Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Reise ins Rokoko II - Besuch bei Hofe

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2014, 16:12
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Reise ins Rokoko II - Besuch bei Hofe

Ja, wir zwei machen im Moment wohl alles gemeinsam - ich hab auch die Rüsselseuche Schnupfen2.gif

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 15.04.2014, 18:29
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone

Downloads: 4

Oje, du auch? gute Besserung!
*Tee koch*

Nichtsdesto trotz hab ich vorhin das Probefutter zugeschnitten und den ganzen Trumm mal angezogen, um das Futter anzuprobieren.
Meine Bude ist definitiv zu klein für das Kleid.

Ich habe ein bisschen was ändern müssen, die Änderungen übertragen und einen neuen Papierschnitt gemacht. Jetzt geh ich aus weißer, etwas festerer Baumwolle zuschneiden.
Alt 22.04.2014, 15:15
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone

Downloads: 4

Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Ostern.

Trotz Familienkaffeetrinken und Eiersuchen hatte ich etwas Zeit, um hier ein wenig weiter zu machen.

Das Futter besteht aus Vorder- und Rückenteil und dem Unterstecker.

Das Rückenteil wird im Stoffbruch zugeschnitten und ist absichtlich im Rücken zu weit. Das wird später durch vier Bänderpaare ausgeglichen, die das Rückenteil auf Figur bringen, indem immer zwei zur Schleife gebunden werden. Zwei schräge Stäbe verhindern, dass das Futter sich durch die Schleifen verzieht.

Das Ganze hilft später beim Anziehen; das Kleid wird vorn mit Nadeln zusammen gesteckt und das geht besser, wenn etwas Luft ist. Daher werden die Schleifen vor dem Anziehen auf gemacht, das Kleid zu gesteckt und danach die Schleifen wieder zu gebunden, damit das Kleid schön auf Figur sitzt.

Also setzte ich auf das Rückenteil die zwei Stäbe auf, indem ich Tunnel mache und einen schmalen Stahlstab fülle. Dabei fasse ich jeweils die vier Bänder mit, die ich vorher aus dem Futterstoff gemacht habe.

Das Vorderteil ist da unspektakulärer. Auf der blauen Kreidelinie wird innen später der Unterstecker festgenäht.

Der Unterstecker füllt den Bereich vorne aus, der vom Kleid frei gelassen und später durch den Stecker bedeckt wird.
Damit er möglichst wenig aufträgt, ist der Unterstecker etwas kürzer als der obere Rand der Schnürbrust und geht nur fast bis zur Taille.

ich chneide ein rechtes und ein linkes Untersteckerteil mit der vorderen Mitte im Stoffbruch zu, nähe obere und untere Kante zu und wende das Ganze. Anschließend schneide ich zwei passende schmale Stahlstäbe zu, schiebe sie in den Unterstecker und nähe sie mit dem Reißverschlussfuß ein, so dass sie in der vorderen Mitte liegen. Die Stäbe versteifen mir die Kante, damit sie sich später beim Zuschnüren nicht zusammen ziehen.
Man könnte auch Plastik nehmen, aber das finde ich immer ziemlich dick. Ich habe hier 5,5mm breiten Stahl verwendet.

Die noch offenen Kanten vom Unterstecker schlage ich schmal nach innen ein und setze die Kante von innen auf die vorderen Futterteile auf die Kreidemarkierung.

Jetzt versäubere ich erst mal alle Kanten mit Zickzackstick (damit die Kanten nicht weiter ausfransen) und dann kommen Vorder-und Rückenteil an Seiten- und Schulternähten zusammen.
Die untere Kante vom Rückenteil schlage ich zwei mal schmal ein und nähe sie mit der Hand fest, find ich hübscher. Die anderen Zickzackversäuberten Kanten verschwinden später innen im Kleid.
Jetzt ist das Futter fast fertig, es fehlen noch die handgestochenen Ösen im Unterstecker.

An der Emma sieht das angezogene Futter so aus:

Der Unterstecker schließt nicht auf Kante, damit ich keine zwei Schnürungen direkt übereinander liegen habe und etwas Toleranz, wenn ich doch zunehme nach der ganzen Oster-Schoki.
Unter den 4 cm breiten Kanten vom Futter, die noch lose hängen, wird später der Stecker auf dem Unterstecker fest gesteckt.

Jetzt kann ich mir überlegen gehen, wieviel Stoff ich in den hinteren Teil von der Robe stecke.
Normalerweise reichen für den hinteren Teil mit den Watteaufalten drei Meter oder weniger, ich bin hier wegen dem breiten Panier und weil ich recht üppige Falten möchte aber noch etwas skeptisch und denke über 3,75 Meter nach (2,5 fache Stoffbreite).
Alt 22.04.2014, 19:09
Benutzerbild von cupcake_betty
cupcake_betty cupcake_betty ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 0

Hi,

toll das wird klasse! Weiter so.

Liebe Grüße

Denn nur unser Herz kann uns sagen,was wir lassen sollen!
Alt 24.04.2014, 20:01
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

ok. - ein unterstecker...
das ist mir neu, klingt aber logisch.

Tragen die Schleifen im Rücken nicht unheilmlich auf?

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
18. jahrhundert , robe a la francaise , rokoko

Themen-Optionen
Ansicht