Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

schiefen Flutsch-Stoff zuschneiden?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2014, 12:16
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 6
AW: schiefen Flutsch-Stoff zuschneiden?

Hallo,

das hilft jetzt zwar nicht unbedingt bei dem schiefen Muster, aber flutschige Stoffe schneide ich immer auf einer rutschfesten Unterlage zu. Meist nehme ich dafür ein altes Biberbettuch als Unterlage, darauf lässt sich der Stoff ggf. auch mit Stecknadeln oder Heftfaden fixieren.

Viele Grüße,

Ulrike
Alt 11.04.2014, 12:53
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Es ist möglich, aber extrem mühsam... im Endeffekt richte ich bei so was jedes Schnittteil einzeln am jeweils ermittelten Fadenlauf aus. (Lupen sind da hilfreich...). Hat man genug Material, kann man den Stoff erst mal grob zuschneiden, ansonsten muß man mit der großen Bahn arbeiten. Ich zuppel dann an den Rändern, außerhalb meines Schnitteils, so lange sanft herum, bis ich einen graden Fadenlauf habe.

Dann wird das Schnittteil (meist mit der Mitte, wo der Fadenlauf eh markiert ist) genau im Fadenlauf fixiert. (Scharfe Stecknadeln und etwas schräg zum Fadenlauf, so daß die Stecknadeln quasi im Zickzack laufen.

Dann wieder an den Rändern streicheln und Zuppeln (eher flächig streicheln, nicht zu kleine "Griffstellen" zuppeln), bis das wieder gerade ist und sukzessive weiter festgesteckt. Dabei das Ausrichten ggf. wiederholen. Am Ende kann man vorsichtig ausschneiden (geht einfacher, wenn die NZG schon am Schnittteil dran ist) und die Prozedur am nächsten Teil wiederholen...

Will man den Stoff ohnehin verstärken (weil man etwa was figurbetontes und nicht was fließend weites machen will), dann kann man ggf auch den ganzen Stoff auf einen Baumwollstoff stecken und beide Lagen gemeinsam zuschneiden.

Allerdings muß man den Fludder natürlich vorher gerade auf den BW Stoff bekommen.

Was das schief gedruckte Muster betrifft: Kommt drauf an, was du nähst.

Je kleiner eine Schnittteil und je mehr es ggf. noch verstärkt oder unterlegt wird, desto weniger spielt der Fadenlauf eine Rolle.

Je größer ein Schnittteil, desto mehr.

Andererseits fällt bei einem weiten Maxidress sicher nicht sehr auf, wenn der Rock sich etwas verzieht, wohingegen ein nicht passender Musterverlauf sehr augenfällig ist.

Zudem hat Poly etwas weniger die Tendenz, sich zu verziehen. Das sind die Vorteile von Plastik.

Aber letztlich... ist das eine Einzelfallabwägung, was dir wichtiger ist.

Heute im Blog:
Ringelsneaker
Alt 11.04.2014, 15:37
Benutzerbild von Cellardoor
Cellardoor Cellardoor ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0
Uploads: 0

Evtl. mit Sprühstärke einsprühen? Hab ich noch nicht ausprobiert, kene ich aber von jemanden, der so*Jersey zuschneidet. Ansonsten fällt mir nur Heißsiegelpapier dazu ein. Den Schnitt kann man damit aufbügeln, da haut nix mehr ab. *editiert*

Geändert von nowak (11.04.2014 um 23:45 Uhr) Grund: Auch dazu bitte den Markt nutzen. Danke. Die Moderation.
Alt 12.04.2014, 23:46
Benutzerbild von Canvas
Canvas Canvas ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Weiß jetzt nicht, ob dir das hilft, aber ich orientiere mich dann am Muster, nicht am Fadenlauf. Einfach an ein paar strategisch nützlichen Stellen mit Nadeln fixiert, das klappt für mich normalerweise gut.
Alt 13.04.2014, 07:58
Benutzerbild von Mina
Mina Mina ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Danke für die Tips

Zitat:
Hat man genug Material, kann man den Stoff erst mal grob zuschneiden, ansonsten muß man mit der großen Bahn arbeiten.
Das merke ich mir als Option für's nächste Mal.
Und das Einsprühen mit Sprühstärke hat auch schon was gebracht, wenn ich wieder so einen Stoff verarbeite werde ich es wohl mal mit hochkonzentrierter Wasch-Stärke versuchen, mal sehen ob ich damit aus dem Stoff ein Brett machen kann.

Das Shirt (Bluse? irgendwas dazwischen ), das aus diesem Stoff entstehen soll, ist jetzt im Werden und es sieht doch nicht sooo hoffnungslos aus wie ich dachte. Dass das Muster schief ist, fällt GsD kaum auf, aber bei den Sewing Bee's wäre ich komplett durchgefallen *g*

Zum Glück war die NZG schon im Schnitt enthalten, sonst wäre ich wohl ganz durchgedreht. Ich habe übrigens die Schnittteile nicht festgesteckt sondern mit einem ganz leichtgängigen Rollerball dann die Konturen übertragen und erst dann ausgeschnitten- das war mir sicherer.

Mein Problem, mich ausschließlich am Muster auszurichten liegt halt auch darin, dass es schnell passiert, dass das Schnittteil "geschert" ist - mir fällt kein anderer Ausdruck ein, sorry. Will sagen: die Längen des Schnittteils stimmen an jeder Seite, aber die Winkel zwischen den einzelnen Seiten nicht mehr. Und schlimmstenfalls ist dann doch plötzlich irgendwo eine Kurve drin, wo keine sein soll.

Mein schlimmstes Fiasko in dieser Hinsicht hatte ich übrigens mit meinen Gardinen. Voile und Satin, beides Poly und zugegeben beides günstig geschossen bei Ebay. Die Stoffe waren nicht fadengerade und ich wunderte mich, warum trotz gezogener Fäden am Schluss doch unterschiedliche Längen in den einzelnen Stoffbahnen entstanden.
Seitdem versuche ich eine gute Lösung für "schiefe" Stoffe zu finden.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht