Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

BH: Konstruieren oder Kaufschnitt anpassen?

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2014, 12:40
utesmac utesmac ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: BH: Konstruieren oder Kaufschnitt anpassen?

Zitat:
Zitat von eboli Beitrag anzeigen
Den Bügel probiert man bei angezogenem BH, indem man den Bügel drunterschiebt. Je nach Menge des Puddings braucht man die Hebefunktion eines BHs, auch wenn er schlecht sitzt.

Wie gesagt: das einzige Buch mit einer Anleitung für Schnitte nach individuellen Maßen (samt Messanleitung) ist Bella Hendricks.

Powernet gibt es in sehr unterschiedlichen Stärken und mit sehr unterschiedlichem Rücksprung. Das kann man also nicht generell beantworten. Der Stoff für die Körbchen darf nur leicht elastisch sein (ca. 10% Elastizität) und das lässt sich auf verschiedene Art erreichen: doppelte Lage Lycra, unter Umständen mit Haftvlies zusammengeklebt, Bebügeln mit elastischer Gewebeeinlage (keine Jerseyeinlage, die ist zu elastisch!), Doppeln mit festem Lycra oder Powernet usw.

@Ute: Baumwolljersey ist zu instabil (Querelastizität bis zu 80%, außerdem kein ordentlicher Rücksprung) und ergibt daher bei Probe-BHs keine brauchbaren Ergebnisse. Wenn Baumwolljersey, dann nur mit 5 oder mehr % Elasthan und nur für Slips und Hemdchen oder als BH-Futter ohne Hebefunktion. Das Elasthan bewirkt einen guten Rücksprung, der Stoff ist aber normalerweise auf 60% Dehnung eingestellt.
Falls Du nicht gerade durch eine Hormonumstellung gehst, liegen die Passprobleme Deiner BHs weniger am Wachstum Deiner Oberweite als am Probiermaterial. Bei BW-Jersey (mit oder ohne Elasthan) muss man im Cup sehr viel wegstecken und in Lycra fehlen diese Centimeter.
Es sind die Hormone

Ich nehme unelastische Baumwollstoffe , damit komm ich am besten klar , das hat guten Halt ,wie mit Laminatgefüttert, man schwitzt aber weniger drunter.
Für das Rückenteil nehm ich allerdings was Elastisches.

Geändert von utesmac (26.03.2014 um 12:45 Uhr)
Alt 26.03.2014, 19:49
Ridibunda Ridibunda ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

So, das erste Probemodell ist fertig! Obwohl sicher noch nicht alles so ist, wie es sein soll, ist dieser BH deutlich bequemer als alle, die ich besitze und in letzter Zeit im Wäschegeschäft anprobiert habe. Ich bin ziemlich begeistert

Die Bügel sind zu lang, müssen noch gekürzt werden. Aber die Breite paßt meiner Meinung nach sehr gut, der nächstkleinere Bügel ist unbequemer.

Auf dem Mittelstück (undehnbar, Charmeuse) ist an der unteren Kante viel Zug. Sollte ich das unten verbreitern?

Die Körbchen kommen mir zu klein vor. In der Rundung unten bildet sich eine Falte und da ist nicht genug Stoff, damit die Brust richtig ins Körbchen und der Bügel ganz in die Brustfalte rutschen kann. Ohne Körbchen paßt der Bügel aber ganz prima in die Falte.

Die Körbchen sind nur ganz wenig elastisch, außen ist ein sehr elastischer Microjersey, innen Powernet (danke eboli für deine Infos hierzu).

Was meint ihr, soll ich ein größeres Körbchen ausprobieren? Die Rückenteile würde ich aber gerne so lassen. Der BH sitzt stramm, aber nicht unbequem, und rutscht nirgendwohin.

Bin auf eure Meinung sehr gespannt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BH1.jpg (95,1 KB, 354x aufgerufen)
Dateityp: jpg BH4.jpg (75,0 KB, 356x aufgerufen)
Alt 26.03.2014, 20:37
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5

Zitat:
Zitat von gundi2 Beitrag anzeigen
Hallo,

bei einem viel zu schmalen Bügel im BH kann das aber ganz gewaltig daneben gehen - bei mir im Kurs bei einer "Fachfrau" so passiert.
Ich habe jetzt einen 2 Nummern breiteren Bügel als damals "getestet", und siehe da, jetzt klappt es.
Das könnte so rein theoretisch auch an der Fachfrau liegen...... Eigentlich sieht man es sehr genau, ob ein Bügel passt. Ich probiere dann zur Sicherheit noch die beiden Bügelgrößen daneben und dann können auch meine Kundinnen selber den Unterschied feststellen. Der passende Bügel ist nämlich nicht zu spüren.
Alt 26.03.2014, 20:41
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline

Zitat:
Zitat von utesmac Beitrag anzeigen
Ich nehme unelastische Baumwollstoffe , damit komm ich am besten klar , das hat guten Halt ,wie mit Laminatgefüttert, man schwitzt aber weniger drunter.
Für das Rückenteil nehm ich allerdings was Elastisches.
Ah ja, das habe ich anders verstanden, wohl auch weil im Forum immer wieder der Ratschlag herumgeistert, dass man für das Probemodell Reste von T-Shirt-Stoff nehmen soll. Aber diagonal gelegte Webstoffe aus BW sind super!
Alt 26.03.2014, 21:17
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline

Zitat:
Zitat von Ridibunda Beitrag anzeigen
So, das erste Probemodell ist fertig! Obwohl sicher noch nicht alles so ist, wie es sein soll, ist dieser BH deutlich bequemer als alle, die ich besitze und in letzter Zeit im Wäschegeschäft anprobiert habe. Ich bin ziemlich begeistert
Sieht sehr, sehr gut aus! Super!

Zitat:
Die Bügel sind zu lang, müssen noch gekürzt werden. Aber die Breite paßt meiner Meinung nach sehr gut, der nächstkleinere Bügel ist unbequemer.
Ich würde den umgekehrten Weg gehen. Verlängere die Cupansatznaht unter dem Arm. Dadurch wird auch der Seiten/Rückenteil höher und packt Dir das winzige Speckerl ein, das Du auf dem ersten Foto am seitlichen Rücken hast. Die gesamte Cupansatznaht muss so lange wie der Bügel sein plus Platz zum Zunähen plus ein wenig "Spiel", insgesamt also um ca. 1,5 cm länger. Außerdem schätze ich, dass die senkrechten Zugfalten an den Seitencups damit gelindert werden.

Zitat:
Auf dem Mittelstück (undehnbar, Charmeuse) ist an der unteren Kante viel Zug. Sollte ich das unten verbreitern?
Soviel ich sehe, liegt der Bügel am Mittelstück genau um das Brustgewebe und flach am Brustbein. Wenn ja: lassen, wie es ist!

Zitat:
Die Körbchen kommen mir zu klein vor. In der Rundung unten bildet sich eine Falte und da ist nicht genug Stoff, damit die Brust richtig ins Körbchen und der Bügel ganz in die Brustfalte rutschen kann. Ohne Körbchen paßt der Bügel aber ganz prima in die Falte.
Sehr gut beobachtet! Wären die Cups allerdings wirklich zu klein, dann hättest Du irgendwo Muffinränder - und die sehe ich nicht. Der Grund für die Falte liegt darin, dass der untere Cuprand von der Krümmung her nicht zum Bügel passt. Lösung quick'n'dirty: zeichne an, wo die Innenkante des Bügels verlaufen sollte, gib zwei Bügelbandbreiten dazu und schneide den Rest weg.

Zitat:
Was meint ihr, soll ich ein größeres Körbchen ausprobieren? Die Rückenteile würde ich aber gerne so lassen. Der BH sitzt stramm, aber nicht unbequem, und rutscht nirgendwohin.
Naaaaaaaiiiiiiin! Kein größeres Körbchen! Und auch das Rückenteil lassen, bis auf die Bügelkorrektur.
Aber sei stolz: das ist schon die hohe Korrekturschule.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht