Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Für meine Kinder. Und für meine kreative Seite. 2014.

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2014, 14:20
AnkeHe AnkeHe ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Für meine Kinder. Und für meine kreative Seite. 2014.

Liebe Ariane, liebe Allyson,

Danke für eure guten Wünsche. Die Medis wirken 😃 aber die Maschine bleibt erstmal noch aus.

Lg Anke
Alt 03.04.2014, 09:16
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Allysonn Beitrag anzeigen
...Und für Deine Sammlung an Baumwollstöffchen schlag ich Dir den hier vor: Gypsy wife (von Jen Kingwell)
Liebe Allysonn, liebe Runde,

ich habs getan.

Während ich krank war konnte ich nicht nähen, aber immer mal ein paar Restlappen zu kleinen Quadraten und etwas größeren Rechtecken zerschneiden. Daraus sollen jetzt nach und nach ein paar Anfängerblöcke entstehen. Das ist ja schon eine irgendwie meditative Angelegenheit - erst zerschnipseln und dann nach Farben sortiert wieder zu etwas Neuem zusammensetzen. Was aus den Blöcken werden will, muss ich erst noch rausfinden - es ist mein erster Quiltversuch
Fotos gibt es nach Projektfortschritt. Ich denke, dass ich mir ein Dauerprojekt damit eingehandelt habe. Und da ich ja eigentlich aus der Kinderklamottenecke komme und das auch weiter machen möchte, müssen die Blöcke noch irgendwie dazwischen rutschen.

Boah, der Restesack ist jetzt weniger als ein Drittel von dem was er vorher war. Das fühlt sich vielleicht gut an

Bei der Gelegenheit noch eine Frage an alle Quiltfreunde: Kann ich unter ein Top aus diversen Stoffarten (Webstoffe aller Art, mit leichter Baumwolle stabilisierte Jerseys und und und) eine kuschelige Fleeceunterseite nähen, ohne weiteres Volumenvlies dazwischen? Oder sieht das nach nix aus? Im Moment träume ich ein bisschen von einer riesengroßen kuscheligen Decke für die Couch, wenn der schöne sonnige warme lange sehr lange Sommer 2014 dann irgendwann mal dem Herbst weichen muss...
Alt 03.04.2014, 09:21
Benutzerbild von sunshine06
sunshine06 sunshine06 ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Das kannst Du machen, aber Fleece lädt sich ja gern statisch auf. Das musst Du bedenken. Und Pilling ist bei manch einem Fleece auch so ein Thema, was so eine viel genutzte Decke schnell unschön aussehen lässt. Aber machen kann man das natürlich.

Du kannst aber auch ein dünnes Volumenvlies als Batting (=Zwischenlage) nehmen und mit einem kuscheligen Rückseitenstoff versehen. Ich habe bei Kinderdecken schon Flanell genommen, aber Molton geht auch gut. Beides bekommt man uni in vielen Farben oder auch mit Mustern. Das wäre, ehrlich gesagt, meine Präferenz.
Alt 03.04.2014, 09:41
Ältestenrat

Hallo Sunshine06,

dann schau ich mich mal nach Flanell oder Molton um. Vielleicht kann ich am Wochenende zu einem der Stoffmärkte gehen...
Aber unser Familien-Wochenend-Programm steht noch nicht fest und außerdem muss ich ja erstmal mit den Blöcken anfangen

Hach, ist das schön: Wieder gesund und so voller (Näh)Ideen und so schöner Frühling rundherum...

edit:
Flanell - ich hab noch Bettwäsche aus Flanell in uni weiß im Fundus. Aus dem Vorrat meiner Oma - noch nahezu unbenutzt. Die muss ich mir mal anschauen, wenn ich wieder zu Hause bin. Vielleicht brauche ich noch ein bisschen Farbe aus der Tüte dazu und dann habe ich meine Quiltunterseitenlösung

Geändert von AnkeHe (03.04.2014 um 09:46 Uhr)
Alt 03.04.2014, 22:59
Ältestenrat

Hallo zusammen,

ich kann euch wieder Bilder zeigen: Der vorletzte Groovy Rock ist fertig und schon an die Trägerin übergeben.

Dazu gab es ein passendes Höschen nach Speedy.

Und das Geburtstagsshirt für unseren kleinen Pferdefan ist auch grad fertig geworden.

Und in den letzten Tagen sind noch ein paar "einfache" Teile entstanden - Kissen für den Triptrap und ein Wald-Sitzkissen aus beschichtetem Stoff für die Tochter.

Und ich hab grad noch den ersten Block genäht. Die Nahtzugaben und ich müssen erst noch Freunde werden. Wie zum Kuck... kriege ich die auf exakt 0,75 cm

Fast allle anderen Teile meiner Liste sind inzwischen zugeschnitten und liegen ordentlich verpackt und beschriftet in der UFO Kiste.
- Retroshorts (drei in Arbeit)
- Büroshirt weiß (in Arbeit)
- Schlafanzug für Tochter (in Arbeit)
- Büroshirt grüne Blumen (in Arbeit)
- Büroshirt gelbe Punkte
- Bürohirt schwarz weiß
- Hefthülle Mathe
- Amy Rock
- Bezug für Bettdecke und Kopfkissen für Sohn
- Sonnenhütchen (noch nicht zugeschnitten)
und so weiter...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht