Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

The Great British Sewing Bee - 2. Staffel

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2014, 11:09
Jantje Jantje ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: The Great British Sewing Bee - 2. Staffel

Das Anspruchs- und Nähniveau war höher, oder?
(Insofern vielleicht da bereits der Versuch, das Ganze 'massen'-tauglicher zu machen?)
Aber mir gefällt auch die zweite Staffel - ich mag die eingestreuten Informationen über Textilhistorie, das Ambiente und einfach die ganze Art. Schon Wettbewerbscharakter, aber ohne dabei komplett über die Konkurrenten 'rüberzubrettern'. Man merkt, dass die KandidatInnen quasi zusammenwachsen während der Aufnahmen.

Ich mag die Moderation und die Juroren -
und was ich bei der zweiten Staffel gerade gelungen finde, ist das weite Spektrum, das vertreten ist. Dass eigentlich alle KanditatInnen mal punkten können, einen Bereich haben, in dem sie sich besonders hervortun.

Zum einen vermittelt das, dass zum Nähen und zum Gestalten mit Stoff vieles gehört - dass man sich dem aber auch aus vielen Richtungen nähern kann.
Und dass diesmal viele dabei sind, die noch nicht lange nähen, finde ich genauso spannend, wie sehr erfahrenen NäherInnen beim Arbeiten zuzugucken.

Jantje
Alt 14.03.2014, 11:39
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Jantje Beitrag anzeigen
Das Anspruchs- und Nähniveau war höher, oder?
(Insofern vielleicht da bereits der Versuch, das Ganze 'massen'-tauglicher zu machen?)
Aber mir gefällt auch die zweite Staffel - ich mag die eingestreuten Informationen über Textilhistorie, das Ambiente und einfach die ganze Art. Schon Wettbewerbscharakter, aber ohne dabei komplett über die Konkurrenten 'rüberzubrettern'. Man merkt, dass die KandidatInnen quasi zusammenwachsen während der Aufnahmen.

Ich mag die Moderation und die Juroren -
und was ich bei der zweiten Staffel gerade gelungen finde, ist das weite Spektrum, das vertreten ist. Dass eigentlich alle KanditatInnen mal punkten können, einen Bereich haben, in dem sie sich besonders hervortun.

Zum einen vermittelt das, dass zum Nähen und zum Gestalten mit Stoff vieles gehört - dass man sich dem aber auch aus vielen Richtungen nähern kann.
Und dass diesmal viele dabei sind, die noch nicht lange nähen, finde ich genauso spannend, wie sehr erfahrenen NäherInnen beim Arbeiten zuzugucken.

Jantje
Dem kann ich mir nur voll und ganz anschließen. Das Niveau in der ersten Staffel fand ich schon sehr, sehr hoch! Die zweite Staffel ist schon eher "normaler", wobei ich finde auch hier ein Kleidungsstück "für" eine andere Person zu nähen und anzupassen, ist schon ganz schön anspruchsvoll. Ich bin froh, wenn ich es für mich hinbekomme Und das klappt noch nicht immer. ABER ich würde mich auch nie trauen an so einer Show teilzunehmen. Der Zeitdruck, die Auswahl an Stoffen (ich wär wahrscheinlich total überfordert ), und ich wäre bestimmt auch eine totale Niete beim recyclen.

Sewing forever - Housework WHENEVER (© Words to sew by Christie)
Alt 14.03.2014, 13:04
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Jantje
- und die Vorschläge, die dann zu lesen sind ... (und die darauf abzielen, an "bake off" ranzukommen)
Oh weia... ich habe nicht alles in dem Artikel verstanden, da sind Phrasen drin, die hatte ich nie im Englisch-Unterricht Aber spätestens bei "If you're watching, Sewing Bee producers, it's not too late to implement my notes" rollen sich mir die Fußnägel auf. Wer ist der Autor denn, wieso glaubt er, dass die Produzenten einer Fernsehsendung auf seine Ratschläge hören müssten, um erfolgreich zu sein?

Was er dann vorschlägt, hört sich an wie DSDS für englische Hobbyschneider. Ein Dieter Bohlen (der in Form von Patrick Grant aber wesentlich besser aussieht) und was soll May Martin eigentlich machen, das habe ich nicht verstanden? Und die Teilnehmer sollen für Durcheinander sorgen oder was soll das mit den Eichhörnchen? Und man kann m.E. keine Nähsendung machen mit Dingen, die jeder Zuschauer zuhause hat. Wer seine Milchtüten daheim mit dem Küchenmesser öffnet, weil er keine Schere hat, der kann auch kein Bettlaken mit der Schere durchschneiden

Zum Nähen gehört eine gewisse Grund-Ausstattung - wie zum Backen übrigens auch. Zumindest Nadel, Faden, Schere und Stoff sollten vorhanden sein - beim Backen Mehl, Eier, Fett und eine Form

Zitat:
Zitat von Tannennäher
Das heißt man hat als Zuschauer nicht so schnell die Möglichkeit die Leute besser kennen zu lernen, weil die Kamera nicht so lange bei einer Person bleibt.
Ja, das sehe ich auch so. Viele habe ich nicht so parat, wer mich gleich interessierte war die hörgeschädigte Frau (ist die nicht total süß? so fröhlich und zufrieden), Chenela (?) mit ihrer eigenen Art und der Polizist (weil der so unaufgeregt ist).

Zum Niveau kann ich noch nicht viel sagen. Es sind ja erst wenige Folgen und man scheint sich zu steigern. Ein Blazer kommt bestimmt noch

Für mich ist die Sendung genau das, was ich gerne öfter im Fernsehen sehen würde. Kompetente Juroren, die in angemessener Form Kritik üben und den Kandidaten wohlwollend gegenüberstehen. Sympathische Teilnehmer, die miteinander scherzen und die ihr Bestes geben, ohne die Konkurrenten schlecht zu machen und die sich auch mal gegenseitig helfen. Keine weinerliche Musik und Rückblenden auf die Schicksalschläge der Kandidaten und keine Moderatoren, die dem weinenden Protagonisten hinterherlaufen mit der Kamera "bleib doch mal hier" . Thematische Ergänzungen und leicht nachvollziehbare Erklärungen für die Zuschauer, Hintergrundwissen zu Stoffarten und Verarbeitungsmethoden.

Liebe Grüße, haniah
Alt 14.03.2014, 13:27
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von haniah Beitrag anzeigen
Und die Teilnehmer sollen für Durcheinander sorgen oder was soll das mit den Eichhörnchen?
Der gesamte Artikel ist mMn zutiefst ironisch, also kein Grund, entrüstet zu sein.

Die Eichhörnchen waren eine Anspielung auf die Bake-off-Sendung, in der ein Eichhörnchen mit enormen Hoden gezeigt wurde, (Eichhörnchen wurden öfter gezeigt, da sie im umliegenden Park herumtollten, aber dieses hatte eben besondere Ausstattungsmerkmale ...), was der Sendung zu einem unerwarteten extra-Schub Einschaltquoten verholfen hat, weil das vorher in etlichen Besprechungen der Sendung zur Sprache kam. Im Zuge dessen schlägt der Autor vor, den gesamten Sewing-Room mit Eichhörnchen zu besetzen, in der Hoffnung, dass das ebenfalls die Einschaltquoten hochtreiben würde.

Grüßlis,

frieda
Alt 14.03.2014, 13:59
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Ältestenrat

Downloads: 16

Da mein Englisch derartig schlecht ist und ich so gut wie nichts verstehe, schau ich mir also die Bilder und genieße die. Ich weiß als recht wenig über die einzelnen Teilnehmer, überlege, ob ich das auch so gemacht hätte oder wie anders und freue mich einfach. Ich bin kein Fernsehzuschauer, aber diese Serie gefällt mir!
vielleicht müssen wir deutschen Zuschauer uns beim Sender melden und unseren Beifall kundtun?

liebe Grüße
Lehrling
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht