Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Zwillingsnadel

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2014, 23:52
Benutzerbild von Irrlicht
Irrlicht Irrlicht ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Zwillingsnadel

Jetzt wundere ich mich aber echt, dass hier so viele schreiben, dass sie Probleme mit der Fadenspannung bei Zwillingsnaehten haben. Letztens hab ich mir noch so gedacht, dass ne Cover wirklich kein Mensch braucht (was aber nicht bedeutet, dass ich nicht auch gerne eine haette ). Vielleicht bin ich auch nicht soooo kritisch wie ihr?? Bin eigentlich immer recht zufrieden mit dem, was meine Maschine bei unveraendeter Fadenspannung so alles zusammennaeht - ohne Wulst .
Alt 12.02.2014, 00:00
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Das kommt halt sehr auf die Maschine an. Ich hab drei Nähmaschinen. Die mechanische Discountermaschine macht ohne großes Verstellen der Spannung tolle Zwillingsnähte mit Zickzack auf der Rückseite, die Janome macht das erst dann, wenn man ordentlich die Unterfadenspannung reduziert. Mit der Juki hab ich es noch nicht ausprobiert.
Alt 12.02.2014, 08:36
Benutzerbild von Irrlicht
Irrlicht Irrlicht ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Hat denn vielleicht mal jemand ein Foto von der perfekten Spannung? Eine Detailaufnahme, oder so?
Alt 12.02.2014, 13:11
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Es kommt auch sehr auf's Material an, das man verarbeitet.
Alt 12.02.2014, 14:23
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Ich hab mal die Zwillingsnadel in der Juki HZL-F 600 ausprobiert, und zwar einen 75er Stretch Twin von Schmetz, 2,5 mm Nadelabstand. Garn ist 120er Alterfil S, Stoff ein mitteldicker BW-Jersey mit Elastananteil doppelt gelegt.

DSC01042.jpg

Bild zeigt zwei Nähte, eine mit Füßchendruck auf 5, eine mit Füßchendruck auf 3. 5 ist die Empfehlung von Juki für fast alles, einstellen kann man von 1 bis 7. Unterschied sieht man hier kaum. Von oben nach unten:
- Vorderseite mit den beiden Oberfäden
- Rückseite mit dem in Zacken verlaufenden Unterfaden
- Rückseite gedehnt

An den Fadenspannungen hab ich nichts gemacht, d.h. Oberfadenspannung steht auf Auto, Unterfadenspannung seit Erwerb der Maschine unangetastet.

Dafür, dass ich an den Spannungen nichts gemacht habe, sieht das meiner Meinung nach schon ziemlich so aus, wie es mit der Zwillingsnadel sein soll.
Die Zacken im Unterfaden verlaufen für meinen Geschmack noch etwas zu unregelmäßig. Möglicherweise kann man das optimieren, vielleicht auch nicht. Die Juki hat zwei waagerechte Garnrollenhalter und nur einen Weg für beide Fäden. Die Fäden scheinen manchmal nicht ganz so gleichmäßig von der Rolle und durch die Spannung zu laufen. Ich persönlich finde ja, dass das Garn von senkrechten Garnrollenhaltern und in getrennten Wegen besser abläuft. Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung oder die verklärte Erinnerung an die Zwillingsnähte meiner mechanischen Discountermaschine, die ich jetzt nicht aus dem Keller hole, um das auszuprobieren.

(Und genau das, was man da auf dem Bild sieht, kann meine Janome DC 4030 nicht, egal wohin ich die Oberfadenspannung drehe. Bei der läuft der Unterfaden immer eher gerade durch, nicht gezackt, wodurch die Naht dann nicht dehnbar und somit in sich dehnendem Jersey auch nicht gut haltbar ist. Deshalb hab ich in den letzten Jahren auch auf Zwillingsnähte weitgehend verzichtet und Jersey stattdessen mit einfachem oder genähtem Zickzack gesäumt.)

Geändert von elkaS (12.02.2014 um 14:33 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht