Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Hilfe - Jersey-Stoff fäbt aus !!!

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2014, 19:59
Mausohr Mausohr ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Hilfe - Jersey-Stoff fäbt aus !!!

Hallo Heike,

Zitat:
Was bringt es dir, wenn du viel Arbeit ins Genähte steckst und es hinterher einläuft/ausfärbt?
... ich wasche meine genähten Oberteile generell mit der Hand! Alles, was später in die Waschmaschine kommt, wasche ich natürlich auch in der Waschmaschine vor.
Aber was die Oberteile betrifft ... mit der Hand vorwaschen und später auch Handwäsche - funktioniert super und dann läuft auch nix mehr ein
Alt 21.03.2014, 20:11
Benutzerbild von anja1166
anja1166 anja1166 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 18

Hm ... ich hätte auch nur Essig und Waschmaschine geraten... sonst ist er wohl einfach nicht verwendbar, wenn er so doll abfärbt.

[Ich hab hier auch so nen Stoff, der ist nur aus nostalgischen Gründen noch nicht in die Tonne gewandert, vernähen werd ich den nicht.]

Mich würd aber noch interessieren, warum du deine genähten Oberteile generell per Hand wäscht? Du hast ja von Viscosejersey gesprochen, der ist ja nun problemlos maschinenwaschbar. Hat es einen Grund oder ist es nur deine persönliche Marotte?

"Für einen Pfeil besteht ein Kettenhemd nur aus aneinander befestigten Löchern" (Terry Pratchett ... RIP)

UWYH 2015
Alt 21.03.2014, 20:13
lea lea ist offline
OnT-user

Downloads: 9

Ich stecke neue Stoffe normalerweise nicht in die Waschmaschine, sondern bade sie im Waschbecken in (entsprechend warmem) Wasser; ggf. mit einem Klacks Shampoo o.ä.
Dabei sehe ich gleich, ob sie ausbluten. Nach dem Ausspülen (wenn es mehrere sind, in der Maschine, sonst von Hand) werden sie geschleudert und aufgehängt.

Und bei mir werden nicht alle Stoffe und Kleidungsstücke gewaschen - Wolle nicht und Seidenstoffe mit Stand auch nicht.

@Mausohr: ich würde den Stoff im Laden reklamieren.
Wenn Du das nicht willst, muss die Farbe mit viel Wasser ausgespült werden.
Ob Essig hilft, weiss ich nicht.

Grüsse, Lea
Alt 21.03.2014, 20:47
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Bei mir wird alles gewaschen, was hinterher auch in die Wama soll. Meine Oberteile sind inzwischen fast alle selber genäht und für Handwäsche fehlt mir die Zeit und die Lust. Das inkludiert auch Wolljersey.

Meine Tuniken aus Indien allerdings wasche ich im Handwaschprogramm, ich habe da eines, was die Trommel nicht dreht, sondern nur so halbe Drehungen macht...

Nur gewebte Wollstoffe und Seide, die ihren Stand behalten soll, gehen hinterher in die Reinigung und vorher nicht in die Wäsche.

Dauerhaftes Ausfärben kenne ich vor allem von meinen indischen Stoffen und Tuniken, die müssen ja sonst auch nur kalt gewaschen werden. Die gehen dann Einzeln ins Handwaschprogramm.

Ob man Farbe in Viscose mit Essig fixieren kann weiß ich nicht so recht, falls Elasthan drin ist noch weniger. Aber gut, mehr als kaputt gehen kann es ja nicht.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Alt 21.03.2014, 21:07
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von Mausohr Beitrag anzeigen
Waschmaschine noch nicht ... mache ich generell nicht, weil ich fürchte, dass sich der Stoff sich dann zu sehr verzieht.
Der Vorteil von Elasthan ist ja gerade, dass der Stoff einen guten Rücksprung hat, also wieder in die Originalform zurückgeht. Das mit dem Verziehen dürfte da also weniger ein Problem sein.

Ich vernähe fast ausschließlich VI-EL-Jerseys, und kann mich nicht erinnern, dass sich schon mal einer verzogen hätte. Einlaufen kann er allerdings, weil Viskose ja ein natürliches Ausgangsmaterial ist; das fange ich mit der ersten Wäsche dann schon mal ab.

Wenn du gegen Verziehen (generell bei allen Stoffen) noch mehr auf Nummer sicher gehen willst, kannst du die Schnittkanten aufeinander nähen und den Stoff so waschen; danach wegschneiden. (Die 2 cm oder weniger, die man ggf. dabei verliert, sind ja nicht so ein großer Verlust.)

Und wenn du den Stoff so in der Maschine vorgewaschen hast, könntest du dein fertiges Teil dann auch ruhig in der Maschine waschen.

Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wieviel Zeit ich aufbringen müsste, wenn ich alle meine Oberteile von Hand waschen würde... Hast du noch andere Hobbys als Nähen und Waschen?

Bei Batik weiß man natürlich nie... Ist das eventuell von Hand gebatikt? Dann wäre ich auch vorsichtig mit dem Waschen. - Aber sonst nicht.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht