Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP ohne Zeitdruck - ein Weißquilt

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2014, 15:24
Benutzerbild von Deimeline
Deimeline Deimeline ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: WIP ohne Zeitdruck - ein Weißquilt

so, der erste 6er Block ist verbunden
es wächst

6er block.jpg

und dann wollte ich Euch noch zeigen, was ich sonst noch so aus dem weißen Material gemacht habe. Es hat sich ja einiges angesammelt, das ich niemals nur in Decken verabeiten kann.Wegschmeißen geht natürlich gar nicht, und so habe ich 2 Bilder für das neue WC gemacht:
bilder.jpg

Und aus einem grooooßen Tischtuch meiner Schwester wurden 4 Duschtücher, von denen 2 in türkis/mint gefärbt wurden.
Das dünne Material ist im Sommer viel angenehmer als Frottee und die Spitze war auch schon dran
handtuch.jpg

Geändert von Deimeline (17.08.2014 um 18:49 Uhr)
Alt 23.08.2014, 17:42
Susi75 Susi75 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Super - Deine Idee mit den Handtüchern und die Bilder!!! Ich habe auch jede Menge Weißquiltmaterial - und interessanterweise bekomme ich jetzt, wo Bekannte/Freunde usw. sehen, was ich daraus mache, so nach und nach immer mehr , schön langsam krieg ich ein Platzproblem, aber nein sage ich natürlich nicht .

Und Dein Quilt wächst - im Gegensatz zu meinem , vor lauter familiären Streß usw. komme ich leider im Moment überhaupt nicht zum Nähen. Ungefähr 2-3 Wochen muss ich noch durchhalten, dann ist hoffentlich das Gröbste überstanden und es kehrt wieder Normalität ein.

Zumindest motiviert mich Dein Thread zum Weitermachen .
Alt 24.08.2014, 00:46
Benutzerbild von *mika*
*mika* *mika* ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 28

Hallo Deimeline,

der Block ist total schön geworden. Sind alle einzelnen Vierecke mit der Hand gequiltet und nimmst dafür ein besonderes Garn?

Die Bilder, einfach doch große Wirkung. Genau mein Ding. Eine tolle Idee.

Das mit den Handtüchern ist eine super Weiterverwertung. Ich hatte schon mal vor, aus alter Tischwäsche Geschirrtücher zu nähen. Aber dann dachte ich, sie werden beim Abtrocknen zu schnell nass?

Ich freue mich schon auf die nächsten Blocks.

*Mika*
Alt 24.08.2014, 10:03
Benutzerbild von Deimeline
Deimeline Deimeline ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Hallo Mika,

ich habe mit diesem Garn gequiltet, und auch die Handnähte auf der Rückseite mache ich damit:

zwirn.jpg

Das ist auch uralt, passt also super zu meinem Material.
Die mittlere Spule ist gerade in Verwendung, und ist schon deutlich geschrumpft

Das mit den Geschirrtüchern geht sicher.
Ich habe ja im neuen Bad eine Duschwand aus Glas, für die habe ich mir jetzt alte Damastservietten zusammen gesucht zum putzen. Leider muss die ja immer abgezogen werden und dann noch ein bisschen gewischt damit es immer schön aussieht.
Das klappt ganz hervorragend.
Und auch in der Küche verwende ich alte Handtücher, die ich passend gefärbt habe.
Ich liebe dieses Material und dank der 3 Tanten meiner Mama und der Omi haben wir genug von dem Zeug *ggg*
Und das wird ja auch nicht kaputt, so eine Qualität gibt es ja heute gar nicht mehr.
Ich habe auch schon einiges gefärbt, das geht auch total super, es wird ganz gleichmäßig und hält bombenfest.

Susi, bei mir ist es auch so, dass ich jetzt von überall weiße Sachen bekomme. Macht aber nix, ich bin da auch sehr kreativ und freue mich darüber.
Dein Streß geht hoffentlich bald vorüber und dann kannst Du auch wieder weiter machen.

Ich freue mich total, dass ihr mich so motiviert und hier mitlest!
Alt 24.08.2014, 10:27
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Toll Renate, ich finde Deine Resteverwertung auch ganz, ganz klasse

Ich muss noch mal fragen Hast Du die Blöcke in einem Stickrahmen? Keinhölzchen hatte, allerdings eine fertige Decke in einem riesigen Stickrahmen und von Hand gequiltet. 2. Frage, zeichnest Du Dir die Quiltlinien an? Wenn man ein Muster hat, das man folgen kann, mag es ohne gehen, aber ich hab ja einen Knick in der Optik (Hornhautverkrümmung ) und schaffe es nicht gerade Linien Freihand zu zeichnen, geschweige denn zu nähen.

Danke schön

Sewing forever - Housework WHENEVER (© Words to sew by Christie)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht