Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähzeit

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2014, 19:36
surfer33katze surfer33katze ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Nähzeit

Ja ich muss mir wohl echt was einfallen lassen. Bei uns ist es dahingehend zwar einfach, weil keine kleinen Kinder im Haus sind.

Aber wenn ich Feierabend hab, dann steht meist Haushalt/Sport auf dem Plan, dann ist es bereits 17 Uhr - Abendbrot und da mein Wecker morgens um kurz nach 4 klingelt, bin ich beizeiten auch echt fertig... ja stimmt - da sitz ich noch ein bissel vor dem Zeitfresser PC... na und gerade jetzt wo die Gartenzeit wieder anfängt, da fällt das Wochenende weg, daher ist die Idee mit dem immer ein Stückchen mal zu überlegen oder eben ein Tag wo es Abendbrot für den Couchtisch gibt - also belegte Brote, dann kann man das verbinden... ich muss also noch besser organisieren.

Aber klar, dann muss ich erst mal probieren welcher Stich nun der Richtige ist, ob es dann auch geht ... das kostet natürlich auch alles Zeit.

Liebe Grüße Jacky, die dankbar für eure tollen Tipps ist

JJK's Kreative Welt
Alt 30.03.2014, 21:16
elli81 elli81 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Hallo an euch alle, früher vor ca. 3-4 Jahren habe ich noch auf dem Esstisch genäht. Dann hatte ic eine OP nach der ich erstmal nicht schwer heben konnte. Also wurde vorher ein Tisch aufgestellt auf den ich meine schwere alte Maschine stellen und stehen lassen konnte.
So ist der Tisch dann einfach geblieben und auf diesem stehen jetzt die Nähmaschine und die Stickmaschine.
Zusätzlich wurde jetzt 2 Klapptische aufgestellt unter die ich auch meine Materialkisten stellen kann. Dumm nur ist jetzt das das Zimmer dennoch mehr einem Arbeits-Nähzimmer gleicht stattt dem Wohn-Esszimmer was es eigentlich ist. Aber da das Hobby mittlerweile eben auch Nebenjop ist, neben Familienmanagerin und Mama, geht es nicht anders.
Wenn die Obermieter mit 2 Erwachsenen und 2 kleinen Kindern dann mal ausgezogen sind aus der 2 Zimmerwohnung ((Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche= ca. 60m²)was sie eigentlich schon vor über einem Jahr sein wollten, aber zwischen durch wurde lieber ein teures Auto gekauft das auch noch viel Sprit verbraucht, anstatt weiter nach einer genügend große Wohnung für die Familie.) dann dürfen unsere Große und der Mittlere oben in die Wohnung- jeder ein eigenes Zimmer und ich bekomme hier endlich mein Nähzimmer. Dann mag ich doch gern meine ganzen in der Wohnung verstreut in Kisten deponierten Stoffe im Schrank einsortieren.
Nähen kann ich jetzt relativ viel, denn meine Kids sind Vormittags in der Schule und Nachmittags hinterm Haus sobald es nur irgendwie ein wenig schön ist auf dem Spielplatz mit Freunden. Diese Freiheit nach vielen Jahren Kleinkindern betreuen, genieße ich jetzt wieder sehr. In der Zeit hatte ich gar nicht oder wesentlich weniger nähen können.

Liebe Grüße Elisabeth
p.s. genießt auch das wunderschone Wetter diese Woche!
Alt 30.03.2014, 22:29
Benutzerbild von Bohne
Bohne Bohne ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Ich hab jetzt ja das Glück, dass ich meine Nähmaschine im Büro stehen lassen kann. Da kann ich auch wegen 20 Minuten noch mal schnell was anfangen.
Das hilft ungemein.

Früher hab ich allerdings auch mal die Maschine auf dem Esstisch stehen lassen.
Dann war eben nur der halbe Tisch frei für das Abendessen.
Alt 30.03.2014, 23:36
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von Bohne Beitrag anzeigen
Früher hab ich allerdings auch mal die Maschine auf dem Esstisch stehen lassen.
Dann war eben nur der halbe Tisch frei für das Abendessen.
Eh ... und mein Tipp für Nähschränkchen? Suchbegriff "Horn" + "Nähschrank" ... wann auch immer man einen angeboten sieht, sofort zuschlagen (haben früher wohl bis zu tausend Mark gekostet, ich hab' zwei, praktisch am Tag vor Umzug oder vor Auswanderung, zu einem meinem Lebensstil angemessenen Preis ergattert - zwischen 20 und 100 Euro ist alles drin).

Da die meisten Leute eine Freiarm-Maschine für das Nonplusutra halten, ist eine Einlegeplatte, die diese in eine Flachbettmaschine genau auf Oberflächenebene verwandelt, sehr sinnvoll. Entweder hat man jemanden mit einer Stichsäge und etwas Geschick an der Hand, eine Sperrholzplatte zu einem Einsatz zu verarbeiten, oder man zahlt für eine maschinenspezifische Rauchglas-Platte mit einem Ausschnitt für den Freiarm ungefähr soviel, wie das Schränkchen mit dem Lift gekostet hat ... )
Alt 31.03.2014, 00:28
Benutzerbild von *mika*
*mika* *mika* ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Hallo Jacky,

Nähzeit ..? Das ist wirklich eine gute Frage.

Ich brauche zur Fertigstellung von einem Kleidungsstück immer sehr, sehr viel Zeit. Oft liegt es auch daran, dass ich an den Schnitten viele Änderungen vornehmen muss. Den Glauben, dass es mit diesem oder jenem Arbeits-Hilfsmittel besser von der Hand geht, kann ich auch nicht bestätigen. Nur, dass ich wieder mal Geld ausgegeben habe.

Ich habe natürlich auch den Anspruch, dass mein Genähtes fachmännisch aussehen soll. Deshalb trenne ich auch sehr viel. Ansonsten würde ich das Kleidungsstück nicht tragen. Bei Fragen wurde mir auch schon von euch geholfen. Das finde ich klasse.

Ein weiterer Grund, weshalb sich meine Nähwerke so lange hinziehen ist, dass vor meinem Hobby erst einmal die anderen Dingen erledigt werden müssen. Wobei ich im Haushalt wirklich nur das erledige, was am meisten schreit.

Und ruft mal nicht Haus, Hof und Garten, dann fehlt mir vielleicht gerade mal die Lust oder es gibt andere wichtige Dinge.

Mein Nähzimmer hilft mir auch wirklich nicht so viel. Nur, dass ich dort eben alles liegen und stehen lassen kann.

Ich nehme mir immer wieder vor, mich zu bessern *Mika*

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht