Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähzeit

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2014, 13:17
Benutzerbild von Gundel Gaukeley
Gundel Gaukeley Gundel Gaukeley ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Nähzeit

Wir haben ein Arbeitszimmer, das ich kurzerhand umfunktioniert habe, da es ansonsten sowieso nur als Abstell-, Bügel- und Trockenraum genutzt wird. Da stehen Nähmaschine und Overlock umgeben von meinen Stoffvorräten, und ich kann auch mal was liegen lassen, in dem Rahmen eben, wie man mit einem quirligen Kleinkind im Haushalt überhaupt etwas liegen lassen kann. Selbst das feste Versprechen, dass die Stoffstücke ein Kleidchen für sie ergeben sollen rettet die Projekte nur begrenzt vor ihrem Zugriff...

Damit wäre aber auch schon mein größter Näh-Hinderungsgrund benannt, neben Müdigkeit, Ehemann und Berufstätigkeit, wobei die (bis auf das Kind) alle eher in Kombination dazu führen, dass ich kaum zum Nähen komme. Als ich noch ohne Mann und Kind war, war es kein Problem, trotz zum Teil ziemlich herausfordernder Arbeit und Arbeitszeiten auch mal am Stück was genäht zu bekommen.
Alt 30.03.2014, 13:25
Seewespe Seewespe ist offline
Ältestenrat

Unterstützen Euch denn Eure Männer nicht, indem sie Euch die Kinder abnehmen, damit Ihr zwischendurch Zeiten habt, die nur Euch gehören?
Alt 30.03.2014, 13:31
Benutzerbild von Gundel Gaukeley
Gundel Gaukeley Gundel Gaukeley ist gerade online
Ältestenrat

In dem möglichen Umfang schon, aber wenn sie in der Wohnung bleiben, kann ich nicht ungestört nähen (irgendeines dieser dämlichen ich-erklär-dir-wie-dein-Kind-funktioniert-Bücher hatte in jedem Kapitel am Anfang einleitend den Hinweis, woran man erkennen könne, dass das Kind zu Mama will. Um das zu erkennen, brauche ich wahrhaftig kein Buch ...!).

Aber: mein Mann ist auch berufstätig. Wenn wir nachmittags nach Hause kommen, ist "Schlussphase des Tages" für das Kind angesagt. Da will ich mich nicht rausziehen, denn sonst habe ich von dem Kind den ganzen Tag nichts gehabt. Wenn das Kind im Bett ist, ist nähen blöd, weil das Arbeitszimmer direkt neben dem Kinderzimmer ist und die Wände recht dünn. Außerdem haben dann mein Mann und ich noch keinerlei Zeit miteinander verbracht (und oft noch nichts wirklich zu Abend gegessen). Dazu kommt, dass die Zeit, die ich mir freischaufeln kann, eben nicht nur fürs Nähen benötigt wird. Da wäre noch ein bisschen Sport etc.

Zu meinem letzten Geburtstag habe ich ein Nähwochenende geschenkt bekommen, auf das Mann und Kind sogar mitgekommen sind und sich j.w.d. in Niedersachsen zweieinhalb Tage um die Ohren geschlagen haben, damit ich nähen konnte.
Alt 30.03.2014, 13:57
Hemera Hemera ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Hallo ihr alle,

seit einem 3/4 Jahr habe ich im ehemaligen Büro einen festen Nahplatz, das ist Luxus. Vorher habe ich im Wohnzimmer genäht und das ganze Hin-Und-Her-Räumen war total zeitaufwändig. Meine Kinder spielen hier überall, so dass ich einfache Sachen machen kann, während sie um mich herum spielen

Mein Mann arbeitet sehr viel und wenn er die Kids übernimmt, hab ich oft genug im Haushalt zu machen (darf ja auch nicht total liegen bleiben). Da will ich auch nicht meckern, schließlich nimmt er sich einen Tag Urlaub, damit ich z.B. zur Creativa konnte. Und irgendwo muss das Geld ja auch herkommen.

Ich befürchte, wenn ich nächstes Jahr wieder Arbeite, wird meine Nähzeit sehr gekürzt werden.

Am besten ist es, wenn beide Kids Mittagsschlaf machen und ich die Küche usw. fertig hab, dann hab ich 1-1,5 Stunden für mich, das ist wahrer Luxus. Zum Abends nähen bin ich meist zu müde.

Hemera

Echt nicht!
Alt 30.03.2014, 18:03
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zwischen der Koffermaschine und einem ganzen Nähzimmer gibt es ja auch noch das Nähschränkchen.
Ich meine damit nicht die alten Nähmaschinen zum Einklappen nach dem Schlagfallenprinzip, sondern Nähmöbel mit Lift, der das Gewicht der Maschine beim Rauf- und Runterfahren ausgleicht.

CIMG5036_640.JPG

CIMG5033_640.jpg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht