Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähen - gemeinsam und motiviert

Nähen - gemeinsam und motiviert

Jeden Monat neu - ein Thema, dem wir uns nähend widmen.
Die Teilnahme ist freiweillig und es gibt keine Probleme, wenn man es nicht schafft. Der aktuelle Monat ist hier, die vergangenen sind einsortiert in Unterforen.

Die Hemdbluse - Motivationsquartal 2/2014

Nähen - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2014, 07:53  
Die Hemdbluse - Motivationsquartal 2/2014
akinom017 akinom017 ist offline 03.04.2014, 07:53
Bewertung: (1 votes - 4,00 average)

Guten Morgen

Wir starten heute, aber keine Hektik auch bei mir kommt immer mal das echte Leben mit Familie, Arbeit, Haus und Garten dazwischen.
Wir haben 3 Monate Zeit, da werden wir schon was zustande bringen

Das ist zumindest mein Ziel, eine leicht taillierte Hemdbluse

meinen Schnitt wollte ich selbst zeichen, nach dem Buch von Winifred Aldrich "Metric Pattern cutting for women's wear"

für Euch hab ich einige Vorschläge herausgesucht die Marion hier in der Ankündigung schon gezeigt hat. Motivationsquartal II/2014: die Hemdbluse - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Die Liste packe ich hier auch noch rein. Schnittmustervorschläge

Stoffe: erlaubt ist was gefällt gewebte Baumwollstoffe, Popeline, Batist, Seidenstoffe, Leinen usw. Ob getreift, kariert, uni oder wild gemustert ist auch ganz egal
Für die erste Bluse würde ich einen gut zu bügelnden leichten Baumwollwebstoff empfehlen.

Wir wollen bei der Bluse oder dem Hemd die Verarbeitung für die Passe, den Kragen mit Steg, die Ärmelschlitze usw. alles gemeinsam ausprobieren.

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an

Geändert von akinom017 (03.04.2014 um 07:57 Uhr).

Benutzerbild von akinom017
akinom017
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:
Downloads: 30
Uploads: 11
Hits: 23940
» AW: Die Hemdbluse - Motivationsquartal 2/2014
09.04.2014, 13:55 #36
surfer33katze
Fängt an sich einzurichten

Statt Urlaub hab ich mir die Rüsselseuche zugelegt und Fr. Doc erklärte mir - ich brauche nur Ruhe... tja, was liegt da näher als Nähen...
Dann werde ich mal den Schnitt abzeichnen und vielleicht schon mal den Stoff ausschneiden.

Liebe Grüße Jacky

JJK's Kreative Welt

09.04.2014, 17:51 #37
akinom017
Ältestenrat

Guten Abend die Runde wird größer, sehr schön

Zitat:
Zitat von 3kids Beitrag anzeigen
Ein Frage - auf Deiner Modell-Skizze ragt die Passe ins Vorderteil. Bei den Schnittteilen vermisse ich jetzt aber die Markierung wo genau die Schulterlinie in der Passe ist oder hast Du dieses Feature entfernt?
Nein dieses Feature ist in der Konstruktion tatsächlich nicht enthalten.
Das liegt vermutlich an der Block Vorgabe, der zählt zu den "flat blocks" was man mit vereinfachter oder flacher Konstruktion übersetzen könnte, es gibt ja auch keinen Brust-Abnäher.

Ich denke auf dem Bild ist sichtbar, das Passe und Rückenteil in einem gezeichnet werden.

Ich bin selbst noch gespannt, ob die Bluse so ausfällt wie die Skizze, zumindest der Kinderschnitt für meine Tochter nach der Vorlage aus dem Kinderkonstruktionsbuch ist ganz nett ausgefallen, auch in der Weite.
Und da reicht die Passe durchaus ins Vorderteil.

Zitat:
Hier liegen noch einige Karierte Stoffe rum - evt. mach ich ja mit, soll ja länger gehen, da habe ich eine Chance. Aktuell kann ich nichts machen, bin ans Sofa gefesselt.
LG Rita
Es ist ja zunächst Zeit bis Ende Juni geplant und danach bleibt der Thread ja offen, also keine Hektik, Gute Besserung für Dich damit das Sofa dich auch bald wieder frei lässt.

Zitat:
Zitat von sunshine06 Beitrag anzeigen
Ich kann vermelden, dass ich gestern Abend den Schnitt kopiert habe. Es wird jetzt Nr. 18 aus der Ottobre 6/2012, ob ich die Taschen drauf setze und wenn ja eine oder zwei, das entscheide ich später.
Prima
Zitat:
Ach doch, eine Frage habe ich noch: Du brauchst die Schulterpasse doppelt, bei meinem Schnitt soll sie nur einmal zugeschnitten werden. Liegt das daran, dass die bei dem Kinderhemd quasi nur "Fake" ist, also einfach auf das komplette Rückteil draufgenäht wird, während bei Dir das Rückenteil entsprechend niedriger endet und zwischen die doppelte Schulterpasse gefasst wird? Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?
Letzteres, bei mir ist die Passe doppelt, weil das Rückenteil kürzer ist, siehe auch das Bild der Konstruktion oben.

Meine Seite im WWW
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an

09.04.2014, 21:54 #38
Zippel01
Kann beim Einrichten helfen

Ich hätt' da mal 'ne Frage

Näht hier noch jemand den Schnitt von Bernina?
Ich hatte damals beim ersten Blusen-Motivationsquartal (der ja dann leider wegen Forumsumbau ausgefallen ist) angefangen und nicht weiter gemacht. Seitdem schimmelt hier ein Ufo herum. Heute also alles noch einmal hervorgeholt und den Schnitt ordentlich verkleinert. (Ich habe seitdem einiges abgenommen )
Nun bin ich mir sicher, dass
1. der Ärmel zu lang ist und
2. die Manschette zu groß

Die Länge der Manschette bei Gr. 38 habe ich jetzt mit 26,5 cm (ohne Untertritt) gemessen. Mein Handgelenksumfang ist 15cm (einmal rund ums Handgelenk gemessen). Da wird mir die Manschette zu weit

Wie mache ich das mit dem Ärmel? Ich mag den nicht erst zuschneiden und dann hinterher unten wieder abschneiden, weil ja dann die untere Kante zu breit wird. Wie finde ich heraus, um wieviel ich den Ärmel kürzen muss? Einfach anhalten ist ja schwierig, weil ja noch die Manschette dran muss. Die Breite der Manschette beträgt 7cm (finde ich ganz schön breit)

ich bin eine Schlusspfiffnähmaus und
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Nähmaus des Monats 01/2013
Nähmaus des Monats 03/2013
Nähmaus des Monats 04/2013

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." (Franz Kafka)
Benutzerbild von Zippel01

09.04.2014, 22:17 #39
akinom017
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Zippel01 Beitrag anzeigen
Die Länge der Manschette bei Gr. 38 habe ich jetzt mit 26,5 cm (ohne Untertritt) gemessen. Mein Handgelenksumfang ist 15cm (einmal rund ums Handgelenk gemessen). Da wird mir die Manschette zu weit
Bedenke das eine Manschette nicht knalleng sitzen soll, sondern etwas Luft braucht, links zum Beispiel für die Uhr sogar extra Platz
Außerdem hat sie 2 - 3cm Untertritt.

Zitat:
Wie mache ich das mit dem Ärmel? Ich mag den nicht erst zuschneiden und dann hinterher unten wieder abschneiden, weil ja dann die untere Kante zu breit wird. Wie finde ich heraus, um wieviel ich den Ärmel kürzen muss? Einfach anhalten ist ja schwierig, weil ja noch die Manschette dran muss. Die Breite der Manschette beträgt 7cm (finde ich ganz schön breit)
Ärmellänge = benötigte Ärmellänge nach Maßnehmen - Manschettenbreite + 2 - 3 cm Zugabe.
Du misst vom Schulterpunkt bei leicht angewinkeltem Arm bis zum Handgelenk.
Verlängern oder kürzen ist im Bernina Workshop Teil 2 gezeigt worden, auch mit einer Skizze für den Ärmel Workshop - Bluse (2) - BERNINA DE dort Linie 3

Meine Seite im WWW

09.04.2014, 22:42 #40
Zippel01
Kann beim Einrichten helfen

Dann werde ich al anfangen zu messen
Danke Monika

Aber bei der Manschette habe ich immer noch Probleme Mit Untertritt ist sie sogar 28cm lang. Das ist fast doppelt so breit wie mein Handgelenk Umfang hat und dann schlackert sie da 'rum Ich hätte es schon gerne ein wenig enger.
Schließlich bekommt dre Ärmel ja auch noch einen Schlitz ...........

ich bin eine Schlusspfiffnähmaus und
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Nähmaus des Monats 01/2013
Nähmaus des Monats 03/2013
Nähmaus des Monats 04/2013

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." (Franz Kafka)
Benutzerbild von Zippel01

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hemdbluse , motivationsquartal 2/2014

Themen-Optionen
Ansicht