Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP ohne Zeitdruck - ein Weißquilt

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2014, 13:11
Susi75 Susi75 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: WIP ohne Zeitdruck - ein Weißquilt

Och, wie es weitergeht? - Das habe ich dann wohl mißverstanden

Zuerst werde ich mal alle Blöcke nähen so nach und nach, dann quilten (mal sehen ob maschinell oder nicht) und dann zusammensetzen (Quilt as you go-Methode oder so ähnlich heißt das). Ich habe das auch so noch nie gemacht, also mein erster Quilt , kleinere Patchworkobjekte habe ich schon gemacht, aber eben noch keine Decke .

Ich habe mir gar kein Zeitlimit gesetzt, weil es bei mir oft durch Bauarbeiten etc. so turbulent zugeht, so dass ich oft leider wochenlang zu gar keiner Näharbeit komme , ist er heuer fertig oder nächstes Jahr oder gar übernächstes... mal sehen...
Alt 04.07.2014, 15:46
Benutzerbild von Deimeline
Deimeline Deimeline ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von ulli13 Beitrag anzeigen
Quiltest du jetzt mit der Hand?

Du kannst auch mit der Hand Monogramme sticken. man muß auch nicht alle drei Lagen durchsticken. Es langt auch nur auf der obersten Schicht. (Top)
Dann kommt dein Vlies und die Rückseite, dann ist der Quilt genauso weich wie du es möchtest.

Ich bin schon sehr neugierig, wie es bei dir weitergeht. Ich vermisse meinen Quilt. Mir fehlt jetzt irgendwie eine Aufgabe. So einen Quilt zu nähen ist schon was besonderes.
Ja, ich quilte mit der Hand
Etwa 20 Teile habe ich schon fertig, die restlichen kommen am Sonntag mit in den Urlaub

Monagramme habe ich einige in meinen Materialen gehabt, die habe ich verwendet. Mehr braucht es nicht.

Ich glaube Dir gerne, dass Dir der Quilt fehlt. Wenn man an einem Stück so lange arbeitet, gewöhnt man sich daran. Das ist wie, wenn eine gewohnte Fernsehserie aus ist *kicher*

@Susi, finde ich gut, dass Du Dir keinen Streß mit dem Teil machst.
Das soll langsam und liebevoll wachsen, umso schöner wird es
Alt 04.07.2014, 16:13
ulli13 ulli13 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 9

@ Deimeline: Stimmt nur kein Stress, alles langsam angehen. Ich habe mir ja auch über ein Jahr Zeit gelassen. Wenn der Hochzeitstermin nicht gewesen wäre, hätte es wahrscheinlich noch viel länger gedauert.

Die Ideen kommen nämlich bei der Herstellung so nach und nach. Ich hatte ihn anfangs ganz anders geplant.

So was Schönes und Kostbares muß wachsen.

Die Idee die Sachen mit in den Urlaub zu nehmen ist gut. Aber vergeße nicht dich zu erholen.

LG Ulli
Alt 04.07.2014, 20:13
Susi75 Susi75 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Soeben habe ich die Monogramme mit der Stickmaschine gemacht, gleich durch alle 3 Lagen, sind schön geworden und ein paar Quiltoberteile genäht, Fotos gibt's demnächst einmal...

Schönen Urlaub und vergiß die Teilchen nicht wieder zum Mitheimnehmen .
Alt 08.07.2014, 13:44
Töckti Töckti ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 2

Du meine Güte Deimeline, was für eine Pracht !!!!

Die Blöcke sind einfach nur himmlisch und ich krieg mich nicht mehr ein ab den Stoffen und Stickereien und dem Material. Wenn du mal einen Koffer voller solcher Decken und Tüchern bei uns in der Schweiz verkaufen würdest, könnte glatt eine Woche Malediven rausschauen dabei

Supersupersuperschön und eine Wonne zum anschauen, hab ganz lieben Dank dafür. Jetzt hab ich dich leider knapp verpasst, bist schon in den Ferien, geniiiiiiiiies es schön und lass alles hängen. Und ganz viel Freude beim handquilten, ist natürlich schon schön bei so Material.

ganz liebe Grüsse und auf bald, drück dich, Kathrin

@Susi75, hast du auch einen eigenen Beitrag mit deinen wunderschönen Schätzchen udn ich find ihn nur nicht ???
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht