![]() |
|
|
Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
AW: ...und Frauen trugen weniger
Danke. Ich werde es mal ausprobieren.
Vielleicht trenne ich schon einen Teil auf heute Abend, aber der nächste Teil von sisue und der Zwickel muß noch ein paar Tage warten, fürchte ich.
|
||||
|
||||
So, aus "ein paar Tage" sind zwei Wochen geworden. Heute Vormittag hatte ich ein wenig Zeit und habe es endlich mit dem Keil versucht. Meine Raute hat in der Nahtlinie 7 cm Kantenlänge stammwärts, 8 cm Kantenlänge armwärts. Einzunähen ist sie jedenfalls schon einmal wesentlich angenehmer.
TOS_011.jpg Ich habe allerdings den Eindruck, daß mich dieser Zwickel nicht wirklich weiter bringt. Ich habe mehr Stoff unter dem Arm, aber am Sitz bessert sich nicht wirklich etwas. Allerdings habe ich nicht aufgepaßt und einen Fehler gemacht. Der erste Zwickel war etwas zu weit armwärts und ich wollte den neuen etwas verschieben und habe prompt in die falsche Richtung verschoben. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Ich habe endlich weitergemacht und es jetzt in Blau und ohne Zwickel unterm Arm genäht und den schwarzen Kragen angesetzt. Den Reißverschluß habe ich endgültig weggelassen.
TOS_012.jpg (angezogen gibt es später mal ein Bild) Da Schwarz so überhaupt nicht meine Farbe ist, habe ich nur mit Mühe noch einen Rest für den Kragen gefunden. Ich habe schließlich etwas recycelt. Der Stoff ist leider nur in eine Richtung dehnbar und nicht in die richtige. Glücklicherweise ist das bei dem weiten Ausschnitt kein Problem. Außerdem ist das Stück ein winziges bißchen zu kurz, so daß ich im Nacken gestückelt habe. TOS_013.jpg Als nächstes steht der Saum an, sowie die Rangabzeichen und das Schiffsemblem. Das Untendrunter fehlt auch noch.
Good judgement comes from experience, and experience comes from bad judgement. Geändert von sisue (27.03.2014 um 21:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei der Länge -äh, Kürze- des Teils ist das Untendrunter wahrscheinlich sehr wichtig
![]() So wie es da liegt, sieht es schon echt toll aus! Wie trägst Du denn die Haare dazu, wenn es fertig ist? (total off topic, aber mich hat wahrscheinlich dieses winzige angestückelte Eckchen drauf gebracht, das niemals nicht jemand sehen wird) Liebe Grüße, haniah
|
||||
|
||||
Das Untendrunter ist mir sehr wichtig, aber obwohl ich schon passende BHs genäht habe, habe ich noch keine passenden Unterhosen genäht und dementsprechend kann ich auf nichts in dieser Richtung zurückgreifen und muß da also ein wenig mehr Arbeit investieren. Ich will es am Wochenende mal mit einem Schnitt für die Shorts eines Tankinis aus der Ottobre versuchen, gesetzt den Fall, ich lasse mich nicht zu sehr von anderen Dingen ablenken.
![]() Die Frage nach den Haaren ist eine gute. Ich weiß es noch nicht. So richtig stylish wäre ja so eine hochtoupierte Sechzigerjahrefrisur, aber ich fürchte, das scheitert an meinem Ungeschick. Ich habe es kürzlich mal mit einem Beehive probiert und da bin ich nach erfolgreichem Toupieren am Hochstecken gescheitert. Sollte ich irgendwann mal einen Anlaß haben, würde ich das sogar einen Friseur machen lassen, aber ich denke so muß erst einmal ein Pferdeschwanz reichen oder meine übliche offene Haarpracht.
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
50% weniger in einem Jahr - UWYH DOB 38/40, Junge 116 und ein bisschen Deko | jelena-ally | UWYH | 112 | 20.08.2012 21:57 |
[offen] Platz - TR - viel 3:1 und 2:1 -damit es weniger wird | ToniMama | Tauschringe | 225 | 21.06.2011 16:18 |
Was trugen die Girls in den 1960ern? | Bloomsbury | Boardküche | 15 | 03.05.2011 21:30 |
Trasch - wer hat auch noch weniger dezente Spitzen und Stoffe verabeitet? | jelena-ally | Januar 2009 | 23 | 02.03.2009 13:29 |