Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähmaschinentrolley für große Nähmaschinen vs. kleine Zweitmaschine

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2014, 11:26
Himbeerkuchen Himbeerkuchen ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Nähmaschinentrolley für große Nähmaschinen vs. kleine Zweitmaschine

Seit ich die Janome 7700 besitze, bin ich nähtechnisch leider nicht mehr mobil. Ich habe kein Auto und fahre überall mit Bus und Bahn hin.
Nun nehme ich an einem Nähkurs teil, der leider keine (gut funktionierenden) Nähmaschinen bereitstellt. Das ist jetzt noch nicht so schlimm, weil ich gerade eine Hose aus unkompliziertem Stoff nähe, wird mich aber spätestens beim Chiffonkleid, das in Planung ist, stören.

Ich habe deshalb über den Kauf einer Zweitmaschine nachgedacht. Die günstigste Nähmaschine, die meine Wünsche diesbezüglich erfüllen würde (verstellbarer Nähfußdruck, Nadelposition stufenlos verstellbar, Nadelposition unten) ist die Elna 520 und die ist finanziell gerade nicht drin.
Jetzt überlege ich mir, ob es Sinn machen würde, einen Transporttrolley für die 7700 zu kaufen.

Folgende habe ich gefunden:

- einen No-Name-Trolley bei Ebay für ca. 85 Euro
- einen Janome-Trolley für ca. 95 Euro, der von der Verarbeitung ähnlich aussieht wie der Ebay-Trolley
- einen sehr stabil aussehenden Janome-Trolley für 220 Euro

85 oder 95 Euro kann ich mir für einen Trolley vorstellen, 220 Euro nicht. Da würde ich dann lieber nochmal 100 Euro drauflegen und eine kleine Maschine zusätzlich kaufen.

- hat jemand von euch einen Trolley für seine große Nähmaschine?
- habt ihr vielleicht sogar einen der von mir benannten Trolleys und könnt was zur Stabilität sagen?
- ist man damit wirklich mobil oder ist das ein Trugschluss? Kann man 13 kg Nähmaschine plus Gewicht des Trolleys eine dreiviertel Stunde durch Bus und Bahn und auch einige Treppen hoch tragen?
- Das bringt mich zu dem Gedanken: lieber günstige Zweitmaschine, bei der ich auf stufenlose Nadelposition und anderen Komfort verzichte (ich denke da an eine Elna Explore oder ähnliches) statt Trolley für die Große?

Über eure Gedanken und Erfahrungen zum Thema würde ich mich freuen.
Alt 01.04.2014, 13:15
Benutzerbild von janeway
janeway janeway ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8
AW: Nähmaschinentrolley für große Nähmaschinen vs. kleine Zweitmaschine

dieselben gedanken hatte ich auch schon länger, ich habe die 6600 von janome.

es gibt ja noch viele andere trolleys, vielleicht hat auch jemand da erfahrung, ob die von bernina oder babylock oder was es so gibt ebenfalls für die janome geeignet wären.

Mehr als verlieren können wir nicht. (Spock)
Reihenquilt für Anfängerinnen
Meine Baby-Jane im Batik-Verlauf und unser neues Baby-Jane Projekt, in dem ich meinen Jane hoffentlich fertig bekomme
Alt 01.04.2014, 13:24
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Ich denke, wirklich mobil bist Du mit dem Teil nur, wenn Du es einen ganz großen Teil der Wege hinter Dir herziehen kannst. Wenn man das Ding tragen muss - dann kommt man da ja locker auf 14 kg (plus das weitere Gewicht Deiner Nähutensilien) - und dann müßte man auch mal gucken, was das Teil überhaupt für Maße hat - sprich - kann man das überhaupt bei dem Gewicht sinnvoll heben? Und - ist sowas wie der Griff überhaupt auf dieses Gewicht ausgelegt?

Hast Du die Möglichkeit, die beiden Originaltrolleys mal live in Augenschein zu nehmen - und dann vielleicht auch mal mit der entsprechenden Maschine drin "testzuheben"?

Sabine

Geändert von Bineffm (01.04.2014 um 13:27 Uhr)
Alt 01.04.2014, 13:42
Seewespe Seewespe ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Wenn Du Probleme mit dem Gewicht Deiner Maschine hast, wirst Du diese Probleme auch mit Trolley haben, insbesondere wenn Du auf Öffis angewiesen bist, und Treppen steigen musst. Da hilft Dir ein Trolley nicht.

Rechne mal gegen, was Dich ein Taxi oder ein Freund/Freundin, die Du für diesen Dienst entlohnst, für die Dauer des Kurses kosten würde - ist ja nur eine temporäre Massnahme, und Du brauchst Deine Maschine offenbar nicht an ALLEN Terminen.

Abgesehen davon denke ich, dass Du durchaus eine günstigere leichte Zweitmaschine als die Elna 520 mit den MUSS Kriterien, die Du definiert hast, finden kannst, es sei denn, diese Kriterien beinhalten Aspekte, die Du bisher nicht genannt hast. Du könntest auch nach Vorführ/Gebrauchtmaschinen schauen.
Alt 01.04.2014, 14:12
sillianne sillianne ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Ich habe den Brother-Trolley, da passt meine Nähmaschine so gerade rein. Dazu habe ich dann einen Shopper, in dem ich die ganzen Nähsachen reintue. Den Shopper stelle ich dann auf den Trolley. Zusammen ist das ganze alles andere als leicht, obwohl meine Brother-Nähmaschine gar nicht so schwer ist. Wieviel kg du dann sparst, wenn du dir ne Zweitmaschine holst, muss du mal ausrechnen. oder hattest du vor die Maschine vor Ort zu lassen?
Stabil ist der Trolley, kostet aber auch 149 €. Ich habe ihn damals bei einer Sonderaktion dazubekommen .
Ich würde vielleicht auch mal bei normalen Hartschalentrolleys gucken. Die gibt es ja oft günstig. Dann würde ich mir ne wattierte Tasche für die Nähmaschine nähen. Was anderes ist in dem Trolley auch nicht drin. Evt. dann den Trollex noch etwas größer nehmen, damit das Nähzeugs damit reinpasst.... Nur mal so als Idee....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht