Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Bitte AUCH um Rat ...

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2014, 17:07
Benutzerbild von laquelle
laquelle laquelle ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Bitte AUCH um Rat ...

@Tamsin: Ja, die Streifen sind weiß, alles klare/reine Farben. Hose geht definitiv nicht, der Stoff ist sehr dünn, also durchscheinend. Klar muss das gefüttert werden. Etuikleid steht auch noch auf meiner to do-Liste, jedoch hätte ich auch dafür gerne einen Stoff mit etwas mehr Stand, frei nach der Faustregel: Extreme lasse ich nicht an mich 'ran. Will heißen: Flatterstoffe bitte weit, mittlere Stärke gerne figurnah, dickere Materialien ebenfalls für weitere Sachen (Wintermantel & Co.). Ich glaube, ich lege den Stoff wieder in sein Eckchen, aber machen möchte ich was. Fühle mich grad ein wenig ratlos. Das Etuikleid muss auf jeden Fall gefüttert werden, für mich wäre es hilfreich, mal etwas Vergleichbares sehen zu können. Zugegebenermaßen gibt es in den Burda-Plusgrößen (bis 52 oder gar 60) extrem viele Etuikleider.

Hat jemand schon BW-Jersey ohne Elastanteil für Knotenshirts bzw. Wasserfallmodelle verarbeitet? Da hätte ich Stoff und Schnitte zur Hand.

Geändert von laquelle (18.04.2014 um 17:22 Uhr)
Alt 18.04.2014, 18:35
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Was man in welcher Größe tragen "darf" ist ja auch Einstellungssache.

Wenn man sich mal von dem Gedanken verabschiedet hat, daß man wie eine 38 aussehen will/muß, kann man auch in großen Größen Mode entspannt angehen und genießen.
(Und... egal was man tut... aus einer 44 wird keine 38.)
(Wenn man sich nicht wohl fühlt damit, dann natürlich nicht, aber dann hat man letztlich nur die Wahl zwischen Diät, Dauerunwohlfühlen oder Kaschierklamotten. Mode sollte man dann besser aus der eigenen Wunschliste streichen. )

Ich würde den Rockteil vermutlich eher nicht raffen, sondern in kleine Falten legen und mich da in der Rockweite weniger nach dem Schnitt richten, sondern nach den Streifen.

Wenn man etwa oben alle weißen Streifen wegfaltet, gibt das schon wieder ein ganz anderes Statement. (Weiterer Vorteil der Technik: Man kann das erst mal alles vorfalten und ggf. heften und dann am Körper den Effekt begutachten. Und erst schneiden, wenn man sich sicher ist, daß man das mag.)

Empire sieht nicht automatisch schwanger aus, das kommt auf die eigenen Proportionen an. Bei mir ist Empire z.B. sehr günstig. Ich habe eh eine hohe Taille und das "dicke Ende" ist der Po.
Trage ich was unter dem Busen gerafftes (der Stoff sollte nur nicht steif sein), dann sieht niemand, ob das nun mein Po ist, der so dick ist oder ein Kleid, das absteht.
Nicht vergessen: Die anderen wissen ja nicht, was drunter ist. Und wenn Empire gerade Mode ist, assoziiert der Beobachter eben nicht automatisch "dick" mit der Silhouette.

(Kleiner Schwank vom letzten Sommer: Ich habe ein Maxikleid, Empirelinie, mit Falten unter dem Busen. Nein, damit sehe ich nicht extrem dünn aus, was ich auch nicht bin. Ich mag es aber trotzdem, weil es schön sommerlich und leicht ist. Nun war ich damit letzten Sommer mal ohne meinen Mann unterwegs. Da quatscht mich auf der Rolltreppe aus der U-Bahn doch glatt ein Typ an, der mindestens fünf Jahre jünger war als ich. Ich würde ihm ausgesprochen gut gefallen, ob wir uns vielleicht mal auf einen Kaffee treffen könnten. Und auf der Rolltreppe einige Stufen unter mir hatte er wahrlich den "optimalen" Blick auf die Breitseite. Bzw. das weite Kleid. Was drunter ist, konnte er ja nicht sehen. )

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads September 2017 (192)
Alt 18.04.2014, 19:39
Benutzerbild von laquelle
laquelle laquelle ist offline
Ältestenrat

@Nowak: was meinst du denn, was ich gerade gemacht habe? Smok vorn dran sieht schwanger aus, scheidet also aus. Das mit den Streifen/in-den-Falten-eine-Farbe-verschwinden-lassen drängt sich ja geradezu auf, muss ich sagen. Ich habe von den Proportionen zu kurze Oberschenkel, von daher ist Empire schon nicht schlecht. Aber ich hatte im ganzen Leben noch kein Empirekleid, also ist das schon eine gewisse Überraschung. Und wie du schon sagst: ich wollte ein luftiges Kleid für den Sommer. Außer diesem habe ich keinen Stoff da, der überhaupt ausreichen würde.

Geändert von laquelle (18.04.2014 um 19:42 Uhr)
Alt 18.04.2014, 20:36
minnie-bs minnie-bs ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Den Stoff hast du ja eh schon ne Weile rumliegen ohne dass du nicht recht weisst was damit machen, war es nicht so?

Du kannst ihn jetzt entweder wieder die nächsten Jahre im Schrank verschwinden lassen oder du probierst es einfach. Da du den Stoff ja schon hast und eh nicht weisst was damit tun investierst du nur Zeit. Und wenn es mit dem Stoff nichts werden sollte, dann sieh es einfach als Probemodell für das Kleid mit dem perfekten Stoff
Alt 18.04.2014, 21:49
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Für mich sah der Stoff weder duchsichtig noch leicht aus - so kann man sich täuschen, sorry.

Dann hat sich damit der Etuikleid-Vorschlag ja erledigt.

Irgendjemand sagte: "Probier es doch einfach" - dafür bin ich auch. Wenn der Stoff ansonsten sowieso nur in der Ecke landet, kann aus ihm schlimmstenfalls ein Ufo werden...

Also... frisch ans Werk und bitte berichte, ich bin gespannt.

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
smok , sommerkleid; ärmellos

Themen-Optionen
Ansicht