Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähmaschinentrolley für große Nähmaschinen vs. kleine Zweitmaschine

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2014, 14:19
Seewespe Seewespe ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Nähmaschinentrolley für große Nähmaschinen vs. kleine Zweitmaschine

Zitat:
Zitat von Himbeerkuchen Beitrag anzeigen

Da hab ich keine Chance. Ich muss innerhalb Hamburgs über eine halbe Stunde mit der Bahn fahren, die gleiche Strecke mit dem Taxi ist hier unbezahlbar.
Ooops, da hast Du absolut Recht. Alternative, falls Du einen Führerschein hast: Car sharing - wäre das eine Option? Freunde von mir haben das lange gemacht, als sie kein Auto hatten, und kamen damit gut zurecht.

Zitat:
Hast du da ein Modell im Kopf?
Ich würde versuchen, die HClass einmal probe zu nähen. Allerdings passt die auf Deine Beschreibung auch nicht wirklich, finde ich. Aber wie wäre es denn mit der Eden Rose 250M?

Ich kenne diese Maschine selbst nicht, aber ich nähe auf der Emerald 183 (die ich übrigens mit zum Kurs nehme) und auf einer Sapphire 875q, und finde beide Maschinen sehr gut. So gut, dass ich absolut nicht verstehe, warum viele Husqvarna so gar nicht auf dem Schirm haben. Ich habe zum Vergleich schon Janome und Juki probegenäht, und fand die Juki bedeutend schlechter, die Janome (es war die 8900) vom Stichbild her gleichwertig. Ist natürlich alles sehr subjektiv, ich MAG die Hussis einfach sehr gern, und finde sie extrem anwenderfreundlich.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine gute Lösung findest !!
Alt 02.04.2014, 15:13
Himbeerkuchen Himbeerkuchen ist offline
Ältestenrat

Warum findest du denn, dass die H-Class nicht zu meiner Beschreibung passt?
Ich hab mir das Datenblatt beim bekannten Onlinehändler angeschaut und da wäre mir jetzt nichts aufgefallen, was fehlt.
Die Eden Rose hat leider nur eine linke Nadelposition.

Geändert von Himbeerkuchen (02.04.2014 um 15:17 Uhr)
Alt 02.04.2014, 16:51
Seewespe Seewespe ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Warum findest du denn, dass die H-Class nicht zu meiner Beschreibung passt?
Ich hab mir das Datenblatt beim bekannten Onlinehändler angeschaut und da wäre mir jetzt nichts aufgefallen, was fehlt.
Die Eden Rose hat leider nur eine linke Nadelposition.
Stimmt, da habe ich nicht aufgepasst. Wenn Du die HClass nirgends probenähen kannst, kannst Du sie bei besagtem Händler vielleicht zur Probe bestellen?
Alt 02.04.2014, 17:34
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Zitat:
Wie näht die denn Jersey ohne verstellbaren Nähfußdruck? Ich kann mir kaum noch vorstellen, auf den verstellbaren Nähfußdruck zu verzichten. Meine kleine W6 hatte keinen und wurde genau deshalb eingetauscht.
Es geht. Ich nähe nur Dessous aus Jersey, sonst nicht viel. Und für PW ist sie super. Ich fand es toll, dass ich die Füße mit der ACE austauschen konnte, und von der Ollegante passt immerhin der Stickfuß dran.
Aber bis auf die Nadelposition passt doch auch die kleinere Elna 220 ins Profil, oder? Ach nein, die Nadeltiefposition nicht. Hmm schwierig.
Mit der Ollegante kann ich wenn die Nadel rechts steht, füßchenbreit 6mm-Säume machen. Und wenn ich den Stoff quasi innen am ZZ-Fuß entlang führe, 2-3mm. Sowas müsste doch dann mit der 220er auch gehen.
Viel Erfolg bei deinen Überlegungen

Geändert von stoffmadame (02.04.2014 um 17:36 Uhr)
Alt 02.04.2014, 23:15
Benutzerbild von KleinerElch
KleinerElch KleinerElch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Ich habe damals beim Kauf der großen die kleine Elna 5100 (die in etwa der 520 entspricht) behalten und bin heute sehr froh darüber. Meine Große möchte ich weder vom Gewicht noch so durch die Gegend schleppen - auch weil ich nicht möchte, dass sie dadurch Schaden nimmt. Ich habe damals nach einem Trolley oder Koffer gesucht und fand die normalen Koffer deshalb sehr ungünstig, weil die Maschine da nie aufrecht hätte befördert werden können. Die Pilotenkoffer waren zu klein und bei allen anderen sind die Rollen immer an der kurzen Seite gewesen.

Die Nähmaschinentrolleys waren mir aber zu teuer. Irgendwann rief mich mein Händler an, weil er einen Trolley hatte, der nur 60 Euro kostete und den habe ich gekauft und liebe ihn. Da sind so Griffe an der Seite dran, die zum Tragen einfach genial sind. Trotzdem wäre das für mich keine Lösung für einen so langen Weg und dann auch noch ÖPNV.

Die Argumente von Nowak gegen die Zweitmaschine sind trotzdem nicht falsch, denn auch das erlebe ich oft wenn ich im Kurs bin. Aber für mich ist es trotzdem leichter, die 7 Kg Maschine zu tragen, zumal ich die noch in eine Tasche bekomme.

Diesen Trolley nutzt du jetzt für die kleine Maschine? Die 520 spricht mich schon sehr an. Aber wenn ich mir jetzt eine 600 Euro Maschine kaufen würde, wäre mir auch die für den Transport zu kostbar.

Nein, diesen Trolley nutze ich, wenn ich zu Nähwochenenden fahre, wo ich die große dann doch mitnehme oder wenn sie zum Doktor muss. Auch die Ovi habe ich da schon mal reingesteckt. Wenn ich meine 5100 mit zum Nähkurs nehme, passt die in den Allrounder (L?) von Reisenthel. Den hänge ich dann über die Schulter - meine anderen Sachen habe ich dann im Rucksack und so geht es dann ganz gut vom Parkhaus zum Kursraum. Sind aber eben dann auch nur 7 Kilo und deutlich weniger Breite. Wir haben ja die beiden gleichen Dimensionen.

Vielleicht wäre ja auch eine gebrauchte Elna 5200 oder 520 eine Option?

Daniela

Schaut doch auch in meine Galerie.

Hier geht es zu meinem Baby- UWYH und zu meinem zweiten UWYH.

Und hier findet Ihr meinen Blog und ganz neu meine kleine Facebookseite
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht