Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Taft oder Satin für Prinzessinnen Kostüm

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2014, 13:27
Benutzerbild von Soak80
Soak80 Soak80 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Taft oder Satin für Prinzessinnen Kostüm

Es geht wieder mit großen Schritten auf Fasching zu und mein Töchterchen (3) hat sich von der Mama ein Prinzessinnenkostüm gewünscht! (Wie ungewöhnlich!!! )
Schnitt ist klar! Ich werd eine Elodie nähen und ein wenig prinzessinnen-mäßig abändern.
.... aber bei der Stoffwahl bin ich jetzt etwas unsicher! Lieber Taft? oder lieber Satin? Ich hab einen heiden Respekt vor Satin weil der so rutschig ist! Taft soll wohl etwas einfacher zu verarbeiten sein? Bei den festlichen Stoffen kenn ich mich so garnicht aus und könnte ein wenig Entscheidungshilfe gebrauchen!

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gerne behalten! Bekennende Spontanschreiberin!

Mein Blog
Alt 03.02.2014, 13:45
Benutzerbild von Naehnadel
Naehnadel Naehnadel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10
AW: Taft oder Satin für Prinzessinnen Kostüm

Guten Morgen,

ich hab mir mal ein Krinolinenkleid aus Taft genäht, war für mich super zu verarbeiten.

LG Dagmar
Alt 03.02.2014, 13:45
Benutzerbild von primafehra
primafehra primafehra ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1

Karnevalskostüme für Kinder sind ja in der Regel ungefüttert - und da wäre mir persönlich ein dünner Taft einfach zu wenig und zu dünn. Das ist ja nur ein Hauch von Nix als Stoff.

Es gibt recht schöne Baumwollsatinstoffe mit Glanz, die auf der Rückseite angerauht sind. Sie lassen sich recht angenehm tragen und vor allem auch waschen - was ja gerade bei den Zwergen eine Rolle spielen kann. Als flutschig habe ich den angerauhten Baumwollsatin beim Verarbeiten jetzt nicht empfunden - und bei einem wadenlangen Tellerrock in Gr. 48 kommt ja doch eine ziemliche Stoffmenge zusammen...

Ich würde daher zu so etwas greifen, weil der Wämeaspekt bei einem Kinderkostüm für mich schon eine Rolle spielt. Oder du berücksichtigst das warm einpacken zum Zug schon beim Nähen oder nähst gleich eine passende warme Jacke dazu.

Andrea

----------

Nähmaus 01/14 - Alles für den Tisch - 05/14 - Tunikacontest - 10/14 Muschelig eingehüllt in die kalte Jahreszeit - 03/17 Narr oder Verweigerer - was brauchst du an den tollen Tagen?! - und jetzt bloggt sie auch noch...
Alt 03.02.2014, 14:07
Benutzerbild von Soak80
Soak80 Soak80 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Zitat:
Zitat von primafehra Beitrag anzeigen
Karnevalskostüme für Kinder sind ja in der Regel ungefüttert - und da wäre mir persönlich ein dünner Taft einfach zu wenig und zu dünn. Das ist ja nur ein Hauch von Nix als Stoff.

[.......]

Ich würde daher zu so etwas greifen, weil der Wämeaspekt bei einem Kinderkostüm für mich schon eine Rolle spielt. Oder du berücksichtigst das warm einpacken zum Zug schon beim Nähen oder nähst gleich eine passende warme Jacke dazu.
Wir gehen dieses Jahr leider nicht zum Zug! Daher hab ich mir auch keinen Kopf drüber gemacht ob es warm halten wird! Im KiGa und beim Kinderfaschhing ist geheizt! Aber die Idee mit dem Baumwollsatin gefällt mir! Ich wusste garnicht, dass es den auch angerauht gibt! Ich sag ja: nicht meine Welt! :-D

Zitat:
Zitat von Naehnadel Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

ich hab mir mal ein Krinolinenkleid aus Taft genäht, war für mich super zu verarbeiten.

LG Dagmar
DAnke dir!

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gerne behalten! Bekennende Spontanschreiberin!

Mein Blog
Alt 03.02.2014, 14:17
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Ich habe Kinderkostüme (Prinzessin, Hexe) bislang aus Futtertaft-Coupons aus der Krabbelkiste genäht (3-4€ für 80 cm ist das bei meinem Händler übliche Angebot) und einfach genug Platz gelassen, daß ein Rolli drunterpaßt. Für den Straßenkarneval ist das natürlich nicht ideal, da braucht es dann halt andere Kostümideen (Teddy oder so) - aber in Kindergarten und Schule war das immer bestens (haben drei Kinder überlebt). Für den Stand der Röcke gab es Karnevalstüll als Unterrock, gegen das Kratzen Strumpfhosen (da könnte man natürlich noch eine Schicht Futterstoff darunter nähen, dann wird es auch noch ein bißchen wärmer).
Für ein Burgfräulein habe ich Pannésamt genommen, der ist dann automatisch dicker und wärmer.

Nähen läßt sich das eigentlich alles - perfekte Paßform finde ich bei Kostümen nicht so super dringend, gut gesteckt rutscht es auch nur wenig.
Aber wenn dann gleich wieder irgendetwas zerrissen ist, weil man beim Klettern hängenbleibt, finde ich es schade, wenn das teurer Stoff war.

LG Junipau

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht