Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Reise ins Rokoko II - Besuch bei Hofe

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2014, 21:09
Benutzerbild von cupcake_betty
cupcake_betty cupcake_betty ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Reise ins Rokoko II - Besuch bei Hofe

Juhu,

ohh Tarlwen, das Kleid wird ein Traum. Ganz bestimmt, die Farbe ist echt toll. Und auch wenn jetzt (wieder ) fleißarbeit ansteht, wird es sich lohnen. Bin schon auf das fertige Kleid gespannt

Denn nur unser Herz kann uns sagen,was wir lassen sollen!
Alt 13.04.2014, 23:45
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Es sieht so toll aus, schade, dass man den schönen Stoff oben abschneidet, das tat mir auch ein bisschen weh...

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 14.04.2014, 00:21
Benutzerbild von Windspiel
Windspiel Windspiel ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 2

Was für ein tolles Projekt. Da bekomm ich rictig lust auch mal wieder was historisches zu machen.
Hier werde ich auf jedenfall weiter zusehen!
Alt 14.04.2014, 06:54
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von SoMi Beitrag anzeigen
Es sieht so toll aus, schade, dass man den schönen Stoff oben abschneidet, das tat mir auch ein bisschen weh...
oooch, ich hab noch sooo viel davon Aber ich hab das abgeschnittene wieder in die Tüte getan, das können immer noch Belege oder Ärmelvolants werden.

Sonnenkäfer, das Schrägband ist Goldbraun, je nach Lichteinfall passt das sogar ziemlich gut zum Stoff, weil der ja auch goldene Töne drin hat. Eine passenderere Farbe hab ich in Satin nicht bekommen und baumwollband wollte ich nicht.
Normalerweise schneide ich mir das Bindeband aus dem selben Stoff wie der Rock, aber der hier ist zu steif, um ihn gut zur Schleife binden zu können. Deshalb das Schrägband.
Man kann das Bindeband durchaus auch in irgend einer anderen Farbe machen, das muss nicht zwingend passend sein, weil man es später eh nicht mehr sieht, aber (halbwegs) passend ist schon schöner.

Zitat:
Zitat von Lacrossie Beitrag anzeigen
Spaß beiseite, ich beneide dich nicht um die Arbeit, aber manchmal geht's halt nur auf die mühsame Art...
So schlimm find ich Handnähen gar nicht. Mach ich immer beim fernsehen.
Gestern Abend hab ich den Saum noch fertig bekommen. Damit ist die Jupe also fertig!
Alt 14.04.2014, 09:29
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone

Downloads: 4

Tadaaaa:

Weiter geht es dann demnächst mit der Robe:

An meiner ersten Francaise stören mich noch ein paar Dinge, die werde ich hier ändern:
  • Ich werde das Vorderteil der Robe teilen; in vorderes Oberteil und vorderes Rockteil. Das wurde bei den späten Francaisen gemacht, in "Costume Close up" ist z.Bsp. so eine drin.
    Dadurch liegt die Robe hoffentlich besser an und ich bekomme nicht solche Schrägzüge im Vorderteil wie bei Kleid Nr.1.
  • Das Futter wird einen Unterstecker bekommen;
    Das bedeutet, dass das Futter vorne geschnürt wird und ich Platz habe, den Stecker auf dem verlängerten Kleidfutter statt auf der Schnürbrust fest zu stecken. Ausserdem wird (denk ich) auch der Zug von den Nadeln genommen, die Stecker und Robe zusammen halten und ich steh nicht gleich halb im Freien, wenn mal eine Nadel nach gibt.

Soweit die Theorie...

Für das Futter werde ich (wahrscheinlich) den (Futter)Schnitt von meiner Polonaise nehmen, da weiß ich, dass er passt und nur den Rücken und den Halsausschnitt anpassen.

Edit:
Den Schnitt kann ich doch nicht nehmen, der hat ja eine Naht im Rücken, wo ich sie nicht brauchen kann. Also doch neu machen.

Geändert von Tarlwen (14.04.2014 um 09:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
18. jahrhundert , robe a la francaise , rokoko

Themen-Optionen
Ansicht