Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Wip Cover Janome CPX 1000 auf dem Weg ohne Fehlstiche... und Möglichkeiten, mitmach:

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2014, 20:05
Himbeerkuchen Himbeerkuchen ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wip Cover Janome CPX 1000 auf dem Weg ohne Fehlstiche... und Möglichkeiten, mitma

Zitat:
Zitat von darot Beitrag anzeigen
[*]vor einer Nahtkreuzung die Stichlänge erhöhen und/oder eine sog. Hebamme zu benutzen
[...][*]bei schwierigen Stoffen - im Sinne von rutschigen Stoffen - evtl. auch mal einen Soluvliesstreifen unterlegen.[/LIST]
Mit welcher Stichlänge nähst du denn regulär?
Wenn ich mir die meisten meiner Kaufshirts so anschaue, wurde da immer mit einer Stichlänge von 3,5 oder 4 genäht. Da müsste dann nichts mehr erhöht werden um rüberzukommen.

Absolut schön und gleichmäßig wurde die Naht übrigens mit einem Streifen Avalon Film unter dem Füßchen! Das werde ich mir für schwierige Kandidaten merken. Aber immer möchte ich das nicht machen.
Wenn man sich eine ganze Rolle kauft hält die zwar lang und der Preis relativiert sich, aber das wäre mir doch zu viel Gefrickel.

Zur Hebamme: Das hab ich selbst noch nicht ausprobiert, aber mir wurde im Laden gezeigt, dass ich vor dem Hubbel mit dem Daumen den Nähfuß vorn etwas heben soll und anschließend beim Runternähen vom Hubbel darauf achten muss, dass der Stoff hinten sich nicht staut, sondern den glattlegen.

Geändert von Himbeerkuchen (26.02.2014 um 20:06 Uhr)
Alt 26.02.2014, 20:15
Benutzerbild von Sissy
Sissy Sissy ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3
AW: Wip Cover Janome CPX 1000 auf dem Weg ohne Fehlstiche... und Möglichkeiten, mitma

Ich schau hier auch vorbei, kann aber nicht viel beitragen, da ich meine Cover viel zu selten benutze. Ich habe mal mehr, mal weniger Probleme, wobei ich das darauf zurückführe, daß ich die Cover eben so selten benutze.
Beim letzten Mal hatte ich komischerweise gar keine Probleme, da habe ich erst einen dünnen Strickstoff gecovert und danach noch ein Shirt, sogar bei dem V-Ausschnitt gab es keine Fehlstiche.

Eine HS hier im Forum hat auch schon öfter erwähnt, daß sie nur 90er Nadeln benutzt.

Schaut doch mal vorbei: Gemeinsam nähen im Dezember
Alt 26.02.2014, 20:23
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11

Zitat:
Zitat von darot Beitrag anzeigen
Meine Tipps für ein Annähern an schöne Covernähte sind:
  • genügend Saum zugeben damit immer auf doppelter Stofflage genäht wird
  • langsam nähen
  • die bereits erwähnte Nähfußdruckreduzierung
  • Bei dicken Stoffen kann die Nahtzugabe eingeschnitten und jeweils auf eine Seite gelegt werden.
Bei den Punkten kommt meine volle Zustimmung, Nähen nicht auf der Kante sondern auf schöner doppelter Stofflage und anschließendes Zurückschneiden der Zugabe bringt die schönsten Ergebnisse.
Die Nahtzugaben lege ich immer auseinander bzw. knipse die Overlock Naht ein und lege sie dann in Unterschiedliche Richtungen.
Dann den Saum bügeln, inbesondere die Nahtstellen gut bügeln.

Und die Janome macht das ordentlich, siehe hier ein Bild aus Runde 4 meines UWYH

Im Vergleich zur Bernina 2500 DCE

Bei gleicher Vorbereitung ist mir die Bernina an den Nähten immer abgehauen hat die Stichlänge nicht gehalten und die Covernähte waren reißanfällig, so daß ich Unterhemden für meine Tochter besser mit einem Saumstich (Wabenstich u.a.) an der Nähmaschine genäht habe, statt alle paar Tage den Saum zu erneuern

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 9 bis Ende Dezember 2015
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Alt 26.02.2014, 20:23
Heikejessi Heikejessi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 16

Hallo,

ich schau mal, ob ich die Fotos vom Handy hochgeladen bekomme.

Also hier eine Covernaht mit meiner Babylock Evolution. Sie näht eigentlich alles ohne großes Einstellen, ist aber sehr empfindlich, wenn irgendetwas an der Nadel ist. Stumpf, vielleicht etwas krumm usw.

Ansonsten bin ich sehr sehr zufrieden.

LG Heike
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 022.jpg (87,0 KB, 1215x aufgerufen)
Dateityp: jpg 023.jpg (102,6 KB, 1216x aufgerufen)
Alt 26.02.2014, 20:29
Benutzerbild von Doli
Doli Doli ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Ibohiga Beitrag anzeigen
Wie bist Du an die LED Beleuchtung gekommen ?
Ich suche schon lange eine LED für meine Cover - habe aber noch keine mit Bajonett-Sockel gefunden. Oder gibt es dafür einen Umbau ?
LG hilde
Hallo

Mein Mann hat mir diese Beleuchtung gebaut. Aber vor kurzem habe ich auch gesehen das es Led mit Bajonett-Sockel fertig zu kaufen gibt, der Preis war unter 10,-€.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht