Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Kurzwaren

Zubehör T-Shirts nähen für Fast-Anfänger

Fragen und Diskussionen zu Kurzwaren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2014, 10:17
evamina evamina ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Zubehör T-Shirts nähen für Fast-Anfänger

Hallo ihr lieben!

Hier mein erster eigener Thread mit einer Frage an euch. (Danke, dass ich bis hierher schon so viel mitlesen durfte, habe viel von euch gelernt!)

Also, ich nähe seit einiger Zeit Klamotten (nachdem ich jahrelang nur Patchwork gemacht habe und dachte, dass Strickwaren *böse* wären). Nun nähe ich hauptsächlich Shirts für mich, Bodies und Pullover, Jacken, Hosen für meinen Lütten. Also nix schwieriges. Das komplizierteste war für mich bisher eine Bluse mit Kragen, Puffärmeln und Abnähern . Ich wage mich so langsam an eigene Shirts mit Abwandlungen (Aufdrehen, angeschnittene Ärmel, jaja, ich bin jetzt angefixt!)

Bei mir stapeln sich mittlerweile ganz schön viele Stoffe . Jetzt gehe ich aber trotzdem jedes Mal in den Laden/auf den Stoffmarkt und kaufe eigentlich ausschließlich Stoff. Und zuhause sitze ich dann und es fehlt Garn oder Band oder ähnliches. Wie schaut es bei euch aus? Habt ihr irgendwelche Sachen immer parat? Vielleicht dieses Framilonband (habs bisher nur in Anleitungen gesehen) oder auch Gummiband und so weiter? Gibt es eine "Grundausstattung", die ihr immer parat haltet? Würde mich mal interessieren, was die Expertinnen so da haben! Welche Garnfarben kann man mit (fast) allem kombinieren? (Overlock-mäßig, meine ich?) Hat sich da irgendwas bewährt? Natürlich steht es bei Schnittmustern immer dabei, aber meistens plane ich für ein Schnittmuster, kaufe Stoff, entscheide mich für ein anderes Schnittmuster… und dann ist auch die Planung der Kurzwaren wieder im Eimer...

Bin Ende der Woche wieder auf nem Stoffmarkt und brauche dringend eure Tipps, damit ich in der ersten Runde die Stoffe nur angucke! Freue mich über jede Antwort! Grüezi aus dem närrischen Rheinland,

evamina
Alt 03.03.2014, 12:05
lea lea ist offline
OnT-user

Downloads: 9
AW: Zubehör T-Shirts nähen für Fast-Anfänger

Zitat:
Zitat von evamina Beitrag anzeigen
Wie schaut es bei euch aus? Habt ihr irgendwelche Sachen immer parat?
Ja, schon... Genaugenommen eigentlich alles
Das sammelt sich halt an mit den Jahren und mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl dafür, was man immer wieder braucht.
Das ist sicher nicht bei jedem dasselbe.

Bei den Garnfarben für die Overlock kommt es darauf an, was so Deine Hauptfarben bei den Stoffen sind. Am besten fährt man mit trüben Farben, die man mischen kann. Von aussen sieht man sowieso allerhöchstens den linken Nadelfaden; der sollte farblich passen.
Grüsse, Lea

Geändert von lea (03.03.2014 um 12:21 Uhr) Grund: hatte ein "nicht" vergessen
Alt 03.03.2014, 12:12
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo,

ja, das sammelt sich so über die Jahre an. Was ich eigentlich immer da habe, ist Gummilitze (geht aus dem Supermarkt mit) und meine Garnfarben. Da ich vorwiegend lila, dunkelrot usw. verarbeite, habe ich diese und ähnliche Farben halt immer da.

Für die Ovi habe ich mir auf dem Stoffmarkt eine Grundausstattung an Konen gekauft. Beige, hell- und dunkelgrau, schwarz, weiß, lila und dunkelrot (letztere wegen meiner bevorzugten Farben). Das passt dann immer zumindest halbwegs zum Projekt. Als linken Nadelfaden nehme ich dann ein wirklich passendes kleines Garnröllchen, weil man den Faden bei Spannung sehen könnte.

Framilon habe ich noch nie (!) gekauft. Eine Freundin hat mir mal ein Stück zum Probieren mitgegeben. Es war nett, aber für mich nicht zwingend notwendig. Die meisten Raffungen bei der Ottobre kann man locker auch mit Hutgummi, Nähgummi oder Gummilitze machen.

Ich schreibe mir immer einen Zettel für den Stoffmarkt. Darauf skizziere ich meine geplanten Modelle (weil mir im Ernstfall Nr. 19 aus der Ottobre nicht mehr viel sagt), die benötigte Stoffmenge und ob ich Garnfarben dafür benötige oder Reißverschlüsse etc. Damit kann es mir zwar passieren, dass ich das Gewünschte nicht bekomme, weil nicht im Angebot - aber vergessen kann ich es nicht

Liebe Grüße und viel Spaß auf dem Stoffmarkt! haniah
Alt 03.03.2014, 12:55
Heikejessi Heikejessi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 16

ich habe eigentlich auch immer alles da. Letztens hatte ich keine Kopierfolie mehr, da hab ich einfach Mülltüten genommen.

Gummilitze und auch sonstiges Gummi (Dessousgummi usw.) hab ich immer da und habe mir Samstag auf dem Stoffmarkt wieder neues gekauft.

Nadeln (verschiedene Sorten) hole ich immer bei meinem Nähmahändler, der hat immer so Packs sortiert mit Jeans, Universal, Jersey usw.

Ansonsten braucht es für T-Shirts ja nicht wirklich viel an Zubehör. Bei den Ovi Konen seh ich immer zu, dass wenigstens der Nadelfaden die gleiche Farbe wie das T-Shirt hat.

LG Heike
Alt 03.03.2014, 13:04
evamina evamina ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von haniah Beitrag anzeigen
ja, das sammelt sich so über die Jahre an.
Oje, ja, das Sammeln über Jahre. Fürchte, ich brauche einfach ein neues Regal. Mal den Schweden fragen…

Okay, also Garn in trüben Farben. Da hätte ich jetzt natürlich weiß, schwarz und rot gekauft. Also nehme ich eher "Matschfarben". Beige, grau, braun, graun. Und für den sichtbaren Faden einfach was anderes kombinieren. Klar! Voll einleuchtend! Hätte ich auch mal selber drauf kommen können. Danke! (Hatte schon vor dem inneren Auge ein Regalbrett mit großen Packs Riesenspulen in allen Farben geplant. Was für eine Verschwendung!).

Gummiband statt Framilon. Gebongt.

Benutzt ihr auch Stoffkleber oder so etwas? Habe das nur mal gesehen, aber nie wirklich verstanden, wofür es ist!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
grundausstattung , kurzwaren , vorrat , zubehör

Themen-Optionen
Ansicht