Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Reise ins Rokoko II - Besuch bei Hofe

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2014, 18:53
Kissa88 Kissa88 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
AW: Reise ins Rokoko II - Besuch bei Hofe

Wunderschön
Die ersten zwei Bilder könnten glatt vom Kyoto Costume Institute sein. Da sieht man wirklich keinen Unterschied mehr zwischen Original und traumhaft schöner "Kopie" (wenn man es überhaupt so nennen darf, denn es ist ja ein Meisterwerk für sich geworden). Ich freu mich wahnsinnig auf weitere Tragebilder vom "richtigen" Shooting

LG Franzi
Alt 15.08.2014, 18:52
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 4

Vielen vielen vielen Dank für Eure lieben Kommentare!!

Auch wenn das Kleid schon vor die Tür durfte, ganz fertig bin ich noch nicht.

Durch den Regen bzw. das hochgezogene Wasser ist das Panier länger geworden und hängt jetzt unten ausm Kleid raus. Da werd ich die Tage mal schauen, ob ich zwischen den unteren beiden Reifen eine breite Biese nähe oder den untersten Reifen weg nehme.

Mit dem Unterrock bin ich immer noch unglücklich, wahrscheinlich wird der früher oder später doch noch ersetzt.

Das Outfit ergänzen sollen noch ein Sonnenschirm, endlich mal ein vernünftiger Fächer mit selbst bemaltem Blatt, ein Fichu (Schultertuch) und bestickte Handschuhe. Eine kleine Geldbörse wäre bestimmt auch nicht schlecht.

Und da war ja noch der Stecker, den ich mit der Hand mit Boullionstickerei besticken will und der den aktuellen maschinengestickten ersetzen bzw. ergänzen soll.

Ihr seht, hier gibts noch einiges zu tun.
Alt 16.08.2014, 17:34
Benutzerbild von Tarlwen
Lebendes Inventar

Heute ist mir nicht so nach nähen, eher nach Basteln, also beginne ich mal mit dem Fächer:

Ein bisschen Inspiration gibt es hier oder hier.
Ich habe mir ein konkretes Beispiel gesucht, wie ich das Blatt gestalten möchte, und zwar dieses hier: *klick*
Das Motiv im Medaillon werde ich ändern, aber grundlegend soll die Dekoration aussehen wie im Link. Ich werde also das Fächerblatt selbst bemalen.

Zuerst brauche ich aber mal ein Gestell.
Dafür "schlachte" ich einen alten Spitzenfächer, den ich zwei mal in meiner Sammlung habe.

Zuerst muss das Blatt runter:
Das Blatt besteht aus einer Lage Organza und einer Lage Spitze, zwischen die die Stäbe geklebt sind. Zuerst schneide ich den Organza an den Stäben vorsichtig auf und ziehe das Blatt vorsichtig von den Stäben runter.
Die Spitze kommt in die Sammlung und das Gestell ist jetzt nackt.

Als nächstes muss der Stift raus, der die Stäbe zusammen hält.
Weil der vernietet ist, hilft nur, mit der Zange ein Ende abzukneifen. Mal sehen, wie ich die Stäbe später wieder zusammen kriege. mit einer Schraube vielleicht, mir wird schon was einfallen.

Der Kleber hat auf den Stäben Spuren hinterlassen, die schleife ich jetzt mit Schmirgelpapier ab und den Rest der Stäbe etwas an, weil ich die noch lackieren möchte.
Die oberen beiden Stäbe sind schon geschliffen, die unteren noch nicht.

Alle Stäbe sind geschliffen, jetzt kommt Farbe ins Spiel.
Die Stäbe lackiere ich zwei mal mit Acrylfarbe in weiß, darüber kommt eine dünne Schicht Perlmuttschimmerlack.

Wenn alles gut getrocknet ist, bekommen die Stäbe wahrscheinlich noch ein Muster mit Goldfarbe, abschließend werde ich die Stäbe noch mit Klarlack verschiegeln.
Der Teil, auf dem später das Blatt klebt, wird nicht lackiert, dann hält der Kleber besser.

Geändert von Tarlwen (16.08.2014 um 19:17 Uhr)
Alt 16.08.2014, 20:41
Benutzerbild von Moo McN
Moo McN Moo McN ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Mir fehlt hier echt der "Like"-Button!

Ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis. Das Fächer-Thema ist ja nämlich oft ein echtes Problem, nie finde ich einen der passt.
Auf die Idee, einen vorhandenen nackig zu machen und neu zu beziehen, bin ich noch nie gekommen

Albus Dumbledore
Alt 16.08.2014, 20:59
Benutzerbild von Tarlwen
Lebendes Inventar

Ja, Fächer sind echt problematisch, zumindest wenn man was halbwegs richtiges will. Deshalb hoffe ich, der hier wird halbwegs was.

Bisher hatte ich einen ganz einfachen billigen Papierfächer für 2€ von Ebay. Das war nicht schön, aber besser als ein Plastik-"Kitsch"-Fächer mit Spitze. Den schlichten hatte ich eigentlich gekauft, um ihn nackig zu machen und das Gestell weiter zu verwenden, aber die Stäbe waren zwischen zwei Schichten Papier geklebt und das ziemlich gründlich.

Jetzt muss ich erst mal bis Montag Pause machen, mir ist nach drei Stäben der der weiße Lack aus gegangen. Dann kann ich aber gleichzeitig nach einem passenden Papier für das Blatt suchen gehen.

Geändert von Tarlwen (16.08.2014 um 21:02 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
18. jahrhundert , robe a la francaise , rokoko

Themen-Optionen
Ansicht