Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel Lagen Futter in Hochzeitskleidoberteil?


susiH.

Empfohlene Beiträge

HalliHallo!:)

 

Kann mir jemand einen profesionellen Rat geben?

Ich nähe gerade ein Hochzeitskleid aus Atlassatin mit einer Überkreuzdrapierung aus Chiffon am Kleidoberteil.

Wie viel Lagen Stoff (bzw. Futter) kommt unter das Oberteil und würdet Ihr Corsagenstäbchen einsetzen!

Vielleicht kann mir jemand helfen!!!:winke: lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • the_fairy

    1

  • susiH.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ohne Gewähr, da ich sowas noch nicht gemacht, nur davon gelesen habe:

 

Oberstoff - Zwischenfutter - Futter. Drapierung obendrauf käme dann noch extra.

 

Stäbchen: Bei einem trägerlosen Oberteil dieser Art immer; besser als Stäbchen ist wohl Federstahl, der kann nicht verknicken. Ob man den für ein Oberteil dieser Art braucht, oder ob der nur bei einem richtigen Korsett nötig ist, weiß ich allerdings nicht. Für einmaliges (?) Tragen reichen womöglich die Stäbchen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad an einem Hochzeitskleid dra, da mache ich auch Stoff - Zwischenfutter - Futter.

Ich würde dir auch, wie Capricorna schon geschrieben hat, zu Federstahlstäbchen raten. Die Plastikdinger knicken bei mir nach einmal hinetzen schon ein und machen dann eine grausige Form im Oberteil. Und viel teurer sind die Metallstäbe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst mal: Futter hat man immer genau eine Lage, die innerste.

 

Alles was sonst noch so zwischen Oberstoff und Futter liegt fällt unter "Unterbau", "Einlage", "Verstärkung",... :o

 

Was und wie viel man da braucht, hängt vom jeweiligen Stoff genau ab (Tastproben können wir leider nicht durchs Netz schicken ;) ), vom Schnitt, von der Trägerin,...

 

Hast du vielleicht mal ein Bild, wie das Kleid aussehen soll oder einen Link auf eine Seite, wo man ein vergleichbares Kleid sehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.