Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Auf ein Neues - Butterick 4790

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2014, 10:06
Benutzerbild von primafehra
primafehra primafehra ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Auf ein Neues - Butterick 4790

Akzente bekommt das Kleid auf jeden Fall: Ich werde die Kanten des Oberteils mit weißem Schrägband einfassen.

Die Falte über der Brust kommt aus der Bewegung. Wenn ich kerzengrade und stocksteif vor dem Spiegel stehe, fällt da alles glatt.

Beim Rücken muss ich mit einem Kompromiss leben. Die Falten von der Achsel zur Schulter würden weggehen, wenn ich die Schultern stärker anhebe. Dann kann ich aber die Arme nur noch begrenzt nach vorne bewegen. Da ich vorhabe, das Kleid im Sommer auch bei der Arbeit zu tragen und ich als Schreibtischtäter am Computer die Beweglichkeit nach vorne brauche, geht es leider nicht anders.

Die Ärmel - tja... Das wäre die zweite Variante, um diese Zugfalten am Rücken wegzubekommen - Nämlich die überschnittenen Ärmel zu kürzen. ABER: Ich mag bedingt durch meine sehr fleischigen Oberarme (siehe Foto) keine ärmellosen Konstruktionen. So sind diese leicht angeschnitten, womit ich mich ein eher anfreunden kann.

Mit dem Ausschnitt überlege ich noch - im Moment tendiere ich vorne zu einem V.

Andrea

----------

Nähmaus des Monats 01/14 - Alles für den Tisch - 05/14 - Tunikacontest - 10/14 Muschelig eingehüllt in die kalte Jahreszeit - und jetzt bloggt sie auch noch...
Alt 13.04.2014, 13:08
Benutzerbild von Sonnenkäfer
Sonnenkäfer Sonnenkäfer ist offline
Hilfsbereit und kreativ

hmm schwer... wäre es eine Idee die Ärmel nur um 1-2 cm zu kürzen bzw unten an der Achsel das Armloch lokal etwas zu vergrößern?

Das mit dem V-Ausschnitt könnte ich mir sehr gut bei dir vorstellen

Trau dich! Näh deine Nähträume! Eine Gelegenheit sie auszuführen wird sich dann schon ergeben

Mein Nürchen-WIP
Alt 08.07.2014, 23:36
Benutzerbild von Sonnenkäfer
Sonnenkäfer Sonnenkäfer ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo Primafehra,

ich bin mal neugierig und wollte mal fragen ob dein Kleid mittlerweile fertig geworden ist?

Trau dich! Näh deine Nähträume! Eine Gelegenheit sie auszuführen wird sich dann schon ergeben

Mein Nürchen-WIP
Alt 10.07.2014, 18:29
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 15

Du schreibst, dass Du von Deinem Hohlkreuz weißt, aber bei dem Rock hast Du das nicht berücksichtigt. Der wird nie schön fallen, wenn Du ihn so lässt und mit dem Rockrunder, optisch begradigst. Du hättest hinten Höhe zugeben müssen für Deine Figur.

LG Rita
Alt 10.07.2014, 20:59
Benutzerbild von primafehra
primafehra primafehra ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1

Bedingt durch Urlaub und Berufsstreß ist es hier im Moment nicht weitergegangen. Aber das wird sich in der nächsten zeit ändern.

Rita, ich kann dir grade nicht ganz folgen. Die Taillennaht bzw. der Rockansatz ist angezogen im Original da, wo auch meine natürliche Taille ist - das Foto ist mit Selbstauslöser leicht aus der Froschperspektive von unten aufgenommen und verzerrt daher die Proportionen ein wenig.

Der Rock ist ohnehin noch eine Baustelle für sich - da ist mir beim Zuschnitt ein saublöder Fehler unterlaufen, den ich aber erst beim Zusammennähen bemerkt habe. So wie es im Moment aussieht, gibt es unten eine etwas breitere weiße Saumblende dran, um wieder mehr Länge zu bekommen. Und wenn alles nichts hilft, wandert das ganze in die Kostümkiste für Karneval.

Andrea

----------

Nähmaus des Monats 01/14 - Alles für den Tisch - 05/14 - Tunikacontest - 10/14 Muschelig eingehüllt in die kalte Jahreszeit - und jetzt bloggt sie auch noch...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht