Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmuster Software

Schnittmuster Software
Was gibt es? Wie sind die Erfahrungen im Umgang und welche Probleme löst man wie?
Die jeweiligen Verkäufer oder Kaufgesuche dazu gehören jedoch in den Markt und die Händlerbesprechung.

Benötige Hilfe mit dem MacroGen von Patternmaker?

Schnittmuster Software

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2014, 13:29
Benutzerbild von lotos.bluete
lotos.bluete lotos.bluete ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 1
AW: Benötige Hilfe mit dem MacroGen von Patternmaker?

Deshalb ist es vielleicht umso hilfreicher, wenn das im Forum diskutiert wird, denke ich.

Ich habe zwar PatternMaker, aber das MakroGen habe ich mir nicht geleistet.

-----------------------------------

Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Größe kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.
Alt 07.02.2014, 14:14
Benutzerbild von Escaja
Escaja Escaja ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 3
Uploads: 0

Mhm ja, dann bin ich mal gespannt, wie viele in das Thema einsteigen. Wer das Programm nicht hat und nicht weiß, wie es arbeitet, kann bei einigen Problemen ja nicht mitreden. Andere Hürden sind wohl eher logisch/mathematisch zu überwinden.

Wenn ich nachher mit der Wohnung und dem Einkauf durch bin, werde ich mal anfangen, meine Probs zu beschreiben.

Liebe Grüße
Alt 07.02.2014, 20:43
Eule Eule ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 15

Hallo,

ich kann dir nur einen Rat geben. Leiste dir "Schnittkonstruktion für Damenmode - Bekleidung" von Hofenbitzer. Mit diesem Buch lassen sich wunderbar Makros erstellen. Es ist alles ausführlich und logisch beschrieben.

Viel Erfolg wünscht dir Eule
Alt 12.02.2014, 18:05
Benutzerbild von Escaja
Escaja Escaja ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 3

Hey Eule,

danke für den Buchtip. Ich beschreibe hier mal meine Probleme und dann kannst Du mir ja bestimmt sagen, ob das Buch mir bei der Problemlösung behiflich sein könnte. Dann würde ich wohl tatsächlich zuschlagen.

Ich wollte diesen Thread ja schon vor ein paar Tagen weiterführen, hatte aber Arbeit, die dazwischen kam.

Also, ich arbeite mit dem Patternmaker und dem MacroGen. Beim Patternmaker ist in jeder, also auch in der Basic-Version, ein Bodice Macro dabei. Dieses Macro erstellt nach den vom User eingegebenen Maßen eine mehr oder weniger passende Bodice. Ich sage "mehr oder weniger passend", weil für mich persönlich eine Bewegungszugabe von 6 cm in der Taille eindeutig zu viel ist. Anyway, weiter im Thema.

So sieht die Eingabemaske für die Maße aus:

Als Resultat bekommt man dann so eine Grafik:

Das Ganze druckt man aus und klebt es nett zusammen.

So ein Macro wird mit dem MacroGen erstellt. Wie man das macht, kann ich hier nicht erklären. Dazu gibt es Tutorials, die beim MacroGen dabei sind. In den Tutorials lernt man nicht, wie man Schnittmuster zeichnet. Man lernt vielmehr anhand von Beispielen, wie man mit dem Programm umgeht und wie man bestimmte Punkte findet, um ein Schnittmuster zu zeichnen.

Man kann ein Schnittmuster natürlich auch im Patternmaker zeichnen, z.B. nach den Maßen für eine Größe 42. Wenn man das Schnittmuster dann aber in Größe 46 bräuchte, müsste man das Ganze noch einmal mit den entsprechenden Maße für eine Größe 46 zeichnen. Und damit man ein Schnittmuster nicht jedesmal neu zeichnen muss, gibt es den MacroGen. Hier erstellt man das Macro für sein entworfenes Schnittmuster, so dass man später nur noch die vorliegenden Maße (z.B. die einer Kundin) in die Eingabemaske eingibt und ein fertiges, auf die Kundenmaße erstelltes Schnittmuster erhält.

Coole Sache das! ABER... So ein Macro will erstmal erstellt werden Mit den Tutorials, die beim MacroGen dabei sind, kann man ein Macro für eine Kapuze, eine Hose und was weiß ich noch alles erstellen, aber ffs nicht für eine Bodice. Ich jedoch nähe keine Hosen und benötige selten eine Kapuze. Vielmehr nähe ich Blusen, Kleider, Tops, Mäntel und Jacken. Also muss ich lernen, wie man im MacroGen Macros für eben diese Kleidungsstücke erstellt. Schließlich soll ich für die Vollversionen der beiden Programme flockige USD $600 hinblättern. Und das wird bestimmt nicht passieren, wenn ich nicht in der Lage bin, die für mich wichtigsten Macros zu erstellen.

Nun ist es so, dass die Tutorial-Macros im MacroGen nach den Anleitungen von Leena's website erstellt werden. Hier findet man z.B. die Anleitung für die Kapuze klick und hier für die Hose klick .

Während die Kapuze noch simpel ist, sieht es bei der Hose schon anders aus. Denn man muss erstmal lernen, Leenas geschriebene Anweisungen "MacroGen-gerecht" zu übersetzen, denn einige Anweisungen zum Finden von bestimmten Punkten benötigen im MacroGen Hilfspunkte, die später nicht auf dem Schnittmuster zu sehen sind, sondern nur dazu dienen, einen anderen Punkt zu finden.

Ok, alles klar soweit? Von meinen Problemen habe ich hier noch nichts geschrieben, sondern vielmehr versucht, einen kleinen Überblick zu generieren. Ich denke, dass es besser ist, meine eigentliche Problematik im nächsten Post anzugehen, da es sonst zu lang und wirr werden könnte.

Fragen? Her damit - ich versuche gern, diese zu beantworten.

Liebe Grüße!

Geändert von Escaja (12.02.2014 um 18:54 Uhr)
Alt 12.02.2014, 18:56
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Wenn Du nach Hofbitzer konstruierst, kannst Du stur die Formeln nehmen. Der Brustabnäher bei Hofbitzer ergibt sich aus der Vorderlänge, Halsspiegel, Schulterbreite und Brustbreite. Bei Leena wird ein Festwert eingesetzt.
Was ist denn da so schwierig?
lg
heidi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht