Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Jersey ist wohl nicht meins

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2014, 08:44
Nath Nath ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Jersey ist wohl nicht meins

Hallo Doli,
Ich nehme oft Strechnadeln, sogar Microtex manchmal (Schmetz). Ich hatte Glück bis jetzt. Hast du noch etwas von den Stoff? Dann würde es sich lohnen ein paar Probenähte mit andere Nädeln zu probieren, so könntest du rausfinden ob es an den Nädeln Lagen oder am Stoff.

Baby Jane Designwand
Alt 11.04.2014, 08:52
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Doli Beitrag anzeigen
Wär dann ja für mich so, das ich beim Kauf von Stoffen genauer hin schaue, damit ich mehr Freude an meinen Werken habe.
Ist das denn nicht die Grundvoraussetzung? Kaufst du bisher völlig unkritisch nur nach optischem Ersteindruck? Es gibt auch bei Jersey bei völlig gleicher Bezeichnung und gleichem Preis große Unterschiede, im gleichen Laden auf dem gleichen Tisch.

Manche fühlen sich weich, andere eher stumpf an; manche sind etwas dicker, andere sehr dünn. Manche fallen schwer, andere sind eher unscheinbar. Manche kannst du hundertmal waschen und sie sehen noch gut aus, andere kannst du nach der dritten Wäsche in die Tonne klopfen; mit ein bisschen Übung merkst du das nach einer Weile rein durch anfassen (und ich spreche dabei ausschließlich von Jersey).

lg Nähbaerchen
Alt 11.04.2014, 09:53
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Hast Du die einzelnen Teile vorher gesteckt - sprich - Schnittmuster auf Stoff gesteckt oder die Einzelteile vorm Nähen zusammengesteckt? Welche Stecknadeln hast Du dafür verwendet - es gibt auch spezielle Jersey-Stecknadeln....

Sabine
Alt 11.04.2014, 11:58
Benutzerbild von Sissy
Sissy Sissy ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Ich habe bisher Glück gehabt, ich verarbeite ständig Jersey und noch nie Löcher bekommen. Ich nehme für Ovi und Näma fast nur die 75er Stretchnadeln. Ich hatte auch schon mal beschichteten Jersey, da gingen nur die Microtexnadeln.
Allerdings kaufe ich keinen Stoff, den ich nicht vorher befühlt habe, irgendwie merke ich dann, ob der sich gut verarbeiten läßt oder nicht. Deshalb kaufe ich auch fast nie in Online-Shops, außer man kann ein Muster anfordern.

Ach Doli, laß Dir durch den einen Mißerfolg nicht das Nähen vermiesen. Buch es unter Erfahrungen ab und fang mit dem nächsten Teil an.

Schaut doch mal vorbei: Gemeinsam nähen im Dezember
Alt 11.04.2014, 12:24
Benutzerbild von Doli
Doli Doli ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo

Zum Stecken habe ich extra Jerseynadeln gekauft und auch nur diese wenn überhaupt verwedndet. Aber daran hat es nicht gelegen, denn daszu sind die Abstände zu klein. Oft lege ich den Stoff einfach übereinander und brauch keien Nadeln, wenn es an die Ovi geht.

Das mit dem Probenähen um die richtige Nadel herrauszufinden, werde ich mal probieren. Daran habe ich noch nicht gedacht. Bei der Ovi habe ich im Greifer Bauschgarn verwendet, da sind auch Löcher aber nicht so viele.

Eine andere Hose habe ich mit der Nähmaschine und dem Stretschstich zur Sicherheit genäht, da ist es ganz schlimm.

Danke für euren Zuspurch, es tröstet mich das es eben auch an dem Stoff liegt. Also Stoff kaufe ich nach gefallen und der Haptik und glaube schon, das ich auch ein Gefühl für Qualität dazu habe. Wenn man Pyjama von Schießer in den Händen hält und es mit meinem Stoff vergleichen würde fühlte es sich eben wertig an.

Sollte ich die richtige Nadel in meinem Sortiment finden, kann ich ja noch mal versuchen mit der Nähmaschine eine Sicherheitsnaht zu setzen.
Aber welchen Stich nehme ich dann?
Gerade und nicht zu groß?
Oder Stretchstich welche Länge -2,5?

Man was bin ich froh mein Problem hier vorgetragen zu haben, es ist schön und tröstlich das es euch gibt.
Vielen Dank, das macht mir wieder Mut.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht