Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

BH: Konstruieren oder Kaufschnitt anpassen?

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2014, 09:24
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5
Uploads: 0
AW: BH: Konstruieren oder Kaufschnitt anpassen?

Sorry, bin etwas spät, aber trotzdem ein paar Anmerkungen.

Das Problem mit der Industrieware und mit den Kaufschnitten ist ja, dass alle Schnitte auf einem B-Körbchen basieren. Das wird dann proportional vergrößert und verkleinert und auf verschieden lange Unterbrustbänder gesetzt, sodass dadurch die anderen Körbchen "entstehen". Sie sind aber ganz oft von der Wölbung her völlig falsch. B-Körbchen sind Grapefruithälften, aber A-Körbchen sind Suppentellerchen und D-Körbchen schon fast ganze Grapefrüchte. Trotzdem kriegen alle nur verschieden große Grapefruithälften verpasst.

Das heißt, Du wirst bei Fertigschnitten sicher an der Wölbung herumdoktern müssen. Such zuerst einmal den Bügel aus, der bei Dir genau in der Brustfalte liegt. Das ist der allerwichtigste Schritt. Achtung: Bügel bei angezogenem BH probieren!
Dann nimm die Körbchengröße, zu der dieser Bügel laut Tabelle passt, und mach Dir ein Probemodell. Das kann schon aus Deinem BH-Stoff sein, aber hefte es zuerst mit der Maschine so zusammen, dass die Nahtzugaben im Körbchen nach außen schauen. Und dann geht es ans Abstecken...... Damit solltest Du ein brauchbares Ergebnis bekommen.

Das Problem bei Kristina Shin ist ja leider, dass sie nur die Konstruktion für 75B zeigt und nicht einmal die Sprungwerte für die anderen Größen mitteilt. Aber man erkennt bei ihr sehr gut, wie Nahtlinien konstruktivisch verlegt werden. Die Methode von Beverly Johnson (Cup aus Schaumstoff nähen, neue Nahtlinien einzeichnen, auseinander schneiden, die neuen Schnittteile flach drücken und abzeichnen) ist zwar schnell, aber führt zu ungenauen, weil zu weiten Ergebnissen.
Das einzige Buch, das eine Anleitung für Maßschnitte gibt, ist "Maatwerken...." von Bella Hendriks. Ich habe mich noch mit der niederländischen Ausgabe gequält, aber es ist seit neuestem auch auf deutsch erhältlich.

Wenn Du aber einen wirklich hundertprozentig sitzenden BH-Schnitt haben möchtest und ohnehin Anfängerin bist, solltest Du das Powerweekend im Spitzenparadies besuchen. Madeleine ist DIE Koryphäe auf dem Konstruktionssektor und hat Bellas Methode weiterentwickelt.
Auch die Kurse bei Sewy eignen sich für Dich zum Einstieg, weil deren Schnitte bei kleinen Größen ok sind. (Bei größeren Größen sollte man die Technik beherrschen, wie man die Brustpunkte einwärts verlegt. Das war für Dich, Uschi!)
Alt 24.03.2014, 19:45
Ridibunda Ridibunda ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 0

Auch späte Anmerkungen sind willkommen

Zur Anprobe hatte ich den Bügel in ein Stück Bügelband geschoben und ohne BH anprobiert. Erschien mir sinnvoller, als zur Anprobe einen nicht gescheit passenden BH zu tragen, bei dem mir der Bügel zu schmal vorkommt.

Das Hauptproblem bei der Konstruktion nach K. Shin war für mich das korrekte Messen, da ich ja eben nicht 75B konstruieren wollte, sondern mit meinem Maßen. Hat aber nicht richtig funktioniert... einen Hügel aus Pudding messen, das ist nicht so einfach

Die von dir genannten Kurse behalte ich mir mal im Hinterkopf, falls ich so gar nichts tragbares zustande kriege.

Heute war der Schnitt nun endlich in der Post und ich kann loslegen. Material und Zubehör habe ich mittlerweile reichlich

Wenn ich Unterkörbchen und Rückenteile mit Powernet füttere, brauche ich die unterschiedliche Dehnbarkeit der Oberstoffe ja nicht berücksichtigen, denke ich da richtig?
Alt 25.03.2014, 17:01
utesmac utesmac ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von Ridibunda Beitrag anzeigen

Zur Anprobe hatte ich den Bügel in ein Stück Bügelband geschoben und ohne BH anprobiert. Erschien mir sinnvoller, als zur Anprobe einen nicht gescheit passenden BH zu tragen, bei dem mir der Bügel zu schmal vorkommt.

Das Hauptproblem bei der Konstruktion nach K. Shin war für mich das korrekte Messen, da ich ja eben nicht 75B konstruieren wollte, sondern mit meinem Maßen. Hat aber nicht richtig funktioniert... einen Hügel aus Pudding messen, das ist nicht so einfach

Die von dir genannten Kurse behalte ich mir mal im Hinterkopf, falls ich so gar nichts tragbares zustande kriege.

Heute war der Schnitt nun endlich in der Post und ich kann loslegen. Material und Zubehör habe ich mittlerweile reichlich

Wenn ich Unterkörbchen und Rückenteile mit Powernet füttere, brauche ich die unterschiedliche Dehnbarkeit der Oberstoffe ja nicht berücksichtigen, denke ich da richtig?
da können wir uns ja zusammen tun, Hügel aus Pudding hab ich auch
Schade das Du zu weit weg bist .
Unelastische Baumwolle mögen Puddinghügel übrigens lieber als das Powernert. Ich hab mal einen Test-BH daraus genäht und der hat auch ohne Futter alles oben gehalten.
Für ein Testmodel verwende ich immer 100 % Baumwolle , das spart ne Menge Stoff und Geld wenn man erst die Größe ermitteln muss . Ich hab noch lange keine perfekte Größe fertig, die Dinger wachsen bei mir zur Zeit grad ständig - Leider der UBU nicht, deshalb muss ich meinen Schnitt laufend wieder ändern

LG Ute
Alt 26.03.2014, 03:50
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5

Zitat:

Den Bügel probiert man bei angezogenem BH, indem man den Bügel drunterschiebt. Je nach Menge des Puddings braucht man die Hebefunktion eines BHs, auch wenn er schlecht sitzt.

Zitat:
Wie gesagt: das einzige Buch mit einer Anleitung für Schnitte nach individuellen Maßen (samt Messanleitung) ist Bella Hendricks.

Zitat:
Powernet gibt es in sehr unterschiedlichen Stärken und mit sehr unterschiedlichem Rücksprung. Das kann man also nicht generell beantworten. Der Stoff für die Körbchen darf nur leicht elastisch sein (ca. 10% Elastizität) und das lässt sich auf verschiedene Art erreichen: doppelte Lage Lycra, unter Umständen mit Haftvlies zusammengeklebt, Bebügeln mit elastischer Gewebeeinlage (keine Jerseyeinlage, die ist zu elastisch!), Doppeln mit festem Lycra oder Powernet usw.

@Ute: Baumwolljersey ist zu instabil (Querelastizität bis zu 80%, außerdem kein ordentlicher Rücksprung) und ergibt daher bei Probe-BHs keine brauchbaren Ergebnisse. Wenn Baumwolljersey, dann nur mit 5 oder mehr % Elasthan und nur für Slips und Hemdchen oder als BH-Futter ohne Hebefunktion. Das Elasthan bewirkt einen guten Rücksprung, der Stoff ist aber normalerweise auf 60% Dehnung eingestellt.
Falls Du nicht gerade durch eine Hormonumstellung gehst, liegen die Passprobleme Deiner BHs weniger am Wachstum Deiner Oberweite als am Probiermaterial. Bei BW-Jersey (mit oder ohne Elasthan) muss man im Cup sehr viel wegstecken und in Lycra fehlen diese Centimeter.

Geändert von eboli (26.03.2014 um 06:50 Uhr)
Alt 26.03.2014, 09:46
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von eboli Beitrag anzeigen
Den Bügel probiert man bei angezogenem BH, indem man den Bügel drunterschiebt. Je nach Menge des Puddings braucht man die Hebefunktion eines BHs, auch wenn er schlecht sitzt.
Hallo,

bei einem viel zu schmalen Bügel im BH kann das aber ganz gewaltig daneben gehen - bei mir im Kurs bei einer "Fachfrau" so passiert.
Ich habe jetzt einen 2 Nummern breiteren Bügel als damals "getestet", und siehe da, jetzt klappt es.

LG
gundi

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht