Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähen - gemeinsam und motiviert

Nähen - gemeinsam und motiviert

Jeden Monat neu - ein Thema, dem wir uns nähend widmen.
Die Teilnahme ist freiweillig und es gibt keine Probleme, wenn man es nicht schafft. Der aktuelle Monat ist hier, die vergangenen sind einsortiert in Unterforen.

Die Hemdbluse - Motivationsquartal 2/2014

Nähen - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2014, 08:53  
Die Hemdbluse - Motivationsquartal 2/2014
akinom017 akinom017 ist offline 03.04.2014, 08:53
Bewertung: (1 votes - 4,00 average)

Guten Morgen

Wir starten heute, aber keine Hektik auch bei mir kommt immer mal das echte Leben mit Familie, Arbeit, Haus und Garten dazwischen.
Wir haben 3 Monate Zeit, da werden wir schon was zustande bringen

Das ist zumindest mein Ziel, eine leicht taillierte Hemdbluse

meinen Schnitt wollte ich selbst zeichen, nach dem Buch von Winifred Aldrich "Metric Pattern cutting for women's wear"

für Euch hab ich einige Vorschläge herausgesucht die Marion hier in der Ankündigung schon gezeigt hat. Motivationsquartal II/2014: die Hemdbluse - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Die Liste packe ich hier auch noch rein. Schnittmustervorschläge

Stoffe: erlaubt ist was gefällt gewebte Baumwollstoffe, Popeline, Batist, Seidenstoffe, Leinen usw. Ob getreift, kariert, uni oder wild gemustert ist auch ganz egal
Für die erste Bluse würde ich einen gut zu bügelnden leichten Baumwollwebstoff empfehlen.

Wir wollen bei der Bluse oder dem Hemd die Verarbeitung für die Passe, den Kragen mit Steg, die Ärmelschlitze usw. alles gemeinsam ausprobieren.

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 9 bis Ende Dezember 2015
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln

Geändert von akinom017 (03.04.2014 um 08:57 Uhr).

Benutzerbild von akinom017
akinom017
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:
Downloads: 30
Uploads: 11
Hits: 21131
» AW: Die Hemdbluse - Motivationsquartal 2/2014
06.05.2014, 23:22 #111
Crusadora
Ältestenrat

Hallo!
Ich bin gerade ganz frisch hier ins Forum eingestiegen und ich würde gern mitmachen. Denn ich habe schon vor ein paar Wochen eine Hemdbluse mit 3/4-Arm geplant. Dafür möchte ich den Hemdblusen-Schnitt aus der Ottobre 5/13 abwandeln.
Aber leider muss ich warten bis die Nähmaschine aus der Inspektion zurück ist. Bis dahin werde ich messen, abpausen und schneiden.
Und durch das Lesen hier weiß ich schon, was ich berücksichtigen muss.

Lieben Gruß! Andrea

08.05.2014, 17:13 #112
Zippel01
Kann beim Einrichten helfen

Zitat:
Zitat von gundi2 Beitrag anzeigen
Hallo,

genau genommen brauchst du eine FBA für diesen Schnitt, damit würden die Schrägzüge, das Enge über der Brust und die Falten im Armloch verschwinden, aber dafür ist es jetzt zu spät
Gundi, eine FBA habe ich bisher noch niemals nie gebraucht und daher wohl auch nciht daran gedacht,dass es zu knapp sein könnte
Normalerweise passen nämlich Brust- und Taillenmaß sehrgut und an der Hüfte wird es knapp. Diesmal ist es anders

Nun ja,mit eurer Hilfe werde ich es schon schaffen

ich bin eine Schlusspfiffnähmaus und
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Nähmaus des Monats 01/2013
Nähmaus des Monats 03/2013
Nähmaus des Monats 04/2013

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." (Franz Kafka)
Benutzerbild von Zippel01

08.05.2014, 18:27 #113
gundi2
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Zippel01 Beitrag anzeigen
Gundi, eine FBA habe ich bisher noch niemals nie gebraucht und daher wohl auch nciht daran gedacht,dass es zu knapp sein könnte
Normalerweise passen nämlich Brust- und Taillenmaß sehrgut und an der Hüfte wird es knapp. Diesmal ist es anders
Vielleicht ist auch nur die ganze Oberweite zu eng? Das kannst du beheben, indem du die Seitennähte mit 1 cm Nahtzugabe nähst anstatt der 2 cm, die du da im Moment drin hast. Damit hättest du 4 cm mehr Oberweite - versuch das doch einfach mal, ob es dann besser sitzt. Weniger spannen über der Brust wird das auf alle Fälle.....

Und wenn das so klappt, musst du für die Ärmel auch die Nahtzugaben entsprechend ändern, sonst bekommst du die nicht rein.

LG
gundi

10.05.2014, 14:10 #114
akinom017
Ältestenrat

Heute geht es der Bluse mal so langsam an den Kragen.

die Konstruktion ergibt immer etwas sehr halsnahes, also hab ich mein Halsloch etwas geändert.
Kragen02.JPG

Die Änderung übernehme ich auf den Schnitt und messe dann das Halsloch aus
um den Kragen zu zeichnen.
Wenn ihr am Hasloch nichts ändert, könnt ihr einfach den Kragen von eurem Schnitt nehmen, wenn doch müßt ihr gucken das ihr die Mehrlänge auf der Nahtlinie messt, Maßband senkrecht stellen und dann mit dem Kragen vergleicht, dabei bitte die Vordere Mitte an Kragen und Vorderteil beachten.
In meiner Zeichnung entspricht die Strecke 1-2 dem 1/2 Halslochumfang gemessen bis zur Vorderen Mitte. Rechts von der 2 ist die 1/2 Knopfleistenbreite, damit der Steg dann auch bis zur Kante des Vorderteils reicht.
Kragen03.JPG

Kragen und Kragensteg werden jeweils 2mal im Stoffbruch = hintere Mitte zugeschnitten.
Zusätzlich noch je einmal aus Einlage, mir ist Vlieseline | Produkte > Einlagen > fixierbare Gewebeeinlage > G 700 am liebsten.
Kragen04.JPG

Einlage auf die linke Seite je eines Teils bügeln und liegend auskühlen lassen.
Kragen05.JPG

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 9 bis Ende Dezember 2015
Meine Seite im WWW

13.05.2014, 18:22 #115
akinom017
Ältestenrat

ausreichend abgekühlt ist der Kragen sicher, ich hab auch schon die beiden Kragenteile zusammengesteckt, aber aktuell war mir nicht nach viel Denken beim Nähen.

Der Plan für den Rest sieht vor
den Kragen zu nähen und das schön schrittweise zu zeigen

Den Ärmelschnitt zu zeichnen, die Ärmelschlitze in Variante 1 mit Schrägband, dann das Einsetzen der Ärmel offen und geschlossen, die Bluse hat ja nun zwei Ärmel, also kann ich beides zeigen.

Und hinterher noch eine zweite Variante für den Ärmelschlitz, so wie man ihn an Hemden oft sieht.

Der Plan steht, an der Muse fehlt es aktuell, vielleicht am Donnerstag
dazwischen nähe ich rasch Hosen

Meine Seite im WWW

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hemdbluse , motivationsquartal 2/2014

Themen-Optionen
Ansicht