Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Hamburg, das Tor zur Stoffwelt

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2014, 20:32
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
Hamburg, das Tor zur Stoffwelt

Auch für Hamburg haben wir eine Führerin gefunden, hier zeigt uns wobri777 den Weg zu interessanten Stoffgeschäften auf:

In einem Anfall von Übermut und Spontanität habe ich mich entschieden diesen Shopping-Guide zu schreiben und legte los.
Doch was macht einen guten Guide aus?
Für mich ist es eine Mischung aus Fakten, Tipps und Herzblut!

Zu den Fakten:
Hamburg hat 1,8 Mio Einwohner und mehr Brücken als Venedig. Was für uns Hobbyschneider(innen) aber viel wichtiger ist, eine riesige Auswahl an Stoffgeschäften. Hier eine Auflistung, die garantiert nicht vollständig ist:
Alsterhaus, Bematex, Carlotta, Fadenlauf, Frau Tulpe, Fräulein Zwirn, Gaetke, Glücksmarie, Handarbeiten Kaiser, IKEA, Karstadt, Kleinkariert, Mahler, Patchwork Hamburg, Pandoru, Quilthouse, Roller, Stofflager, Stoffdealer, Der Stoff , Stoff und Stil und und und
Mahler und Gätke sind die hier im Forum schon öfter angepriesene Hamburger Läden. Daher hier nur ein paar Zitate anderer Forumsmitglieder:

“Ich machte mich dann allein auf den Weg zu Mahler Stoffe, gut gefunden anhand eurer Wegbeschreibungen. Das wäre auf jeden Fall "mein Laden" würde ich in Hamburg wohnen! Da gibt es wirklich (fast) alles zum guten Preis, sehr umfangreiche Jerseyauswahl, toll! Einfacher fällt wohl die Entscheidung, wenn man für ein bestimmtes Projekt was sucht, das war bei mir ja nicht der Fall, wollte nur mal so gucken. Habe trotzdem 2 Stoffe mitgenommen, hätte mich noch für 10 andere entscheiden können…“ schrieb Andrea 64

„Ich muss den anderen Recht geben, ein Besuch dort lohnt sich. Kaufe dort leider immer zuviel ein (für mein beschränktes Budget), aber immer tolle Ware zu tollen Preisen. Den Nilpferdjersey hab ich übrigens auch (rot und türkis). Sie haben dort allerdings wenig für Kinder, aber manchmal muss man sich ja auch selber benähen“ schrieb Sunyes zu Gätke

„Ich liebe Mahler, neben der großen allgemeinen Auswahl, hauptsächlich für ihre große Auswahl an einfarbigen Jerseys in allen Schattierungen in unterschiedlichen Qualitäten. Sogar sport-taugliche hab ich da schon gefunden.“ schrieb Capricorna

Mahler Mo. – Fr. 9:30 bis 18:00 Uhr,. Sa. 11:00 bis 16:00 Uhr Wendenstraße 388-392**20537 Hamburg 040 251850

Stoffhandel Gätke Hammer Steindamm 62, 20535 Hamburg Telefon:040 232515 Öffnungszeiten:*Mo. -Fr. 9:00 bis 17:00, Sa 12:00 - 16:00

Zu meinem Shopping-Tipp:
Wer nur wenig Zeit hat, oder nur einen Kurztripp nach Hamburg macht, sollte sich nach Altona begeben. Denn vom Bahnhof Altona sind gleich mehrere Stoffdealer zu Fuß zu erreichen.
Schneidereibedarf Coban Max-Brauer-Allee 54, 22765 Hamburg Telefon:040 30035374 Öffnungszeiten:*Mo. - Fr. 8:00 - 19:00, Sa. 8:00 - 17:00
CobanAussen
Dieses Geschäft ist direkt gegenüber des Bahnhofes und befindete sich im 1.Stock eines Mehrfamilienhauses. Der Schwerpunkt liegt zwar bei den Kurzwaren, aber auch Stoffe sind im Angebot.

Nur ein Steinwurf entfernt liegt die „Villa-Stoff“ Große Bergstr. 264-266, 2. OG
22767 Hamburg Mo-Fr: 10:00-15:30 Uhr, Sa. Geschlossen.
villastoffaussenvillastoffklingel
Nur ein Klingelschild weißt darauf hin, dass sich hier ein kleines Geschäft versteckt . In einem Raum im 2. Stock sind tolle Stoffe bis unter die Decke gestapelt. Ein Angebotsüberblick kann man sich bei dem gleichnamigen Dawanda-Shop machen.

Ein paar Meter weiter ist eine Marktfläche. Hier findet 2mal pro Woche ein Multi-Kulti-Wochenmarkt statt. Dort werden neben Obst, Gemüse und Pflanzen auch verschiedenste Stoffe (Bekleidung und Deko) zu Schnäppchenpreisen angeboten.
Wochenmarkt Große Bergstr. Altona-Altstadt
Markttage/Zeiten:*Mi*und Sa 8.00-13.00 Uhr
wochenmarkt1awochenmarkt2a

Sollte der Stoffhunger noch nicht gestillt sein, ist Frau Tulpe nicht weit. Auch hier gibt es eine bunte Mischung an Stoffen und Kurzwaren, aber auch Schnittmuster und .
frautulpeaussen1
Frau Tulpe Große Bergstraße 213, 22767 Hamburg Telefon:040 22604863 Öffnungszeiten:*Mo-Fr 10:00 bis 19:00, Sa. 10:00 -16:00

Und wem das noch nicht reicht, der darf sich schon auf den Sommer 2014 freuen. Dann wird nämlich ein schwedisches Möbelhaus in der Großen Bergstr. seine Tore öffnen.

Meine persönlichen Lieblingsläden sind zwar nicht so zentral gelegen, bestechen aber durch Liebe zum Detail und Herzblut!
Beiden Läden sieht man von Außen nicht unbedingt an, dass es sich um Stoffparadiese handelt. Sie sind familiengeführt und die Mitarbeiter sind fachkundig und haben Freude an ihrer Arbeit. Außerdem bieten sie Kurse an, stehen aber auch außerhalb dieser stets mit Rat und Tat zur Seite. Also Stoffläden mit Wohlfühlfaktor!
Glücksmarie Barmbeker Straße 13, 22303 Hamburg Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 10:00 - 19:00 Uhr
und Sa 11:00 - 17:00 Uhr
gluecksmarie1agluecksmarieaussen1
Hier gibt es eine tolles Auswahl an Bekleidungsstoffen für Groß und Klein (auch Kinderkleidung), Patchworkstoffe, Bänder und, und, und

Handarbeiten KAISER - Tangstedter Landstrasse 35 - 22415 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo-Sa 9.30 - 13.00 Uhr
Mo, Di, Do, Fr 14.30 - 18.00 Uhr
kaiseraussen1kaiserinnen2a
Diese Stoffoase ist in unmittelbarer Nähe vom U-Bahnhof Langenhorn Markt. Schwerpunkt sind Patchworkstoffe und Wolle.
Alt 22.02.2014, 20:44
Himbeerkuchen Himbeerkuchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Hamburg, das Tor zur Stoffwelt

Danke für die Vorstellung!

Achtung, der Stoffladen heißt Gädtke

Ich gehe darüber hinaus gern zu Bracker in der Hallerstraße: http://www.ernst-bracker.de/

Das ist noch ein richtiges nettes kleines Stoffgeschäft, mit netter Beratung und vielen Kurzwaren. Die haben auch Schneidereibedarf (spezielle Einlagen etc.) da oder bestellen es.

Außerdem kann ich den Karstadt in der Mönckebergstraße empfehlen. Da gibt es eine ganze Etage ausschließlich mit Handarbeitszubehör und Stoffen. Wenn die Wünsche nicht gerade zu speziell sind, haben die fast alles.
Alt 22.02.2014, 20:57
Bibalg Bibalg ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hach, was hatte ich in der alten Heimat für eine Auswahl

ich würde ja noch Charlotta\'s - Stoffe im Ladengeschäft in Hamburg: Amy Butler Lecien Tilda Hilco Westfalenstoffe Stenzo empfehlen, klein, aber eine sehr schöne Auswahl und der Stadtteil Eppendorf hat so einiges an netten Läden zu bieten...finde ich

und zwar etwas außerhalb, aber dafür eine Riesenauswahl :

Kleinkariert...Alte Sülldorfer Landstr. 412
22559 Hamburg-Rissen
Alt 22.02.2014, 22:29
Benutzerbild von Tilli
Tilli Tilli ist offline
Ältestenrat

Downloads: 27

Hallo,

die Villa Stoff kannte ich noch gar nicht.

Auf gar keinen Fall vergessen sollte man das

Stofflager, Papenreye 24, 22453 Hamburg-Niendorf (gegenüber der Metro)
MO - FR 10.00 - 18.00 Uhr
SA 10.00 - 16.00 Uhr

Das Angebot Bekleidungs- und Dekostoffe in großer Auswahl mit einem sehr guten Preis-, Leistungsverhältnis und guter Beratung. Und mit eigenem kleinen Parkplatz.

LG
Sabine
Alt 22.02.2014, 22:47
Elisabeta Elisabeta ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 10

Danke für das sammeln und vorstellen der Stoffgeschäfte in Hamburg.

Leider gibt es im Alsterhaus keine Stoffe mehr zu kaufen. Ich guckte etwas ungläubig aus der Wäsche, als ich Stoffe kaufen wollte und eine fast leer gräumte Fläche vorfand.

Schöne Grüße

Elisabeta
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hamburg , kaufen , ratgeber , shoppingguide , stoff , stoffe , stoffkauf , stoffkaufführer , stoffladen , stoffläden

Themen-Optionen
Ansicht