Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Herrenanzug aus Leinen - Fragen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2014, 10:55
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: Herrenanzug aus Leinen - Fragen

Zitat:
Zitat von lea Beitrag anzeigen
Im Vorstand einer Bank gelten andere Kleidungsvorschriften als bei den Softwareentwicklern, wo einem auch der hochbezahlte Chef gerne mal mit Flipflops und beuligen Jeans entgegentritt.
Aber der erwähnte hochbezahlte würde wahrscheinlich auch gar nicht behaupten, dass er Business-Klamotten trägt.

Grüßlis,

frieda
Alt 17.02.2014, 12:56
Goliath1964 Goliath1964 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Hallo Barbara,
es ist keine neue Verarbeitung und doch seltener in Deutschland zu sehen, ist auch sehr Britisch, wie man sie oft in der Savile Row in London zu sehen bekommt.
Ich arbeite sehr gerne so, nur nicht davon ausgehen es ist einfacher so zu arbeiten!
Bei dieser Verarbeitung muß sehr sauber gearbeitet werden, da alles sichtbar ist, was sonst verdeckt wird.
Nur noch wichtiger bei dieser Art der Herstellung, ist die Stoffauswahl, du hattest schon all meine Stofffirmen genannt, ich muß sagen es ist reine Stoffelite, ich lasse aber auch bei Höfer weben. Da ich viel Tracht aus Leinen nähe muß ich sagen, Stoffqualitäten ertasten ist ein Drittel des Handwerks.
Nie am Stoff sparen, sonst kann noch so gut gearbeitet werden, es ist und bleibt Mist!
Bei der leichten Verarbeitung sieht man den großen Besatz aus Sakkostoff der die Brust abdeckt, er übernimmt auch so stütze im Brustbereich. Diesen Besatz verarbeite ich mit einer
softigen Einlage so behält der Vorderstoff den Natürlichen Fall und bekommt halt und Stand vom Besatz.
Auch das einfassen der Nähte kann Stiltechnisch genutzt werden und Kontrast bei der Innenverarbeitung bringen.
Die Taschen sind der nächste wichtige Bereich, bitte keine Aufsetztaschen, wenn sie zugenäht bleiben na ja, Männer müssen doch immer was in die Tasche stecken und wenn es die Hände sind.
Was haben wir dann am Sakko, Säcke und keine Taschen, ich verarbeite da Paspel-Klappentasche, nur das ist ein weiteres Thema.

Bis da,rannnnnn an die Nadel, Hütchen auf und weiter so,

LG Andy
Alt 17.02.2014, 13:11
Goliath1964 Goliath1964 ist offline

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Canvas Beitrag anzeigen

Anlass zur Thread-Eröffnung war ja unter anderem, dass ich mir eben unsicher bin, ob Leinen im Business-Bereich tatsächlich okay ist, oder eben doch zu sloppy....
Hallo Canvas,

er passt voll und ganz in den Business Bereich und ist da auch schon lange angekommen,
wie gesagt gibt es Leinenmischungen die fast nicht knittern, wichtiger ist die Form halten.

LG Andy
Alt 17.02.2014, 16:55
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ich habe jedenfalls schon wieder eine Menge gelernt.

(Genug, um meinem Mann sicher keinen Leinenanzug zu nähen. In der Freizeit trägt er keine Anzüge. Da tut's die Leinehose auch. Die darf dann auch knittern. )

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads July 2017 (191)
Alt 19.02.2014, 18:11
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Goliath1964 Beitrag anzeigen
Ich arbeite sehr gerne so, nur nicht davon ausgehen es ist einfacher so zu arbeiten!
Das hatte ich nicht angenommen.....

Zitat:
Nie am Stoff sparen, sonst kann noch so gut gearbeitet werden, es ist und bleibt Mist!
Ah! Men! Danke!

Zitat:
Bei der leichten Verarbeitung sieht man den großen Besatz aus Sakkostoff der die Brust abdeckt, er übernimmt auch so stütze im Brustbereich. Diesen Besatz verarbeite ich mit einer
softigen Einlage so behält der Vorderstoff den Natürlichen Fall und bekommt halt und Stand vom Besatz.
Ja, das macht Sinn.

Zitat:
Die Taschen sind der nächste wichtige Bereich, bitte keine Aufsetztaschen, wenn sie zugenäht bleiben na ja, Männer müssen doch immer was in die Tasche stecken und wenn es die Hände sind.
Was haben wir dann am Sakko, Säcke und keine Taschen, ich verarbeite da Paspel-Klappentasche, nur das ist ein weiteres Thema.
Als Frau vergisst man ja schnell, wieviele Taschen so ein Herrensakko hat. Unsereins kennt nur 2 Taschen an den Hüften, vielleicht dazu noch eine Billettasche, und die Flachbrüstigen können sich eine oder zwei Brusttaschen (Chanel) leisten, aber Ihr Kerle habt kriegt ja zusätzlich gefühlte zwanzig Innentaschen, die halb in den Beleg, halb ins Futter genäht werden. Pfuhhhhh

Also Respekt vor der Hobbyschneiderin, die sich diese Arbeit antut!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht