Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Stoffe auf Vorrat

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2014, 09:16
iris2608 iris2608 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 17
Uploads: 0
AW: Stoffe auf Vorrat

Ich versuche nicht sooo viel auf Vorrat zu kaufen aber wenn ich ein schönes Stöffchen sehe kann ich nicht wiederstehen.....und wie Heikejessi schon sagte: mit der Zeit weiß man wie viel Stoff für was gebraucht wird.
Alt 28.03.2014, 09:20
Benutzerbild von corvuscorax
corvuscorax corvuscorax ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Bisher habe ich das auch so gemacht, finde das aber etwas unbefriedigend. Manche Stoffe gefallen eienm nicht mehr so gut, wenn sie zu lange liegen und dann was anderes / hübscheres dazukommt. Oder der Stoff liegt und liegt und liegt und man kann sich einfach nicht entscheiden.
Ich denke für mich ist es besser, wenn ich konkrete Projekte im Kopf habe und eine Vorstellung welchen Stoff ich dafür brauche und wieviel und ihn dann möglichst zügig verarbeite.

Bei Kinderstoffen bin ich schon langsam unter Zugzwang, weil meine Tochter für manche Muster schon beinahe zu groß ist. Und nur Puppenkleider will man ja auch nicht nähen.

LG cc
Alt 28.03.2014, 10:03
surfer33katze surfer33katze ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Ich bin kein Vielnäher sondern ein Nähanfänger und gerade ganz am Anfang wusste ich mengenmäßig überhaupt nichts und hab dann mal einen Meter davon und 1,5 davon genommen und musste dann echt zirkeln wie ich daraus was nähen kann, weil eben dann das Schnittmuster anders war und es nicht ausgereicht hat.

Inzwischen schaue und wenn es schöner und neutraler Stoff ist, dann nehme ich gern auch mehr. Ansonsten weiß ich schon welcher Stoff eher für ein Shirt oder für eine Tasche oder für eine Bluse geeignet ist und nehm dann gleich 2 oder 2,5 m mit oder eben bei einer Tasche auch mal nur 1 m.

Das kommt schon noch... spätestens wenn du basteln must an einem Schnitt um die Teile platzsparend aufzulegen.

Liebe Grüße Jacky, die auch mehr sammelt als verarbeitet

JJK's Kreative Welt
Alt 28.03.2014, 10:27
Hemera Hemera ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 0

Hallo bunny,

ich kann mich da nur surfer33katze anschließen

Zitat:
Das kommt schon noch... spätestens wenn du basteln must an einem Schnitt um die Teile platzsparend aufzulegen.
Ich nähe hauptsächlich Kinderkleidung und Taschen und tendiere auch sehr stark zum Sammeln, mittlerweile nehme ich für die Große 80 - 100cm und für den Kleinen 50cm und bei Taschenstoffen immer mindestens 1m. Außer Bomul, von dem nehme ich immer mehr

Mein Stoffschrank ist voll, schon damit ich nicht ständig los muss um für ein bestimmtes Projekt etwas zu kaufen oder damit ich, wenn ich dann mal Zeit habe (bei 2 kleinen Kindern immer nur zwischendurch), sofort loslegen kann.

Hemera

Echt nicht!
Alt 28.03.2014, 19:49
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von bunny-55 Beitrag anzeigen
Z.B.ich sehe irgendwo einen wunderschönen Stoff,aber habe keine konkrete Vorstellung,was daraus machen,
Liegen lassen.

Wenn ich nicht weiß, was es werden soll, dann liegen lassen.

Ansonsten kann man auch ein paar Schnitte raussuchen und vergleichen: Wie viel wird für eine Hose in meiner Größe angegeben? Wie viel für ein Shirt mit kurzen Ärmeln? Mit langen Ärmeln? Bluse? Kleid? Jacke?

Wie viel von diesen Kleidungsstücke trage ich normalerweise? (Wer zwei Mal im Jahr eine Bluse trägt, legt sich sinnvollerweise nicht 20 Blusenstoffe auf Lager.)

Für mich selber habe ich festgestellt, daß auf Vorrat kaufen nicht funktioniert. Ich will dann hinterher doch was anderes, der Stoff ist dann doch nicht perfekt, die Farbe, der Fall,... oder ich ändere meine Meinung, statt eines Kleides will ich dann doch einen Anzug, eine Jacke mit vielen Taschen... also kaufe ich nur noch projektbezogen. Dabei entstehen trotzdem noch genug Vorräte, weil ich schneller kaufen als nähen kann.

Wobei ein "Projekt" nicht ein Teil, sondern in der Regel ein ganzes zusammenpassendes Outfit ist, also wenigstens vier Teile. Und ich kann natürlich auch abschätzen, wie lange vor Ende des Projekts es Sinn macht, anzufangen, das nächste zu planen. (Und ich habe aus früherer Zeit und aus "wurde doch nicht fertig" eine Truhe Stoffe.... ich hätte also genug für Notfälle.)

Auf Vorrat ohne konkretes Projekt kaufe ich nur noch wirklich seltene Stoffe.... und wenn es mehr als drei im Jahr sind, dann sind sie nicht selten. Und dann aber wenigstens 3m, dann bin ich flexibler in dem, was ich machen möchte. (Oder wenn absehbar ist, daß es ein Hosenanzug oder Kostüm werden sollte dann eher 5m).

Vorräte habe ich hingegen von Einlagen (immer wenn ich eine brauche, die ich nicht mehr habe, kaufe ich gleich 2m), Knöpfe (Nehmen zum Glück nicht so viel Platz weg, wie Stoffe. Da kaufe ich aber immer nur "spezielle", keine Standardknöpfe.), unfreiwillig von Reißverschlüssen (Umplanungen innerhalb eines Projekts), Nähgarn, Bändern,...
Und ich überlege im Moment, bei Futterstoffen meiner Lieblingsmarke mehr zu kaufen, wenn ich den Stoff dadurch billiger bekomme. Denn Futterstoff brauche ich immer.

Ich würde am Anfang erst mal projektbezogen kaufen, bis du Erfahrung hast, wie viel und wie schnell du nähst und was. Denn auch wenn ein Stoff billig war... vernäht man ihn dann nicht, war er immer noch zu teuer.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht