Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP , Tanzkleid Latein und Standard für Teenie Tochter

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2014, 18:59
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: WIP , Tankleid Latein und Standard für Teenie Tochter

Zitat:
Zitat von klebefro Beitrag anzeigen
Ich dachte allerdings immer dass man Strass erst ab einer bestimmten Tanzklasse auf dem Kleid haben darf?? (irgendjemand hat mir mal eingeredet es gäbe da so strenge Vorschriften....ich kann mich aber genausogut irren)
Nein, du irrst dich nicht, die Vorschriften für die unterste Klasse (=D) sind schon sehr streng und für Kinder noch strenger. Allerdings hatte die TE davon gesprochen, dass es kein offizielles Turnier sei; für eine interne Clubveranstaltung sind dann die Vorschriften des DTV natürlich nicht verbindlich.

lg Nähbaerchen
Alt 23.03.2014, 19:39
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Angelsehne musst du in einem Angelshop oder in einer Seilerei suchen.
Ich brauchte das auch mal und habe mit meinem Ort gegoogelt - und siehe da, bei uns gibt es eine Seilerei! Manchmal lohnt es sich, nicht online, sondern nach Ladengeschäften zu suchen.
Angler nennen ihre "Fäden" auch Anglerschnur (nicht -sehne).
Alt 23.03.2014, 20:07
Calia74 Calia74 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 5

Ich habe letztens "Angelschnur" im Baumarkt gefunden: 1mm stark, 1,5mm stark...Mal schauen könnte sich lohnen!

Liebe Grüße,
Calia
Alt 24.03.2014, 09:18
Benutzerbild von Schnipps
Schnipps Schnipps ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 28
AW: WIP , Tanzkleid Latein und Standard für Teenie Tochter

Zitat:
Zitat von KittyFantastico Beitrag anzeigen
Hallo ihr lieben Mitnäherinnen und Mitnäher,

Also vorab , ich nähe schon einige Jahre und am meisten Kinder und Damekleidung.

Nun haben zwei meiner Töchter angefangen zu tanzen, Standard und Latein , schwups kam gleich die Frage Mama nähst du uns Kleider . Na klar keine Frage.
Trainingskleider waren schnell genäht , nun steht ein Turnier an, aber kein offizielles aber wichtig für meine grosse Tochter. Also gefragt ob es Richtlinien für die Kleidung für dieses Turnier gibt, klares Nein. Super ich darf mich austoben

Nun habe ich als erstes lycra gekauft, angelsehne und crinoline ist auch schon bestellt, bei Strass überlege ich noch ob ja oder nein.

Nun meine Fragen : ich habe angelsehne der Stärke 0,8 mm , reicht die bei einem Gewicht vom Lycra bei ca. 200 g?

Ich suche mich dämlich nach stärkerer Sehne
Nehm ich statt Lycra lieber Dance Crêpe obwohl es ja preislich doch recht teuer ist.?

Welche Farben sollte man für die Stoffe wählen und welche meiden?

Und ich suche Bilder von Kleidern zur Anregung , zeigt mir doch mal was ihr so genäht habt oder wo ihr euch Inspiration geholt habt.

Danke euch sehr und bis bald

Lg Kitty

Doch doch, Regeln gibts schon noch.. aber ich vermute mal stark, dass du deine Töchter nicht nackig auf die Fläche schicken willst.
Den Link zur Kleiderordnung hast du von mir ja schon bekommen. Du willst das Kleid doch nicht nur für ein inoffizielles Event nähen oder? Gerade, wenn du anfängst zu strassen, wirds gleich schnell teuer.

Dancecrepe ist im Vergleich zu einem glatten Lycrastoff sehr empfindlich, zieht schnell mal Fäden - wäre mir auch für einen Body zu labberig. (Nachtrag: Ich habe ihn gedoppelt mit einem festen Lycra untendrunter um den Halt zu kriegen. Der Crepe war dann quasi nur Dekoration.)
Ich würde auf jeden Fall aber einen matten Stoff nehmen. Glänzender Lycra sieht schnell aus wie ein Badeanzug.

Mach doch mal ein Probestück von der Angelsehne in ein bisschen Lycra - das kannst du am besten beurteilen ob das was ist oder nicht. Ich habe 1mm in Organza eingearbeitet, Lycra ist eben was anderes. 1mm habe ich bei Ebay ohne Problem finden können? Verlinken darf ich es ja nicht.

Wip Vogue 2880
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...d.php?t=155293

Geändert von Schnipps (24.03.2014 um 12:49 Uhr)
Alt 24.03.2014, 10:08
Benutzerbild von Gerda-Marie
Gerda-Marie Gerda-Marie ist offline
Ältestenrat

Downloads: 79

Hast du vielleicht schon mal in deiner Umgebung nach einem Tanzfachgeschäft gesucht?
Als unser Sohn vor Jahren getanzt hat, hatte seine Partnerin mit ihrer Mutter auch die Kleider selbst genäht. Dabei haben sie sich fachliche Hilfe in eben so einem Geschäft geholt. Die haben dann auch die Zutaten alle da.
Liebe Grüße
Gerda
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht