Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Für meine Kinder. Und für meine kreative Seite. 2014.

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2014, 13:34
Allyson Allyson ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Für meine Kinder. Und für meine kreative Seite. 2014.

Zitat:
Zitat von AnkeHe Beitrag anzeigen
Hallo Allyson,

bei den Probehosen habe ich das Schrittteil nicht gedoppelt und hab die Nahtzugabe mit dem Dreifachzickzack nach "außen", also nicht auf das Schrittteil flachgelegt. Das geht auch - sind dann drei Lagen Stoff. Hat mir aber von der Verarbeitung nicht sooo gut gefallen. Und der Träger sagte da mal so was wie "Mama, die eine Naht (der mittige Abnäher im Schrittteil) kratzt ein bisschen."
Durch das gedoppelte Schrittteil ist das Kratzproblem an der sensiblen Stelle gelöst. Es sind aber in der Tat fünf Lagen Stoff, die zwischen den beiden Schrittteilen liegen. Da ich mit max. 5mm Nahtzugabe arbeite, manchmal sogar nur mit 3mm wird es nicht zu dick. Und es sieht von innen schön aus. Der Träger hat sich auch noch nicht beschwert, also mache ich so weiter :-)

Zur Reihenfolge:
Ich hab als Schnittteile die zwei Schrittteile und den Rest der Hose (im Idealfall in einem Stück).
Erste Naht: Gleichzeitig Schritteil außen rechts auf rechts und Schrittteil innen rechts auf links auf das Hosenteil stecken.
Zweite Naht: Gleichzeitig Schrittteil außen rechts auf rechts und Schritteil innen rechts auf links auf das Hosenteil stecken - nur auf der anderen Seite. Dabei musst du das Hosenteil zusammenrollen, sodass es zwischen den beiden Schrittteilen zu liegen kommt.
Dritte und vierte Naht: zwischen den Beinen, wird einmal mit Elastikstich gesteppt und dann mit Dreifachzickzack oder Wabenstich in Richtung Po flachgelegt.
Fünfte Naht: Beinsaum umschlagen und steppen (elastisch)
Sechste Naht: Gummi zum Ring schließen, Bund um den Gummiring umschlagen und leicht gedeht elastisch steppen.
Fertig

Die Ziernaht in Kontrastfarbe ist der nächste Wunsch des Trägers - sieht auch nett aus. Ich nehme den Wabenstich ganz oft für Säume - auch bei T-Shirts.

Viel Erfolg beim Werkeln - nähst du die Shorts für weibliche oder männliche Träger?
Puh, ich musste das jetzt mehrmals lesen um das zu verinnerlichen. Ob ich es verstanden habe, werde ich bei meiner nächsten Hose dann feststellen. Danke für Deine Mühe, mir das genau zu erklären, ich geb dann Rückmeldung, ob es geklappt hat. Übrigens stört bei meiner Vorgehensweise auch nichts im "Nest", so nennt man tatsächlich dieses Mittelstück in dem die wertvollsten Teile zu liegen kommen. Ich näh die mittleren Nähte auch so, dass die innenn liegen und nur die seitlichen Innennähte an dem gedoppelten Teil versäubert und flachgenäht werden. Das ist natürlich viel einfacher, aber Deine Methode hat den Vorteil, dass es noch sauberer aussieht.. Mittlerweile näh ich für die ganze Familie Unterwäsche, macht Spaß und es fallen immer wieder Reste an. Besonders schön finde ich es, wenn man zur Oberbekleidung noch den oder die passenden Slips oder Shorts hat. Das ist eben der Vorteil des Selbernähens.
Schönes Wochende und viel Nähspaß
wünscht
Allyson

Geändert von Allyson (22.03.2014 um 13:38 Uhr)
Alt 22.03.2014, 16:08
AnkeHe AnkeHe ist offline
Ältestenrat

Hallo Allyson,

ich hab grad gemerkt, dass ich die nullte Naht vergessen hab: Den Abnäher im "Nest"

Wenn mal wieder eine Retroshort ansteht, mach ich mal Fotos von den einzelnen Schritten. Bei denen in Arbeit bin ich über die kritische Naht schon hinaus...

Viele Grüße,
Anke

Geändert von AnkeHe (23.03.2014 um 21:50 Uhr)
Alt 26.03.2014, 16:53
AnkeHe AnkeHe ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von AnkeHe Beitrag anzeigen
- Retroshorts (drei in Arbeit)
- Büroshirt weiß (in Arbeit)
- Groovy Rock (fertig, Foto folgt)
- Speedy Hose zum Groovy Rock (fertig, Foto folgt)
- Geburtstagsshirt "4" (zugeschnitten, Termin 10.4.)
- Schlafanzug für Tochter (in Arbeit)
- Büroshirt grüne Blumen (in Arbeit
- Büroshirt gelbe Punkte
- Bürohirt schwarz weiß
- Hefthülle Mathe
- Amy Rock (nicht vergessen, nur jetzt zieh ich noch keine Röcke an :-)
- Bettdecke für Sohn
- Sonnenhütchen für Sohn und Tochter
und so weiter...
Hallo,

wir sind krank - erst die kleinen dann die großen. Also erstmal Nähpause...

Aber auf der Couch und im Bett liegend hab ich meine Schnittmuster für Kinder und Erwachsene mal durchgesehen. Und mir das eine oder andere auf die Wunschliste geschrieben. Also auf die "wennichmirmehrNähzeitwünschenkönnte, würdeichdasmalnähenwollen" Wunschliste

Jetzt ist aber erst mal wieder gesund werden dran, und dann die Liste von jetzt neulich...
Alt 26.03.2014, 21:38
Benutzerbild von ArianeM
ArianeM ArianeM ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 11

Deine Vorräte sind ja riesig wie ich sehen konnte, hast du aber schon einen Teil abgebaut und viele schöne Dinge genäht

Werde schnell wieder gesund damit es hier weiter geht

Lg
Ariane
Alt 26.03.2014, 22:46
Allyson Allyson ist offline
Ältestenrat

Anke, gute Besserung und immer schön langsam machen. Keine Hektik. Ich freu mich, wenn es weitergeht.
Allyson
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht