Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Wer Arbeitet mit Leder?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2014, 21:47
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Wer Arbeitet mit Leder?

(Und bei uns in der Gegend nannte sich sogar der Tierarzt "Viechdoktor". Inklusive meines Großonkels.)

Aber da die Threaderstellerin nicht mehr hier ist, macht es auch nicht viel Sinn, weiter zu diskutieren.

Jeder darf andere Erwartungen an ein Forum haben. Und jedes Forum ist anders. Wenn dieses Forum die Erwartungen einer Person nicht erfüllt.... dann ist es völlig in Ordnung, wenn sie lieber woanders hin geht.

(Ich würde mich auch nicht in jedem beliebigen Forum wohl fühlen. Deswegen ist es doch schön, daß es so viele Communities im Internet gibt. Da sucht sich jeder seinen Deckel. )

Heute im Blog:
Trillian
Alt 04.04.2014, 21:53
Benutzerbild von Irrlicht
Irrlicht Irrlicht ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0
Uploads: 0

@Elviera
Darum geht es doch gar nicht! Es geht um die ART und WEISE wie der Rohstoff gewonnen wird. Ich mag Ledertaschen und Lederjacken auch sehr gerne, nur würde ich mir jetzt keine mehr kaufen - aus den oben genannten Gruenden.

Ich naehe z.B. gerade eine Tasche mit Lederbesaetzen aus einer uralten Lederhose (die ich mal vor Jahren auf dem Troedel gekauft habe). Sicherlich weiß man da auch nicht woher das Leder kommt, aber zumindest hat es jetzt ein drittes Leben .

Wenn jeder nur ein kleines Bisschen verändern wuerde, wäre die Welt ein besserer Ort. Das ist einfach so und kann nicht wegdiskutiert werden.
Alt 04.04.2014, 22:00
Benutzerbild von Elviera33
Elviera33 Elviera33 ist gerade online
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 72
Uploads: 9

Doch...,
und wie wird der Kaviar gewonnen..., da wird den lebenden Lachsen der Bauch aufgeschnitten, der Laich entnommen, der Bauch wieder zugenäht und zurück ins Wasser schmissen.
Das finde ich als leidenschaftliche "Anglerin" auch NICHT Artgerecht!

Oma 2012 und 2015 - es ist ein Mädchen

Du und ich - und auch sonst keiner - kann so hart zuschlagen wie das Leben ! Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann... Es zählt bloß, wieviele Schläge man einstecken kann und ob man trotzdem weitermacht. (Rocky Balboa)

Ich bin ein geprüfter Holzwurm
und habe eine Husqvarna 435

Alt 04.04.2014, 22:07
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Die Frage ging zu 50 Prozent um Ledernadeln, nicht um Sozial- und Umweltprobleme in der Lederherstellung, die Antwort von Kerstin war für mich sehr lehrreich und die dritte Antwort, wiederum von der Thread-Eröffnerin, ließ Fragen für mich offen ... warum waren ihr die 100er Universalnadeln nicht gut genug, machten sie die Maschine zu langsam, brachen sie zu einem gewissen Prozentsatz oder was.

Dann kam ein Verweis, daß sie sich als gewerbliche Anwenderin auch hätte kennzeichnen sollen. Auch das ist doppelt lehrreich - gewerblich als Begriff hängt nicht von der Ausbildung o.ä. des Betreffenden ab, sondern ob er damit Geld verdient und wenn man das weiß, kann man die Antworten besser bewerten. Ein Gewerblicher könnte eine Methode als zu zeitaufwendig verwerfen, die mir als Neuling einfacher erscheint oder von der ich mir schönere Ergebnisse verspreche, oder aufgrund dessen, dass er für Mißerfolge Geld verliert, könnten seine Urteile wichtiger sein. "Doppelt lehrreich" deswegen, weil ich sehe, daß die Forenleitung auf dieser Kennzeichnung besteht.

Die anderen 50 Prozent der Frage betrafen die Einkaufspreise und ich habe daraus gelernt, daß die von der - von mir hochgeachteten - Forenleitung in diesem Sachbereich unerwünscht ist.
@Irrlicht: Nimm' doch einfach in Deinen Sprachschatz die Formulierung "Hoppla, ich hab' mich in ein Nebenthema verrannt" auf und mache über Problemthemen wie Leder einen separaten Thread auf. Wahrscheinlich hätte ich den dann auch gelesen, dankbar über jedes Fizzelchen Waren- bzw. Materiekunde, das ich mir in diesem Forum aneignen kann.

Geändert von Naehman (04.04.2014 um 22:09 Uhr)
Alt 04.04.2014, 22:08
Benutzerbild von Irrlicht
Irrlicht Irrlicht ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0
Uploads: 0

@Elviera
Na siehste, dann verstehen wir uns ja ich liebe Thunfisch, hab aber seit Jahren keinen mehr gegessen, weil ich 1. die Fangmethode unmöglich finde und 2. der Thunfisch vom Aussterben bedroht ist.

Kaviar finde ich uebrigens grauenhaft - womit wir an dieser Stelle völlig offtopic sind .

Geändert von Irrlicht (04.04.2014 um 22:12 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht