Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Näht Ihr gerne im Stehen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2014, 18:58
Seewespe Seewespe ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Näht Ihr gerne im Stehen?

Hallo,

zunächst einmal eine Frage - wie hoch brauchst Du Dein Nähmöbel denn?

Ich bin ja eine große Freundin davon, Altes aufzuarbeiten und ggf. einem neuen Zweck zuzuführen - und mir fällt bei Deinem Nähtischchen sofort das eine oder andere ein, das daraus ein "hohes" Nähmöbel zaubern könnte.

Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, die Beine zu entfernen, und einen Unterbau zu konstruieren. Soll die Fläche insgesamt größer werden, liesse sich auch das vermutlich mit etwas Geschick bewerkstelligen, indem Du bündig Fläche ansetzt.

Ich kann anhand der Fotos nicht beurteilen, ob das Schränkchen aus Holz (massiv) oder furniert ist, aber auch optisch liesse sich da sicher einiges mit ein wenig Arbeit und Material verändern, ohne dass man gleich Unsummen ausgeben müsste.
Alt 03.02.2014, 21:09
minnie-bs minnie-bs ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Zitat:
Zitat von sisue Beitrag anzeigen
Nähmaschine im Stehen muß echt nicht sein, aber alles was mit Stecken zu tun hat, mache ich gerne im Stehen. Ich nutze dann das Bügelbrett, aber eigentlich ist das zu tief dafür.
Schau dich nach einem neuen um. Nach jahrelangem Geiz (das passt schon noch, wackelt zwar aber ist ja noch nicht umgefallen ) hab ich mir doch ein neues gegönnt. Und es sofort bereut nicht schon viel früher getan zu haben. Hab festgestellt dass es jetzt welche gibt die sich viel höher stellen lassen als mein altes
Alt 03.02.2014, 21:27
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von Seewespe Beitrag anzeigen
mir fällt bei Deinem Nähtischchen sofort das eine oder andere ein, das daraus ein "hohes" Nähmöbel zaubern könnte.
Danke der Nachfrage! Ich habe mir inzwischen als Maße anhand der hässlichen Verstecks-und-Klappzu-Nähschränkchen notiert:
Tiefe 43 (mit beispielsweise noch 7 cm Freiraum nach hinten, zur Wand zu - falls das Ding an einer Wand steht), Breite 114, Höhe 1,18 mtr. entsprechend der Höhe, auf die ich mir eine mechanische Schreibmaschine (gegenüber meinem Computer ) auf ein Regal gesetzt habe.

Das wird aber wahrscheinlich kein umgebautes Nähschränkchen sein. Von den Nähschränkchen nehme ich nur die Maße für den Ausschnitt ab.

Zitat:
Zitat von farbenfreak Beitrag anzeigen
Hast du schon mal überlegt, zwei oder drei normale, stabile Stehtische mit einer großen Platte zu versehen? Das müsste doch eigentlich die optimale Höhe für deine Zwecke sein.

Und wenn du die Teile noch auf ein Brett stellst und da feststellbare Rollen druntermachst ist der auch flexibel und kann für sehr große Teile in den Raum gestellt werden, damit das Nähgut auch hinten runterfallen kann.
Hab' ich überlegt, danke. Ein Nähmöbel (eigentlich jeder Arbeitstisch) muss aber bombenstabil sein, und es ist wie beim Fotostativ: je höher, desto größer die Wackelgefahr.

In der Tat sitze ich hier an einem selbstgefrickelten Computer-Arbeitstisch, festgemacht anstatt der alten Oberfläche auf einem eisernen Computertisch mit den üblichen Auszügen. Erkenntnisse:
Beine mit angeschweisstem Flansch wackeln schon bei Sitzhöhe
Die Zarge (viereckige Brettverstärkung) an einem herkömmlichen Tisch hat schon ihren Sinn
16mm Fichtenleimholz war zu sparsam gedacht (ich hatte aber damals kein Geld für Besseres).

Meinen Computertisch, der um so mehr wegknickte, je mehr ich an Laserdrucker usw. draufpackte, habe ich dann mit diagonalen Zurrbändern für Auto-Dachgepäckträger und Ähnliches stabilisiert, kein Witz.
Für den Nähplatz, wenn er denn je kommt (keine Ahnung, wo ich den unterbringen könnte), will ich immer noch keine Zarge schreinern, aber sone 3-4 cm dicke Küchenarbeitsplatte aus Spanholz nehmen.

Und Räder schließen sich schon mal ganz aus.

Geändert von Naehman (03.02.2014 um 21:33 Uhr)
Alt 03.02.2014, 22:42
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 12

Wenn du so vieles ausschließt und nicht der Crack im Handwerken bist, würde ich mir zwei in der Höhe passende Regale oder Kommoden suchen und die Platte darauf schrauben. Ich bin auch kein begnadeter Heimwerker, aber schrauben und bohren ist nicht schwer - ich habe schon mehrere Tische selbst gebaut, weil mein Mann nie Zeit hat. Die Platte kannst du im Baumarkt gleich passend zuschneiden lassen.

Chrissie
Alt 03.02.2014, 23:40
minnie-bs minnie-bs ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Zitat:
Zitat von Lacrossie Beitrag anzeigen
Wenn du so vieles ausschließt und nicht der Crack im Handwerken bist, würde ich mir zwei in der Höhe passende Regale oder Kommoden suchen und die Platte darauf schrauben. Ich bin auch kein begnadeter Heimwerker, aber schrauben und bohren ist nicht schwer - ich habe schon mehrere Tische selbst gebaut, weil mein Mann nie Zeit hat. Die Platte kannst du im Baumarkt gleich passend zuschneiden lassen.
Ich hab die niederen Billy Regale dafür genommen und da eine Tischplatte drauf. Das kam meinen 1.79m am ehesten entgegen. Ein paar cm höher hätte ich nicht schlecht gefunden aber das nächsthöhere beim Schweden wär Besta gewesen und das wär zu hoch gewesen. Die Billy haben auch den Vorteil dass sie nicht zu hoch sind und ich beim zuschneiden daher noch über die ganzen 80 cm Tiefe greifen kann da mein Zuschneidetisch platzbedingt an der Wand stehen muss, eigentlich sogar in einer Ecke.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht