Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Versatz der Höhenlinien nach Konstruktion von Vorder- und Hinterhose ausgleichen?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2014, 00:43
Benutzerbild von FeeShion
FeeShion FeeShion ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Versatz der Höhenlinien nach Konstruktion von Vorder- und Hinterhose ausgleichen?

Hallo Heidi,

nun komme ich endlich dazu, dir zu antworten.
Bitte entschuldige, dass es so lange gedauert hat! Meine letzten anderthalb Wochen waren, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich besch...eiden, und ich hatte einfach keinen Kopf fürs Forum oder die Hosengeschichte.

Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
Tut mir leid, daß ich mich nicht einer allgemein verständlichen Sprache bediene.
Ohje, das sollte doch kein Vorwurf sein, und wenn du es so verstanden hast, tut mir das aufrichtig leid!
Ich wusste wirklich nicht, ob ich dich richtig verstanden hatte. Der Satz stand nicht alleine für sich, sondern stellte eine Einleitung für den nachfolgenden Teil dar, in welchem ich auf beide Verständnismöglichkeiten einging.

Vielen Dank auch, dass du dir die Mühe gemacht hast, virtuell einen Schnitt nachzubauen!
Ich weiß zwar nicht, nach welchem System die Patternmaker-Software konstruiert, aber allzu groß dürften die Unterschiede nicht sein. Bei Hofenbitzer ergab sich das Problem sowohl bei der Normalkonstruktion als auch bei der Bauch-Konstruktion.

Zitat:
Wie man sieht, ist ein Unterschied von 1.4 cm bei der Hose mit 80° zur Vorderhose im Bereich Knie bis Hüfte zu bemerken
Das ist sogar noch etwas mehr als bei mir, ja.

Zitat:
meinen Schnitten ist übrigens ein Hüftknips in der Hinterhose zu sehen, der der Länge der Vorderhose (knie bis Hüfte) entspricht.
Wenn ich den Schnitt virtuell im Computer zusammen nähe, triftt dieser Knips genau auf die Hüftlinie des Vorderteil.
Aber er liegt auch bei deiner Konstruktion in der Seitennaht nicht auf derselben Höhe wie die Hinterhosen-Hüftlinie, sprich: Würde man die Hose mit eingezeichneten Horizontalmarkierungen (also Hüftlinien, Schrittlinien, Knielinien) als Probemodell nähen, hätte man in der Seitenansicht einen Versatz von Schritt- und Hüftlinie zwischen Vorder- und Hinterhose.
Genau das ist es, was mich hadern lässt, denn diese Maße werden am Körper ja auch durchgehend und parallel zum Boden gemessen; nicht vorne tiefer und hinten höher abgenommen in halben Maßen.
Gerade die Hüftlinie ist aber ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt im Schnitt, an dem sich viele andere Ecktpunkte orientieren; zudem ist sie auch die weiteste Stelle im Schnitt (und am Körper).
Wenn Patternmaker das Problem nun also so löst, dass es den Knips in der Hinterhose verschiebt, müsste streng genommen auch die Hüftlinie bzw. die breiteste Stelle der Hinterhose (am Knick) und der Seitennaht um dieses Stück verschoben werden, um in der Seitenansicht wieder auf einer Ebene mit der Vorderhose und somit der (sofern richtig gemessen wurde) wirklichen Körperhüfte zu liegen.
Tut Patternmaker dies? Ich kann es auf dem Bild leider nicht richtig erkennen, aber es würde mich sehr interessieren!

Zitat:
Übrigens dressiert wird auch an der hinteren Seitennaht in Waden- und Kniehöhe.
Ja, und sogar teilweise an noch mehr Stellen. Je enger die Hose, desto mehr Dressur.
Allerdings wird die Dressur ja eigentlich dazu angewandt, den Stoff an die Körperrundungen anzupassen und auszuformen, und nicht zum Ausgleichen unterschiedlicher Nahtlängen zusammengehöriger Teile (hintere Inneinbeinnaht/Schrittspitze ausgenommen, da diese ja bewusst kürzer konstruiert wird, um ein Zuviel an Stoff unterm Po zu vermeiden).
Deshalb möchte ich die Dressur speziell an dieser Stelle eigentlich nur ungern als Notlösung hernehmen, weil ich den Fehler gerne da ausmerzen würde, wo er entstanden ist.
Aber dennoch danke ich dir für den an sich natürlich richtigen und wichtigen Hinweis!

Ich glaube, ich brauche mal ein wenig Abstand von dem Hosenprojekt! Vielleicht sehe ich wieder klarer, wenn ich zwischendurch mal eine andere Sache angehe.

- Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -

Geändert von FeeShion (07.05.2014 um 00:46 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht