2014, 23:28
swisslady swisslady ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 9

Hallo Nalpon,

ich habe auch schon Yogakissen mit Dinkelspelz von Hand gefüllt. Man kann eben nicht so viel einfüllen von Hand , wie es evt. von einem Geschäft gemacht wird. Aber ich würde den Rest gut aufbewahren, denn mit der Zeit fällt das Volumen sicher noch etwas zusammen und man kann nachfüllen. Oder bei der nächsten Wäsche kann nicht mehr alles als Dinkelspelz angesehen werden und muss durch Neues ersetzt werden. Meiner Meinung nach sind Yogakissen keine Fussschemmel, sondern habe noch ein Restvolumen Luft, damit man das Kissen unter den Po oder den Fussrist schieben kann.

Liebe Grüsse. von einer, die etwas Yoga macht in der Freizeit

Ruth
Alt 26.04.2014, 06:36
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Guten Morgen,
Der Kissenbezug ist sehr schön
Ich habe schon einige Yogakissen genäht und stimme Swisslady zu, da ich fast täglich Yoga übe. Zu voll darf ein Kissen nicht sein, z.B. Nutzt man es ja um eine aufrechte Sitzposition zu unterstützen und da ist es gut wenn man noch etwas verschieben kann.
Ich persönlich fülle mit einer Mischung aus Dinkel und Hirsespelz, weil mir der Dinkel allein zu grob ist und der Hirsespelz die Minizwischenräume füllt und eben den Inhalt verschiebbarer macht, aber doch genug Druck hergibt.
Mit der Zeit muss man auch manchmal auffüllen, da das Material sich zusammendrückt.
Liebe Grüsse
Christiane

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht