Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Jacke oder Mantel - und wenn ja, welche?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2014, 15:04
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Jacke oder Mantel - und wenn ja, welche?

nochmal - auch Stofftier hat das schon erwähnt, hinten die V förmigen Falten. Die hast Du in der Jacke nicht, da die nicht über den Popo reicht.
Ich hänge Dir noch mal eine Seitenansicht an. Damit Du erkennst wo das Problem ist. Das nach hinten gehende Gesäß braucht eine andere Schnittführung. (Kannst ja mal eine Seitennaht bis kurz unter die Achsel auftrennen und schauen, was dann passiert).

Das Armloch, da kann man bei diesem Modell nichts mehr sagen, das ist so ausgezogen - das sagt nichts mehr aus. Mußt Du mit Vlieseline verstärken, die nach dem Schnitt zugeschnitten wurde. Ich würde die obere Partie von der Jacke übernehmen. Auch die mittlere Rückennaht ist besser.
Übrigens wird dein Tweed auch diese Schwachstelle haben. Darum gleich unterkleben oder nähen besonders das hintere Armloch.
lg
heidi
Angehängte Grafiken
Dateityp: png kaffee.png (120,3 KB, 166x aufgerufen)
Alt 12.03.2014, 19:21
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
nochmal - auch Stofftier hat das schon erwähnt, hinten die V förmigen Falten. Die hast Du in der Jacke nicht, da die nicht über den Popo reicht.

lg
heidi
Nein, aber sie reichte auch bis zur Hüfte. Allerdings hatte sie ein angesetztes Schößchen im schrägen Fadenlauf, das dass ich ca. 3cm aufgedreht hatte, weil es sonst nämlich auch über dem Gesäß gespannt hätte.

_DSC0664.jpg _DSC0665.jpg

Das heißt, ich hatte hinten über dem Po ca. 3cm mehr Weite als bei dieser Jacke. Ich gebe zu, so ganz hilft mir die Seitenansicht jetzt nicht weiter, aber für mich liest sich das so, als wenn es letztlich hinten über dem Po mehr Weite braucht. Hab ich das richtig verstanden? Aber warum dann die Seitennaht auftrennen und nicht an den Teilungsnähten schauen? Bzw. die Seitenteile aufdrehen, was allerdings den Saum erweitern würde? Ich glaub, ich hab grad ne Idee Aber erstmal Einkäufe verräumen.

Ich möchte schon gerne diesen Schnitt nehmen, gestückelt kann ich mir das grad nicht vorstellen. Ich hab mir vor Jahren mal eine Cabanjacke genäht, die hat einen ähnlichen Schnitt. Damals hab ich die hinteren Seitenteile stark talliert, so dass die Nahtlinie fast ein S war. (Gab's auch nen WiP zu) Leider hab ich das Schnittmuster entsorgt Aber ich hab grad mal Fotos gemacht, da war das Faltenproblem auch schon, ist mir nur nicht aufgefallen. War ja auch mein erste größeres Projekt mit Anpassungen.

_DSC0668.jpg

Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
Das Armloch, da kann man bei diesem Modell nichts mehr sagen, das ist so ausgezogen - das sagt nichts mehr aus. Mußt Du mit Vlieseline verstärken, die nach dem Schnitt zugeschnitten wurde.

Übrigens wird dein Tweed auch diese Schwachstelle haben. Darum gleich unterkleben oder nähen besonders das hintere Armloch.
lg
heidi
Sowas in der Art war eh geplant, zumal der mantel nicht gefüttert wird. ich habe schon Schnittteile gezeichnet, da ich in der Schulterpartie verstärkten Batist unterlegen wollte (ähnlich wie Plack von der Verteilung her), das betrifft ja dann auch das hintere Armloch. Stütznähte gibt es zusätzlich auch noch.

Ich geh jetzt mal Einkäufe verräumen und dann meld ich mich mal, wenn ich das Mäntelchen weiter verhunzt habe.

(Vielleicht sollte ich es auch einfach dabei belassen, meine Kaufblazer anziehen und aus dem Stoff ein fein Kleidchen nähen. Hab eh nicht mehr viel Zeit)
Alt 12.03.2014, 19:57

Ich hab jetzt die Seitennähte bis kurz unter die Achsel aufgetrennt, ich hab in den hinteren Seitenseiten vom Saum bis kurz unter die Hüfte aufgeschnitten um Platz für den Po zumachen - die Falten im Rücken bleiben. Da tut sich gar nix.
Alt 12.03.2014, 23:22

Hm, ich komme immer mehr ins Grübeln, ob das Projekt so noch sinnvoll ist. Die Hochzeit ist am 04.04. und ich hab (weil Geburtstage dazwischen liegen) nur noch 2 1/2 Wochenenden um mir eine Jacke/Mantel anzupassen und vernünftig zunähen.

Und da dieser Schnitt scheinbar nicht für mich gemacht ist, hab ich mich nochmal umgeschaut, was noch so an Schnitten auf die Schnelle verfügbar bei mir zu Hause liegt.

Meint Ihr, es sehe aus, wenn ich diesen Schnitt auf Knielänge verlängere und statt Tunnelzug nach einem schönen türkisen Gürtel schaue?

Modell 121 aus der Burda 12/2012

http://www.burdastyle.de/chameleon/m...0626dcb2bc.jpg

Hier mal die technische Zeichung:
http://www.burdastyle.de/chameleon/m...81c96f26df.png
Alt 13.03.2014, 10:40
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Es tut mir so leid.
Hat sich gar nichts verändert beim Öffnen der Seitennaht? Es müßte sich nach unten ein Spalt ergeben.
Ich denke nach wie vor, dass die Taillierung in der hinteren Mittelnaht schuld ist.
Das könntet Du mit einer begradigenden Naht noch prüfen. Wenn es das nicht ist - dann weiß ich auch nicht weiter.

Das Jäckchen wird dir diese Schwierigkeit nicht machen, keine h. Mittelnaht.
lg
heidi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht